Beiträge von Kolle1973

    Hallo Jungs


    Hatte heute einen Termin bei meinem 330CI Cabrio zum Airbag wechsel angeschrieben wurde ich nicht bin selbst beim BMW Händler vorbei gefahren und habe einen Termin ausgemacht.


    Am Freitag habe ich noch einen Termin für den 316ti Compact zum wechseln des Airbags.


    An meinem 330 Cabrio habe ich manchmal beim Lenken so leichte Geräusche weiß nicht wie man dazu sagt wie so leichtes Knartzen aber wie gesagt nur ab und zu .


    Beim Händler waren sie heute überfreundlich und fragten haben sie noch ein Problem mit dem Auto ist sagte dann ja manchmal so leichtes Knatzen wenn ich lenke.


    Sie schauen danach laut BMW Händler ist die Winkel oder Wickelfedercassette kaputt kosten 100 Euro für das Teil und 200 Euro für den Einbau.


    Wo sitzt das Teil genau? Kann man das Teil selbst zuhause Tauschen ?


    Gruß Kolle

    Also wenn ich den Boardcomputer resette und nur Kurzstecke fahre pendelt der sich bei mir bei absoluter Schleichfahrt bei um die 10-11 Liter ein ein fahre ich etwas weiter dann geht der runter .


    Bei überwiegend Kurzstrecke 2mal 3km am Tag und 2 mal die woche 2mal 10km Einkaufsfahrt pendelte sich der Verbrauch nach 2 Jahren nicht resetten bei 8,9 Liter ein .


    Seit dem Zündkerzen und Zündspulenwechsel und resetten des Boardcomputers steht der nun auf 10,3 gut jetzt ist winter da braucht der eh einiges mehr .


    Habe jetzt mal voll getankt und fahre 100km und tanke dann mal nach dann weiß ichs genau.


    Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir hatte die DSC+Handbremse auch immer geleuchtet wenn es kälter war also unter 7 Grad etwa .


    Der ganzen Sommer hatte ich keine Probleme und wenn es wieder kälter war war der Fehler wieder da.
    Bei mir war es aber so das wenn ich das Auto kalt startete der Fehler blieb auch beim fahren stellte ich das Auto warm ab und startete es wieder war der Fehler weg am nächsten morgen wenn es kalt war war der Fehler wieder da.


    Bei mir war es der Drehratensensor unterm Fahrersitz habe den Gewechselt dann war das Problem behoben.


    Damals war ich zum Inspektion machen bei BMW die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen meinten das das Teil kaputt ist oder das übergeortnete Teil so genau kann man es nicht sagen wollten für den Drehratensensor knapp 500 EUro haben mit Einbau für das übergeordnete Teil über 1000 Euro.


    Habe mir den Drehratensensor dann bei Ebay gekauft für 30 EUro gebraucht und eingebaut seit dem ist der Fehler behoben .


    Wie die Kollegen vor mir schon sagten als erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Der Verbrauch ging von 8,9 Liter auf 9,9 Liter laut Bordcomputer hatte ja die Batterie abgeklemmt beim Zündspulenwechsel der Bordcomputer wurde also resetet.


    Das Auto wird überwiegend Kurzstrecke bewegt und gemächlich gefahren .


    Habe den Bordcomputer Verbrauch ja früher schon mehrfach zurück gesetzt und der Verbrauch hat sich nache eine Weile dann immer so bei 8,8-8,9 Liter eingependelt.


    Mit einem vollen Tank kann ich paar Monate fahren lach fahre nicht so viel kann aber mal demnächst voll Tanken dann 100km fahren und dann nochmal nach Tanken .


    Kurzstrecke ist halt gift .

    Bin übrigens auch noch paar Tage so gefahren bis die neuen Teile da waren aber nur kurze Strecken 2-3 Km etwa.


    Also bei mir waren NGK Spulen und Kerzen drin habe ja alles neu gemacht und Bosch Kerzen und Spulen eingebaut komischerweise ist mein Verbrauch jetzt um 1 Liter hoch gegangen laut Bordcomputer das Auto läuft aber einwandfrei und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher .