Ja eigentlich hast du Recht beim 316 i Compact wo ich hatte war die defekte Zündspule im Fehlerspeicher abgelegt
Ja kurzstrecke fahre ich leider öfters .
Aber das Problem ist das erste mal aufgetreten da bin ich 100km am Stück gefahren kurz bevor ich dann zuhause war an der letzten Kreuzung trat das Problem auf.
Also der Wagen steht nur in der Garage Marder haben da keine Zutritt .
Die Gummiteile schauen eigentlich alle noch aus wie neu werde die Tage aber mal nochmal alles kontrollieren die Schläuche am Luftfilter wo du beschrieben hast.
Hatte das Auto vor ca . 1,5 Jahre bei BMW zur Inspektion und vor 3-4 Monaten dann selbst Ölservice mit Filter gemacht.
Was ich schon bei BMW in der Werkstatt bei der Inspektion gesagt habe da das die Lehrlaufdrezahl gerade im Winter machmal etwas absackt aber seit neusten auch im Sommer wenn ich länger stehe die haben gesagt ist alles ok haben die Drehzahl etwas höher gestellt und haben ja Probefahrt gemacht.
Nur irgend einen Grund muss es ja haben das die etwas absackt wenn ich zum Beipspiel länger an der Kreuzung stehe das war die ersten Jahre nicht wo ich das Auto gefahren haben.
Nee abwürgen lässt er sich nicht wenn das Problem auftritt kurz bevor er ausgeht kommt dann die Leistung voll und schlagartig zurück da ich ja das Gas dann durch drücke danach ziehst er wieder voll und sauber durch und aus dem Stand gibt es solche Probleme nie er schaltet seidenweich nur eben alle paar Wochen oder Monate das verschluckem mal.
Hoffen wir finden das Problem noch weil wenn ich an eine Kreuzung stehe und rechts und links LKWs kommen habe ich schon ein mulmiges Gefühl noch vor den LKWs raus zu ziehen weil sollte da mal keine Leistung da sein und die LKW mit 80 KM/h in die Seite knallen da hätte man schlechte Karten .
Gruß Kolle