Beiträge von Kolle1973

    FrickeFFM


    Habe das Auto gekauft mit 18000km es war Drittfahrzeug laut Vorbesitzer hat es kein Schnee und kein Salz gesehen noch nicht mal Regen was auch Stimmt am Unterboden ist noch alles wie neu und auch sonst alles top.


    Bei mir selbst hat es auch noch kein Schnee und kein Salz gesehen fahre es ab und an mal im Winter bei schönen Wetter wenn trocken ist sonst steht es in der Garage im Winter und wird nicht gefahren.
    Ok bei Regen fahre ich schon mal im Sommer versuche es aber zu vermeiden sapir schwarz metallic ist zwar eine super schöne Farbe aber ein mal Regen und Putzen ist wieder angesagt es hat bissher mehr Wasser aus dem Schlauch gesehen vom Putzen wie Regen lach....



    Dani


    OK super dann weiß ich jetzt wo ich suchen muss werde die Tage mal nach schauen und berichten.


    Danke


    Gruß Kolle

    Würde vor allem mal das Massekabel am Motorblock zu Karosserie rüber prüfen ;)

    Hallo


    Wo finde ich das Kabel genau ?
    Wenn ich von oben rein schaue sehe ich nix.
    Bei mir sitzt ja die Batterie im Kofferraum die Pole sind alle fest und sauber die Masseverbindung von Batterie auch Gammelfrei.
    Habe die AGM Batterie gestern mal voll geladen .


    Das Problem ist heute noch schlimmer das Batteriesymbol brennt jetzt 5-10 Sek am Stück dann geht es kurz mal aus dann wieder an kann aber normal fahren .
    Im Standgas sackt die Drehzahl ab und steigt dann wieder an.


    Im Boardcomputer Geheimmenü zeigt der dann wenn das Batteriesymbol brennt nur 12-12,5V an wenn es aus ist um die 14V.


    Kann man so den Fehler eingrenzen?


    Danke vorab.


    Gruß Kolle

    Hallo Acki


    Die Batterie ist erst 2-3 Jahre alt Korrosion hat sie keine ist alles wie neu nur ich hatte vor 2-3 Wochen beim Einbau eines Dynavin N6 die Batterie abgeklemmt.


    OK werde mal den Anschluss und die Pole Prüfen und morgen werde ich dann sehen ob das Problem wieder autritt werde dann berichten.


    Danke Dir.


    Gruß Kolle

    Hallo Jungs


    Bei meinen 330 CI Cabrio aktuell um die 39000 km hat heute kurz bevor ich zuhause war paar mal das Batteriesymbol kurz rot geblinkt der Motor hatte auch ganz kurz Aussetzter was kann das sein?


    Im Fehlerspeicher steht mal nix .


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Kolle

    Hallo Jungs


    Wollte mal von euch Cabrio Fahrern wissen die ein Hardtop über Winter fahren wie macht ihr das wenn ich eurer Stoffverdeck zusammen klappt legt ihr da an den Faltstellen noch Stoff ,Handtücher oder sonstiges dazwischen oder klappt ihr das Verdeck so zusammen ?


    Würde mich auf Antworten freuen weil morgen will ich mein Hardtop drauf machen.


    Gruß Kolle

    Da kann ich leider nix zu sagen ob die Kurbelgehäuse-Entlüftung sauber und frei ist.
    Kann die vom Kurzsteckenfahren zu gammeln?
    Das Auto war ja zur Inspektion wenn die das da kontrollieren sollte es frei sein vermute aber mal die haben nix gemacht nur ab kassiert lach...
    Irgend einen Grund muss es ja haben das die Drehzahl etwas abgesackt ist die meinten nur ist alles ok wir setzten das Standgas etwas nach oben.


    Habe mir geade bei You Tube ein Video dazu angeschaut um da dran zu kommen muss man ja das halbe Auto zerlegen lach...


    Also er läuft im Standgas sauber mit eingelegter Fahrstufe sackt aber nach eine Weile stehen zum Beipiel am Bahnübergang oder längere Ampelrotphase die Drehzahl etwas ab er gehtjetzt nicht aus läuft auch sonst einwandfrei.


    Danke für deine Hilfe wenn du denkst das es von der die Kurbelgehäuse-Entlüftung kommt muss ich mir das Video dazu nochmal anschauen um zu sehen ob ich das selbst hin gekomme oder machen lasse .


    Gruß Kolle

    Ja eigentlich hast du Recht beim 316 i Compact wo ich hatte war die defekte Zündspule im Fehlerspeicher abgelegt


    Ja kurzstrecke fahre ich leider öfters .
    Aber das Problem ist das erste mal aufgetreten da bin ich 100km am Stück gefahren kurz bevor ich dann zuhause war an der letzten Kreuzung trat das Problem auf.


    Also der Wagen steht nur in der Garage Marder haben da keine Zutritt .


