Beiträge von philstar

Morgen zusammen,

nachdem an meinem BMW das DSC nicht mehr funktionierte und das Fehlerauslesen einen defekten Lenkradwinkelsensor als Ursache angegeben hatte, habe ich diesen getauscht.

Mein Problem: Der Lenkwinkelsensor muss einmalig kalibriert werden, wofür man offensichtlich die Original BMW Software benötigt. (Der Bosch Autoservice hats vergeblich versucht...)

Der Freundliche in Bonn und Umgebung ist leider alles andere als freundlich und preiswert :thumbdown: . Einen Termin könnte ich frühestens Anfang übernächster Woche haben - und dann auch noch zum Vorzugspreis von 130,-€ ?(

Meine Frage: Gibt es jemanden in Bonn und Umgebung, der den Lenkwinkelsensor per Software kalibrieren kann? (natürlich nicht umsonst)

Das mit dem Polieren kannst du dir getrost sparen.

Das würde unter Umständen bei wirklichen Kratzern, die nicht tief sind, funktionieren. Da bei dir der Lack aber geplatzt ist, ist das vom Ergebnis her sinnlos.

Entweder du lebst damit oder du lässt die Heckschürze neu lackieren....

btw: Falls deine Zündspulen nur gesteckt sind, dann werden die evt. nur schwer rausgehen.

Am besten Verschluss öffnen und einen Flachmeißel, Schraubendreher durchstecken und beidseitig ziehen - ohne zu verkanten ^^

Wenn es tatsächlich die Zündspule 5 war und nun eine andere defekt ist, dann kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass die anderen früher oder später folgen werden.

Insofern würde ich an deiner Stelle auch alle Zündspulen tauschen. Ist eigentlich egal, ob du welche von Bosch oder Beru nimmst.

Ist zwar ärgerlich, aber du befindest dich damit in bester Gesellschaft bei BMW ;(