SMG2 leuchte und Motorgergräuche

• Also, nach Rücksprache mit einem Werkstatt Meister sollte ich nicht mit dem Auto weiterfahren, als musste dann von dem ADAC abgeschleppt werden.
    Bei der BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen... Diagnose:

- Kupplungsgeber Hydraulikeinheit, oder sowas

- Motorgeräusch ist ein anderes Problem das die nicht testen können, da die ganze Hydrauliköl ausläuft, bei gezündetem Motor.

Ja das teil kostet 100€ was kaputt bzw 190€ ist :D war bei mir auch ;). Ähh aber jo Motorgeräusch.. ups... da hab ich böses im Kopf..

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Das muss ich morgen gleich mal dem Werkstattmeister sagen, denn er meinte das Teil 350€ + Einbau ca. 600€

und was könnte deiner Meinung das Motorgeräusch sein? Wie gesagt erst bei höhere Temp. und komischerweise erst dann als SMG leuchte angegangen ist.

• Also guck mal wier haben hier den Nehmer und Geber ;)

das sind die Zwei Teile, eins kostet 189€ und das andere 100€ + MWST / - dort wird auch das Leck sein ;) - also am Teil das 189€ kostet (so wars bei mir)
    hier Teilnr 8
    http://de.bmwfans.info/parts/c…clutch_control_m_gearbox/

und hier Teilnr. 1
    http://de.bmwfans.info/parts/c…se/clutch/clutch_control/

------------------------------------------------------------------------

Das Teil das 350€ kostet ist der Druckspeicher

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/M3-S54/LHD/N/2004/april/browse/clutch/clutch_control_m_gearbox/

Teil nr. 2.

Der Einbau der Geber / Nehmerzylinder geht 30-45min. Der EInbau des Drucksspeichers geht ca 1.5-2h weil da die Airbox runte rmuss, da die Hydraulikeinheit mit dem Speicher darunter sitz und das ist ein scheiss :D.

Ähh.. jaa dann wird er dir was erzählen von entlüften .. das dauert eeewig (sagt er) dagegen geht das 10-20min. Das macht nämlich die Software.
    Man baut alles zusammen, befüllt den Behälter mit Pentosin CHF 11 (Hydraulikflüssigkeit) und startet dann mit Inpa die Entlüftung, dauert 10min und man muss evtl bissl nach kippen.

Dann noch schnell die Kupplung neu anlernen (10min) und das wars.! Freude am Fahren :D

Also könnten die 600€ komplett zusammen kommen. Und du hast glück mit deinem Händler.. die meißten wollen dir ne neue Hydraulikeinheit verkaufen :D die kostet 1500€ :D oder ein neues GEtriebe ^^

Das mit dem Motorgeräusch.. hmm ich denke vll täuscht es und es ist nicht der Motor sondern die Hydraulikeinheit, da wie gesagt die EInheit unter der Airbox sitzt. ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Hey ich bin echt froh das du dich so auskennst... :thumbsup:

kann ich deiner meinung die sachen auch in einer freien werkstatt austauschen lassen oder muss das bmw machen?

und wo in diesem teilekatalog finde ich die hydraulikeinheit und was macht die?

• Kupplung | BMW 3' E46 M3 S54 Europa

hier :D.

Naja Theoretisch kannst du in einen Freie Werkstatt.. allerdings werden dir 90% sagen das sie die Finger vom SMG lassen :D
    Kenne das *fg* habs dann selbst gemacht ;).

ABer jo - wie gesagt, immerhin wollen Sie dir nicht wie üblich alles andrehen.

Die Hydraulikeinheit erzeugt den Druck (Pumpe) und Steuert das dann alles.

www.alpha-composites.de

• Ich hab das Problem mit meinem noch immer nicht geklärt (Wirft Gang raus).

Hab jetzt einen Kollegen der bei BMW arbeitet also sollte nicht schief gehen und hoffe auf seine ehrliche Meinung xD

Bin mal echt gespannt was der dazu sagt.

Was ist eigentlich die kostengünstigste Variante das Auto abzuschleppen?

Alpha ist echt ein richtiger Spezi anscheinend :thumbsup:

Der Tiger im Tank, aber ein Affe am Steuer!

:thumbsup:

• Ja wohl oder übel was das SMG angeht.. :D hab so meine Erfahrungen damit gemacht! ;)

Abschleppen.. ham meinen an das Seil genommen und ihn gezogen ;)

www.alpha-composites.de

• Ich war gerade mal wieder bei der BMW, ist keine Niederlassung muss ich dazu sagen. jetzt muss sich jeder hier mal festhalten, gestern hatte das Teil 350€ gekostet + einbau ca. 600 €

Heute waren die so dreist und haben mir gesagt das Teil kostet 300€ einbau wird aber ne größere Sache da das SMG raus muss weil ja der Kupplungs-nehmerzylinder im getriebe sitzt. Kosten gesamt 1400€
    Als ich den ''freundlichen'' Lagaarbeiter um ein Angebot bat wurde er blass. Denn auf dem Angebot kostet das Teil nur 131,60€ und 733,2€ die Arbeit + Steuern 1029,11€ von 1400€ ein schönes ''Trinkgeld''.

Naja dann wurde ich skeptisch und hab bei der anderen Filiale (immernoch der gleiche BMW Händler) angerunfen.
    Am Telefon wurde mir gesagt das Teil kostet 74€ + div Leitungen 41€ mit Arbeit total 350€.

Wie kommt der große Preisunterschied zustande?

Dazu muss ich auch noch sagen das die dann immernoch nicht wissen was mit dem Motor ist!
    BMW, top arbeit!

• Omg.. da Fällt nichts auseinander, da geht vornde der Dichtring kaputt, dadurch läuft da das Öl raus.

Der ist in 30min gewechselt wenn man schnell ist!, da muss kein Getriebe oder der artiges raus Oo.

Auto auf die Hebebühne rauf, wenn man dann unterm Getriebe steht (blickrichtung nach vorne) ist das Teil auf der Linken seite befestigt.
    Das wars, stecker ab, Schrauben raus, das Teil nach hinten raus ziehen!. Achja Hydraulikleitung noch lösen.

Das ganze rückwärts wieder.. Nehmerzylinder mit Öl voll laufen lassen, Leitung anschließen, rein stecken und wieder mit den Schrauben fest machen. Danach den
    Stecker einstecken und Entlüften und kupplung neu anlernen. Stunde arbeit.. vll auch 1,5 mit nem Käffchen usw..

Guck mal
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/031109134h1jcf.jpg]

Das ist das Teil und die Pfeile Zeigen auf die 2 Schrauben! und da kommt man von unten gut ran ohne irgendwas zerlegen zu müssen!

www.alpha-composites.de

Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

• Was würden wir bloß ohne dich tuhen Alpha? :love:

Lust nach HH zu kommen und sich meinen auch anzuschauen?

Fahrtkosten übernehm ich und ne Flasche aufm Kiez eben so :D :D

Der Tiger im Tank, aber ein Affe am Steuer!

:thumbsup: