Beiträge von Matt1491

Also er ist Lehrling in ner Werkstatt (wird dieses Jahr fertig) und ist ein guter Kumpel.
    Wir haben das Schwarz an den Feiertagen gemacht.

Ich mach ihm keinen großen Vorwurf deswegen.
    Ich werde beim nächsten mal besser nachkontrollieren, aber Fehler können jedem war mal passieren.

Wirklich wichtige Sachen, die ich nicht kontrollieren kan, lasse ich sowieso nicht von ihm machen.

Damit ich das auslaufende Kühlwasser auffangen kann.

Nun läuft wieder alles normal.
    Mein Mechaniker hat den Keilriemen falsch gespannt (auf manchen Rollen oben anstatt unten rum etc.)
    und die Schrauben der Wasserpumpenscheibe waren überhaupt nicht angezogen. Nur Handfest und 2 von 4 sind fast rausgefallen.

Die Batterie lädt nun wieder normal und auch alle Geräusche sind weg :)
    Fehlerspeicher ist auch leer.

Werde ich nachher gleich probieren.
    Ein neuer Riemen kommt dann nächste Woche rein. Heute bekomme ich warscheinlich keinen mehr.
    Der Riemen schaut aber noch gut aus. Vielleicht hatte ich nochmal Glück.

Ich habe nurnoch ein Problem: Wie bekomme ich den Unterfahrschutz weg, ohne eine Grube oder Bühne?
    Evtl. komme ich mit dem Wagenheber ran.

So gerade ist warscheinlich die Wasserpumpe verreckt :|

Symptome:
    - Erst hohes Quietschen im kalten Zustand zwischen 2,5 - ca. 4 tausend Umdrehungen.
    - Danach Ausfall des ABS, des DSC und nach und nach des Lichtes etc => Batterie wird nicht mehr geladen.

Der Riemen ist noch ganz und auch gespannt. Beim kurzen Weg nach Hause (ohne Licht mit Warnblinkanlage) ist die Kühlwassertemperatur nicht gestiegen (Laut der Anzeige).

Könnte die Wasserpumpe blockieren und damit der ganze Riemen blockieren?
    Oder ist rein zufällig jetzt meine LiMa verreckt??

Könnte mich gerade so aufregen... Morgen wollte ich auf ne Party und jetzt darf ich mir was überlegen.
    Habe noch die intakte originale Wasserpumpe und mehrere Kanister frisches Kühlwasser hier. Werde warscheinlich morgen ohne Bühne die Pumpe wieder wechseln.

Wünscht mir Glück ;)

Naja genau genommen ist eine Wasserpumpe nur ein Schauferad, ein Lager und ein Gehäuse. Nix was einen hohen Preis rechtfertigen würde.
    Außerdem kann ich doch auch von einem billigen Teil erwarten, dass es funktioniert.

Außerdem hatte ich diesen Thread vorher aufgemacht, damit mir jemand sagt, wenn eines der Teile Schrott ist.
    Natürlich hat keiner was gesagt und jetzt kommen alle an und scheißen rum wie man nur billiges Zeug kaufen kann...

Soll ich morgen die alte wieder einbauen, oder noch 1 Woche warten und dann eine von Meyle einbauen.

Hab heute ein paar Sachen getauscht:
    - Zündkerzen
    - Kühlwasser
    - Öl mit Ölfilter
    - Thermostat
    - Wasserpumpe

Als erstes die gute Nachricht: Er wird wieder ganz normal und schnell warm.

Aber ich habe nun ein lautes Klackern im Motorraum. Hört sich metallisch an.
    Hab gedacht es kommt evtl. vom Motor (sowas wie Dieselnageln nur beim Benziner), aber mit einem Stetoskop hab ich rausgefunden,
    dass es die neue Wasserpumpe ist.
    Ist eine aus eBay, siehe den Link im ersten Post.

Wie kann man nur so eine Sch... verkaufen?
    Die WaPu ist korrekt eingebaut und es ist alles dicht.
    Die Temperatur beim Fahren passt auch. Nur dieses Klackern hört sich gar nicht gut an.

Werde also morgen wieder die alte WaPu einbauen -.-

Könnte mir bitte jemand die Artikel bei eBay raussuche, die ich genau brauche um beide Riemen mit den notwendigen Rollen zu wechseln?

Es gab doch einen verstärkten Spanner, der bei BMW ab einem bestimmten Baujahr verbaut wurde.
    Habe ich den schon durch den Service?

Bin beim Thema Riemen etwas unsicher was da passt und was ich alles brauche.