    Die Gummiteile schauen eigentlich alle noch aus wie neu werde die Tage aber mal nochmal alles kontrollieren die Schläuche am Luftfilter wo du beschrieben hast.


    Hatte das Auto vor ca . 1,5 Jahre bei BMW zur Inspektion und vor 3-4 Monaten dann selbst Ölservice mit Filter gemacht.


    Was ich schon bei BMW in der Werkstatt bei der Inspektion gesagt habe da das die Lehrlaufdrezahl gerade im Winter machmal etwas absackt aber seit neusten auch im Sommer wenn ich länger stehe die haben gesagt ist alles ok haben die Drehzahl etwas höher gestellt und haben ja Probefahrt gemacht.


    Nur irgend einen Grund muss es ja haben das die etwas absackt wenn ich zum Beipspiel länger an der Kreuzung stehe das war die ersten Jahre nicht wo ich das Auto gefahren haben.


    Nee abwürgen lässt er sich nicht wenn das Problem auftritt kurz bevor er ausgeht kommt dann die Leistung voll und schlagartig zurück da ich ja das Gas dann durch drücke danach ziehst er wieder voll und sauber durch und aus dem Stand gibt es solche Probleme nie er schaltet seidenweich nur eben alle paar Wochen oder Monate das verschluckem mal.


    Hoffen wir finden das Problem noch weil wenn ich an eine Kreuzung stehe und rechts und links LKWs kommen habe ich schon ein mulmiges Gefühl noch vor den LKWs raus zu ziehen weil sollte da mal keine Leistung da sein und die LKW mit 80 KM/h in die Seite knallen da hätte man schlechte Karten .


    Gruß Kolle

    Ja eigentlich dürfte bei der KM zahl noch gar nix sein aber mache Bauteile altern halt auch mit den Jahren es ist ein Garagenwagen und fast im Neuzustand noch kein Schnee gesehen bei 20000km rumm war aber auch schon der Drehratensensor unterm Fahrersitz kaputt .


    Ja Fehlerspeicher habe ich ausgelesen da steht nix drin.


    Was mir aufgefallen ist der Fehler trat erstmalig auf als ich eine Zeit lang bei Jet getankt habe da trat es auch häufiger auf habe dann nur noch bei Aral getankt dann war es komischerweise eine ganze Zeit lang weg .


    Da Aral bei uns paar mal kein Super Plus hatten habe ich wieder wo anders getankt und nicht lange danach trat das Problem wieder mal auf.


    Ob das jetzt Zufall ist mit dem Benzin keine Ahnung.


    Werde mal in der Nächsten zeit die Kerzen und Zündspulen tauschen dann mal sehen ob sich was ändert.


    Wenn noch jemand eine Idee hat was es sein kann einfach mal raus damit.


    Gruß Kolle

    AndiLatte


    Kann mir eigentlich nicht vor stellen dass das normal weil die ersten 2 Jahre wo ich das Auto gefahren habe war es definitiv nicht.
    Die erste Situation war auch gefährlich wo ich an die Kreuzung ran gerollt bin und dachte das reicht noch bis der Verkehr kommt und dann gibst du Gas und kommst nicht vom Fleck stehst mitten in der Kreuzung und Verkehr kommt also normal kann das nicht sein .


    Tobi Coupe


    Ja die Kerzen schmeiße ich noch raus dieses Jahr und bin am überlegen gleich die Zündspulen auch zu erneuern irgend wo her muss das ja kommen mit dem verschlucken.


    Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Vielleicht am Luftmengenmesser?



    Gruß Kolle

    Hallo Jungs


    Habe ein kleines Problem das aber nur ab un zu mal auftritt.


    Ich fahre zum Beispiel an eine Kreuzung ran bin da schon vom Gas runter und rolle mehr oder weniger habe zur Kreuzung einsicht und sehe das frei ist das Auto rollt noch ohne Gas geben wenn ich jetzt wieder aufs Gas drücke dann verschluckt er sich sprich ich gebe Gas und es kommt nix kurz darauf läuft er aber wieder ganz normal wie wenn nix gewesen wäre kann dann mit unter einige 100km fahren bis ich wieder in die gleiche Situation kommen letztes mal hatte ich ein Hinternis ging vom Gas wegen Gegenverkehr rollte aber noch als ich dann wieder aufs Gas ging verschluckte er sich wieder kurz.


    Sobald ich anhalten muss und aus dem Stand anfahren muss habe ich überhaupt keine Probleme .


    Im Fehlerspeicher steht nix .
    An was kann das liegen?


    Der Wagen ist Baujahr 3/2002 hat erst 38000km runter sind aber noch die ersten Zündkerzen drin .


    Kann das Problem mit dem Zündkerzen zusammen hängen ?


    Wenn ich schon die Zündkerzen wechsle macht es sinn gleich sicherheitshalber die kompletten Zündspulen zu tauschen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Gruß Kolle