Beiträge von GrafSpee


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    Man hätte auch zum dritten mal darauf hinweisen können wenn Du es nicht für voll nimmst 8) .


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    Der Motor hat quasi zwei verschiedne OT´s.
    Einmal vom Ausstoßen zum Ansaugen und einmal beim Verdichten zum Zünden.
    Da nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung gezündet wird weiß der Kurbelwellensensor nicht in welcher der beiden Umdrehungen sich der Motor befindet.
    Diese Orientierung holt sich die Steuerung über den Nockenwellensensor.
    Auch Motoren ohne Nockenwellenverstellung haben deshalb diesen Sensor um sich zu orientieren beim Anlassen des Motors.


    Zweite Aufgabe des Sensors liegt darin , bei Motoren mit Nockenwellenverstellung die Ist-Werte zuliefern.
    Ist das nicht der Fall, kann die Verstellung nicht vorgenommen werden und die Nockenwelle steht auf irgend einem Wert.
    Dann ist die Motorleistung und das Laufverhalten stark beeinflußt.


    Kurz und gut, Du solltes den Sensor wechseln und nach Möglichkeit auch nicht damit rumfahren.
    Die Steuerzeiten stimmen nicht und das ist nicht gut für den Motor bezüglich Ventilsitze und falschen bzw. mageren Gemisch.


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    Es hat keiner gesagt das es ausgeschlossen ist sondern das Du eben nach mechanischen Fehlern an einem speziellen Zylinder schauen sollst.
    Eine Nockenwelle dreht sich immer für alle vier Zylinder gleichermaßen, aber an Zylinder 3 kann der Nocken eingelaufen sein.
    Ebenso sollst Du das bei der Valvetronik machen, gerade da.


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    Wenn ein Zylinder vom Steueteil abgeschaltet wird, dann liegt ein Fehler oder Ursache vor.
    Das kann sein das irgendwas mit dem Gemisch nicht stimmt oder was mit dem Zündzeitpunkt und ähnlichen.
    Wenn Du irgendwelche Stecke ziehst, dann verändert sich das ganze Laufverhalten was dazu führen kann das der Fehler erstmal in der Form nicht nicht auftritt.
    Wenn Dein Motor zum Beispiel Falschluft zieht und mager läuft, dann könnte man den LMM abziehen und es passt wieder ein bissel.


    Systemen wie Vanosverstellung und Valvetronik betreffen normalerweise immer alle Zylinder in gleichen Maße.
    Da würde ich dann schon mal genauer hinschauen wenn es sich speziell nur auf einen Zylinder auswirkt ob mechanisch alles in Ordnung ist,... (wie einzelne Stößel,Nocken und Federn).


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    Ich nehme den Fehlercode mal so hin... ohne nachzuschauen.
    Eine Zylinderábschaltung ist eine eingeleitete Maßnahme vom Steuergerät auf Grund eines Fehlers oder Zustandes.
    Wenn der Zylinder aussetzt, dann müßten auch Fehler drin stehen wie Aussetzter oder Misfire oder ähnliches..
    Schau mal nach ob weiteres im Fehlerspeicher steht.


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