Beiträge von GrafSpee

Um ein Gewindefahrwerk richtig einzustellen braucht man vier Waagen die unter die Räder kommen.
    Wenn man so garkeinen Plan hat, dann würde ich nicht einfach dran rum stellen, ....schon mal nicht vorn hoch und hinten nicht.
    Allerdings bezweifle ich das es vorher gestimmt hat....
    .

Im Kombi sind bestimmte Grundmerkmale hinterlegt.... Diesel oder Benzin, Europa oder Amerika, Mielen oder Kilometer und unter anderen auch Automatik oder Schalter.
    ZCS ist der Zentrale Codierschlüssel, der hat mit dem normalen Codieren nichts zutun sondern bezieht sich auf Deine Austattung.

Für den Airbag brauchst Du ein paar Daten, nähmlich die genauen Werte für die Widerstände und wo diese Werte anliegen.
    Dann brauchst Du auch ein sehr genaues Messgerät dafür, weil es sich um Abweicheungen hinter dem Komma bewegt.

Und wie gesagt, bring die VIN mal in Ordnung...

.

Zu dem Thema der jeweiligen Gänge. Vielleicht bist Du ja über das Wort Applikateur gestolpert. Nun diese Applikationsingenieure beschäftigen sich mit nichts anderem als die Zusammenarbeit von Motor und Getriebe. Wie hart oder weich werden die einzelnen Kupplungen geschlossen oder geöffnet, Ansteuerung über PWM der WK, Zwischengas beim Schalten, verschiedene Fahrkomfortstufen, Abstimmung des DSP's. Dieses Aufgabengebiet ist extrem groß und derjenige weiß wovon er spricht.

.
    Du hattest oben geschrieben, das es Softwareseitig überhaupt keine Probleme gibt.
    Ich habe gesagt das es nicht so einfach ist weil es in den Motorsteuerteilen für die E46 keine Software gibt die 6 Gänge beinhaltet.
    Von daher bin ich mir der Applikationen bewußt, habe mich halt nur gefragt ob ihr es auch seid.

.

Mit den VIN´s das würde ich mal in ordnung bringen lassen.

Das Kombi ist quasi die Telefonzentrale für die BUS-Systeme.
    Als erstes würde ich es im Kombi umcodieren damit es nicht von einem EGS ausgeht.
    Beim DSC kann es dann aber möglicherweise immer noch zu Problemen kommen.

Beim Airbag mußt Du den entsprechenden Stromkreis durchmessen bis Du am Ende das Bauteil mit den zugeringen Widerstand hast.
    Entweder ist ein Masseschluss irgendwo oder es ist direkt im Bauteil.

.

Habe halt nur Angst das es Motorschaden wäre und tausende kosten würde. Habe nicht soviel Ahnung davon

Also noch mal.
    Dein Motorsteuerteil schaltet Dir im Stand einen Zylinder ab weil die Geschwindigkeit in diesem Teilkreis der Kurbelwelle zu gering war.
    Also schau ob er irgendwo Falschluft zieht.
    Dann nehm die DISA mal kurz raus und schau ob sie soweit in Ordnung ist.

.

Ich hab nach den Fahrzeugdaten nicht in der Signatur gesucht....

Wenn Du umrüstest von Automatik auf Schalter, dann muß das wenigstens im Kombi umgestellt(codiert) werden.

Beim Airbag ist der Widerstand zu klein.
    Das ist also keine fehlende Verbindung sondern quasi das Gegenteil, ein Kurzschluss zum Beispiel oder ein Defekt.

Die zwei VIN-Nummern sind auch nicht übel ....

.

Gehen wir mal davon aus das es ein E46 ist...

Es ist wahrscheinlich so:
    Der Motor geht quasi in den Notlauf weil er einen Zylinder abgeschaltet hat.
    Im Fehler steht dann so was wie "Missfire"
    Das heist das deine Gemischzusammensetzung nicht gestimmt hat.
    Zu 60% liegt es daran, das Dein Motor Falschluft zieht oder was mit der DISA nicht in Ordnung ist.
    Deshalb solltest Du dort anfangen.

.

Wenn Du nicht gerade mit BMW-Scanner codieren tust, sollte man den Bogen hier nicht überspannen da diese Dinge hier nicht erörtert werden.
    "Den kleinen Finger" sollte man für Diagnose bei Notfällen belassen....Codieren wäre dann schon die ganze Hand 8)

.

Keine Ahnung was der Beitrag zu heisen hat GrafSpee oder Warum ich ständig auf die Schippe genommen werde bezüglich des Umbaus aber ich denke ich habe das Problem selbst gelöst!

EGS= Automatik Getriebe --> hab ich nicht mehr --> Fehlerhaft Codiert denke ich. Damit sind 2 Fehler geklärt.

Der Airbag Fehler wird wohl ein Defekter Schleifring meines Lenkrades sein....

.
    Du schreibst oben das Du nur sachdienliche Hinweise von uns möchtest.... schreibst aber nicht mal was es für ein Auto ist, was für ne Ausstattung, Motor und Getriebe.
    Von da her liegt "sachdienliche Hinweise" im Auge des Betrachters.

Wenn nicht weiß was für ein Getriebe Du hast, dann kann ich auch nichts dazu sagen warum Dein DSC nach ner Getriebesteuerung gesucht hat .

Der eine Fehler ist: das Dein EGS im Zeitfenster nicht geantwortet hat.
    Der Fehler mit dem Airbag ist: das der Abschlußwiderstand nicht stimmt.
    Der Fehler im Kombi ist, das die ID von EGS nicht gestimmt hat oder nicht stimm.

.

Es gibt viele Gründe warum der ausgegangen ist.

Wenn einer der Nockenwellensensoren kaput ist, dann stimmt die Gemischversorgung nicht weil die Brennraumspülung nicht hinhaut auf Grund der Nockenwellenverstellung.
    Problem zweiter Linie wäre das Anspringen, weil der Motor ohne Nockenwellensensoren nicht weiß wie er steht.

Aber wie gesagt, gibt es einige Gründe .

Hab mal ein Ohr auf Deine Benzinpumpe.....das fängt so an.....

.