Beiträge von Alphaflight

    Was würden wir bloß ohne dich tuhen Alpha? :love:


    Lust nach HH zu kommen und sich meinen auch anzuschauen?


    Fahrtkosten übernehm ich und ne Flasche aufm Kiez eben so :D :D


    Du kannst mir ja mal auflisten was dein Fehler genau ist, und vorallem WAS bis jetzt gemacht wurde.! ;) vll fällt mir ja noch was ein :D

    Omg.. da Fällt nichts auseinander, da geht vornde der Dichtring kaputt, dadurch läuft da das Öl raus.


    Der ist in 30min gewechselt wenn man schnell ist!, da muss kein Getriebe oder der artiges raus Oo.


    Auto auf die Hebebühne rauf, wenn man dann unterm Getriebe steht (blickrichtung nach vorne) ist das Teil auf der Linken seite befestigt.
    Das wars, stecker ab, Schrauben raus, das Teil nach hinten raus ziehen!. Achja Hydraulikleitung noch lösen.


    Das ganze rückwärts wieder.. Nehmerzylinder mit Öl voll laufen lassen, Leitung anschließen, rein stecken und wieder mit den Schrauben fest machen. Danach den
    Stecker einstecken und Entlüften und kupplung neu anlernen. Stunde arbeit.. vll auch 1,5 mit nem Käffchen usw..


    Guck mal
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/031109134h1jcf.jpg]


    Das ist das Teil und die Pfeile Zeigen auf die 2 Schrauben! und da kommt man von unten gut ran ohne irgendwas zerlegen zu müssen!

    Also guck mal wier haben hier den Nehmer und Geber ;)


    das sind die Zwei Teile, eins kostet 189€ und das andere 100€ + MWST / - dort wird auch das Leck sein ;) - also am Teil das 189€ kostet (so wars bei mir)
    hier Teilnr 8
    http://de.bmwfans.info/parts/c…clutch_control_m_gearbox/


    und hier Teilnr. 1
    http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/


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    Das Teil das 350€ kostet ist der Druckspeicher


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/2004/april/browse/clutch/clutch_control_m_gearbox/


    Teil nr. 2.


    Der Einbau der Geber / Nehmerzylinder geht 30-45min. Der EInbau des Drucksspeichers geht ca 1.5-2h weil da die Airbox runte rmuss, da die Hydraulikeinheit mit dem Speicher darunter sitz und das ist ein scheiss :D.


    Ähh.. jaa dann wird er dir was erzählen von entlüften .. das dauert eeewig (sagt er) dagegen geht das 10-20min. Das macht nämlich die Software.
    Man baut alles zusammen, befüllt den Behälter mit Pentosin CHF 11 (Hydraulikflüssigkeit) und startet dann mit Inpa die Entlüftung, dauert 10min und man muss evtl bissl nach kippen.


    Dann noch schnell die Kupplung neu anlernen (10min) und das wars.! Freude am Fahren :D


    Also könnten die 600€ komplett zusammen kommen. Und du hast glück mit deinem Händler.. die meißten wollen dir ne neue Hydraulikeinheit verkaufen :D die kostet 1500€ :D oder ein neues GEtriebe ^^



    Das mit dem Motorgeräusch.. hmm ich denke vll täuscht es und es ist nicht der Motor sondern die Hydraulikeinheit, da wie gesagt die EInheit unter der Airbox sitzt. ;)

    Also, nach Rücksprache mit einem Werkstatt Meister sollte ich nicht mit dem Auto weiterfahren, als musste dann von dem ADAC abgeschleppt werden.
    Bei der BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen... Diagnose:


    - Kupplungsgeber Hydraulikeinheit, oder sowas


    - Motorgeräusch ist ein anderes Problem das die nicht testen können, da die ganze Hydrauliköl ausläuft, bei gezündetem Motor.



    Ja das teil kostet 100€ was kaputt bzw 190€ ist :D war bei mir auch ;). Ähh aber jo Motorgeräusch.. ups... da hab ich böses im Kopf..

    Also morgen früh ruf ich erst mal bei der BMW an ob ich noch das Auto fahren kann.
    Ich fahre vorher nicht und deswegen kann ich das Geräusch auch nicht aufnehmen, vorallem weil das Geräusch mit der SMG leuchte erst bei höhere Öltemp. anfängt.


    Aber wenn noch jemand dasselbe Problem hatte oder hat, dann bitte ich um Antwort.



    Bekommst aber keine ^^.


    Naja meldest dich was BMW ausgelesen hat. ;)

    Hallo ''Alphaflight'' ich weiss nicht wann die Pleuellagerschalen gewechselt wurden. Muss ich morgen nochmal nachfragen.
    Ich kenn mich nicht so aus, aber ich denke nicht das es etwas mit dem Motor zu tun hat, da ja die smg leuchte angegangen ist.
    Oder ist die leuchte auch für den Motor zuständig???



    Naja du sagst komische Geräusche ausm Motorraum.. evtl. die Hydraulikeinheit- die hat sehr wohl was mit dem SMG zutun!
    Aber du kannst den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weisst du auf jeden Fall mal warum die Leuchte angegangen ist und dnan kann ich dir auch sagen wo das Problem ist =)


    Wie gesagt mach ein Video davon.. dann kann man vieelleeeeicht hören was es is :D