Beiträge von GrafSpee

Man kann die Vorteile von Ethanol klar deffinieren, ebenso die Nachteile.
    Jeder muß seine Kompromisse daraus finden.
    Ich fahre E85 weil ich bestimmte Vorteile des Ethanols nutze und wo anders den Kompromiss mit den Nachteilen eingehe.

Es ist wie mit CD und Schallplatte. :D

Ich wollte mit den Videos auch mal was Heiteres einfliesen lassen.... :D
    Das war nichts zum Ernst nehmen.

Also zurück zum Thema....

Durch ein Verändern des Gemischs kann sich die Temperatur extrem erhöhen.
    Viele Teile sind dafür nicht ausgelegt.
    Turbolader für Diesel sind oft nicht für höhere Temperaturen ausgelegt wie vieleicht bei Turbos für Benziner.

Es gibt Sensoren wie Lambdasonden oder Fühler für Abgastemperatur die in Notfällen eingreifen oder darauf aufmerksam machen.
    Wenn man die aber nicht hat, ist es eine Art Blindflug, wenn man sich in die falsche Richtung bewegt.
    Bei
    Benzinern hat man dann immer Meldungen wie "Regelsnschlag fett" woran
    man ablesen kann das etwas daneben geht und Vorsicht geboten ist.
    In dem Sinne hat man in diesem Fall einen Regelkreis.
    Den habt ihr ohne eine Sonde hinter der Verbrennung aber nicht.

Der zweite Punkt ist aber noch ein anderer.
    In den Kennfeldern des Motors ist so ziemlich alles festgelegt was an dem Motor wann unter welchen Umständen wie funktioniert.
    Durch die Regelkreise ist deffiniert auf welche Veränderung wie reagiert wird.
    Das AGR-Ventil ist ein Regler mit dem die Software versucht zu Justieren.
    Dieser Regler steht nun nicht mehr zur Verfügung was wiederum die Software nicht weiß.
    Den einzigen Anhaltspunkt hat sie dadurch, was sie sich aus Luftmenge und Lufttemperatur in etwa ausrechnen könnte.

Über Inpa schon wenn eine Sonde vorhanden ist.
    Um direkt eine Abstimmung vorzunehmen mit Hilfe der Sonden sind die Steuerteile aber oft eh zulangsam.
    Es gibt solche Sets, bestehen aus Sonde und einer Anzeige.
    Es ist eben problematisch das die Temperatur ansteigt bei zu wenig Sprit.

nachtrag....
    Bei den Sets ist auch so ein Ring zum Einschweisen dabei falls kein Gewinde für ne Sonde da ist.

Wenn ich weiß das ich mich mit einer Veränderung in den mageren Bereich bewege, dann würde ich eine Sonde installieren, es ist sonst eine heise Kiste.
    Ich meine nicht nur die Verstellung dieses Wertes sondern allgemein auf die Zusammensetzung des gemisches in diese Richtung Einfluß zunehmen.
    In den fetten Bereich gehen ist fast unproblematisch.

Es sind zwei Dinge die man beim Manipulieren vermeiden muß, zu mager und Klopfen.

Ich kann Euch nur empfehlen mit diesen Dingen sehr vorsichtig umzugehen.
    Im Bereich magere Mischung würde ich nicht rumspielen wenn man keine Sonden hat um zu kontrollieren.
    Ihr könnt dem Motor schaden ohne das ihr das merkt.
    Die Motoren ohne Lambdasonden registrieren das in dem Sinne nicht einmal.

Wie hast du das gemacht Neco ? Bzw. warum kriegst du keine fehlermeldung ???
    Oke das mit dem zulassen ist erst mal egal.

Hi,

die Lambda kontrolliert nur das Gemisch, nicht ob Du einen Kat hast.
    Es sei denn Du hättest eine Nachkatsonde :D