Ich versuche mal die zu verdeutlichen warum das nicht kappen kann.
Hier ist ein Bild von einem Motor aus dem VW Konzern, der ist zwar anders aufgebaut aber das Prinzip ist gleich.
[Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-708-9badc6ae.jpg]
Das helle oben ist der Zylinderkopf in dem auch die Nockenwellen liegen sowie die Ventile usw, das dunklere darunter ist der Motorblock mit den Zylindern und der Kurbelwelle. Genau dazwischen liegt die Kopfdichtung! Das ganze ist je nach Motor mit Kette oder Zahnriemen verbunden, bei einigen Motoren auch nur über Zahnräder. Du musst also zwangsläufig die Kette demnontieren umd das alles auseinanderzubekommen. Hat den unangenehemen nebeneffekt das die Steuerzeiten verstellt werden, hat jetz nix mit dem Finanzamt zu tun sonder mit den Bewegungen zwischen Zylindern und Ventilen. Stimmen die Steurzeiten nicht führt das erstens dazu das der Motor nicht oder nur sehr schlecht läuft und bei den meisten Motoren sorgt es ausserdem dafür das die Ventile auf die Kolben aufschlagen und das ganze mehrmals pro Sekunde mit einer ungeheuren Kraft und danach wird der Motor garantiert nicht mehr laufen. Reperatur wird dann sehr kostspielig bzw. normal lohnt da nur neuer Motor. Im Umkehrschluss heisst das man sollte da jemanden ranlassen der sich mit der Materie auskennt und vorallem weiß wie man die Steuerzeiten an dem Motor richtig einstellt.
Also kann ich deine Frage im Threadtitel (ist es so leicht wie ich denke?) ganz klar mit Nein ist es nicht! beantworten. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.