Beiträge von Matt1491

    Da wir aktuell doch etwas kühlere Temperaturen haben, bekomme ich langsam Probleme mit dem Auto:
    - Das Auto wird einfach nicht warm. Selbst 100km Autobahn bei 140-190kmh bringen die Temperatur nicht über den ersten Strich hinaus. Wenn ich dann 5 Minuten an der Ampel stehe, steigt die Temperatur auf Normalniveau => Thermostat immer offen.
    - Ich habe als folge davon extrem viel gelben Schleim am Öldeckel und auch etwas am Ölmessstab.
    - Ich habe vor allem im 5. Gang zwischen 3 - 5 tausend Umdrehungen ein pfeifen beim Gasgeben. Im Stand ist auch ein Pfeifen zu hören. Warscheinlich ist meine Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt.
    - Bei schnellen Lastwechseln habe ich ein deutliches Schlagen unter dem Schalthebel. Ich denke meine Hardyscheibe sollte mal getauscht werden.
    - Ziemlich hoher Ölverbrauch. Ölwechsel mit der vorgeschriebenen Menge Mobil1 vor ca. 6000km. Gestern ist die Ölwarnlampe angegangen. Der Ölstand war mit dem Peilstab schon nicht mehr messbar. Nach etwa 0,7 - 0,8 Litern war der Stand wieder annähernd bei normal.


    Das Auto ist ein 330i (Limousine; 5-Gang Schalter; Baujahr 01/2002) mit ca. 218.000km. Das Auto wurde bis etwa 200.000km bei BMW Scheckheftgepflegt.
    Der letzte Ölwechsel ist ca. 6000km her und das Öl wurde gegen Mobil1 0w40 getauscht. Der Ölfilter und Luftfilter wurde natürlich auch gewechselt.


    Habe nun vor folgende Dinge zu wechseln:


    2x Mobil1 0w40:
    http://www.ebay.de/itm/Mobil1-…rtung&hash=item2c5d4985bd


    Ölfilter:
    http://www.ebay.de/itm/Olfilte…teile&hash=item19cc05fdea

    4x Kühlermittel:

    http://www.ebay.de/itm/BASF-GL…rtung&hash=item1e65b1b3f0


    Zündkerzen:
    http://www.ebay.de/itm/6-NGK-Z…teile&hash=item5d31add133


    Hardyscheibe:
    http://www.ebay.de/itm/HARDYSC…teile&hash=item4cf4d1fbef


    Kupplung (warscheinlich aber erst in 1-2 Monaten):
    http://www.ebay.de/itm/SACHS-K…teile&hash=item5d3181dbc3


    Wasserpumpe:
    http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-BMW-E36-E46-E34-E39-E38-Z3-TOP-/360314674378?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Model%3AZ3&hash=item53e46d9cca


    Keilriemen und Spannrolle (Klima):
    http://www.ebay.de/itm/Keilrip…teile&hash=item27c0973544
    Gibt es hier eine verstärkte Version der Spannrolle?


    Keilriemen:
    http://www.ebay.de/itm/CONTI-Keilrippenriemen-6PK1538-BMW-NEU-/170668707254?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE46|Type%3A330i&hash=item27bca5cdb6
    Brauche ich diesen Riemen auch?


    Kurbelgehäuseentlüftung (Kaltlandausführung):
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2194&hg=11&fg=15
    Ich würde von der Tabelle alle Teile bestellen. Jeweils natürlich gleich die Kaltlandausführung.


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    Kann man die Teile kaufen, oder gibt es besser Alternativen?
    Sollte man sonst noch etwas auswechseln bei dieser Laufleistung bzw. den genannten Symptomen?


    Danke schonmal im Vorraus!

    Ich werde warscheinlich nie verstehen, warum alle immer so scharf auf die Mittelklasse-Modell von Intel sind.
    Ums gleiche Geld bekommst du den AMD Phenom II x6 1100T.
    - Mehr Tackt
    - Mehr Kerne
    - Freier Multiplikator


    Zu den restlichen Komponenten:
    Nimm besser gleich 16GB RAM. Kostet nicht viel und hält länger, vor allem bei Games.
    Nimm bei der Grafikkarte unbedingt das 2GB Modell. Du wirst dich schwarz Ärgern, wenns dann an zu wenig VRAM scheitert (Hab auch die 6950 2GB).
    Der Preisunterschied ist fast zu vernachlässigen (glaube 20€ oder so).


    Wenn du keine 2 linken Hände hast, würde ich mir das Geld für
    Zusammenbau, Installation und "Stresstest" sparen.

    Der Rückfahrscheinwerfer ist laut dem Bild eine normale Birne.


    Ich hoffe dir ist klar, dass die mittlere LED bei den Blinker in der obersten Reihe nur ein Dummy ist.
    Sieht m.M.n. ziemlich bescheiden aus, wenn immer eine LED beim blinken dunkel bleibt. Gibt aber irgendwo eine Anleitung zum Umbauen.

    Mist,wenn es ab 2002 6-Gang gab.hätte ich gerne gehabt.


    EZ:12/2001


    6-Gang gabs soweit ich weiß bei den Benzinern nur beim 330i.
    Und auch da nicht ab 2002, zumindest nicht serienmäßig.


    Mein 330i (01/2002) hat z.B. auch nur 5 Gänge.


    Mir ist der aber persönlich zu lang übersetzt. Ich fahre nie über 200, mir ist eher Beschleunigung wichtig.
    Mehr wie 2 Gänge kann man auf der Landstraße eh nicht ausdrehen, weil man sonst zu schnell ist.

    Ich hab das Gefühl, du erwartest dir irgendwelche Vorteile beim Fahrverhalten, Beschleunigung etc.
    Da kann ich dich gleich enttäuschen. Um da was zu merken müsstest du so viel rausreißen (Vor allem auch im Bereich der vorderen Sitzplätze), dass du das Auto ausserhalb der Rennstrecke nicht mehr bewegen WILLST.


    Wenn du den Kofferraum komplett ausräumst und die Rücksitzbank mit Pappen etc. rausmachst sparst du dir wenns hochkommt 50kg.
    Der gleiche Unterschied, wie wenn du den Tank statt voll nur viertelt-voll machst.


    BTW: Hinten weniger Gewicht bedeutet schlechtere Traktion ;)

    Wenn du Iphone und USB haben willst, brauchst du das Dension 300.


    Das ganze sollte mit deinem Radio funktionieren, da du eine "Mode"-Taste hast.
    Sollte es unerwarteterweise doch nicht funktionieren, hast du im Internet ja 14-Tage Rückgaberecht (wenn du nichts kaputt machts).


    Angeschlossen wird das ganze hinten am Radio als Zwischenstecker. Ist mit Kabel verlegen vielleicht 1 Stunde arbeit.
    Kriegt normal jeder hin.


    Du musst nur beim Kauf aufpassen, ob du runde oder flache Pins an deinem Radio hast. Dafür musst du es ausbauen und den Stecker abziehen.

    Dreht der Anlasser? Anscheinend hast du ihn ja kurz mal zum Laufen gekriegt.
    Wenn nicht => Plus-Kabel an Batterie anklemmen und dann am Anlassen alles prüfen (Gängigkeit und Spannung).


    Wenn er dreht, aber nicht anspringt kannste die Standardprozedur durchmachhen:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Zündfunke prüfen
    - Spritzufuhr prüfen


    Du kannst auch mal vorne an den Starthilfepolen die Spannung messen. Dann siehste, ob vorne im Auto Strom ankommt.

    Willst du den Wagen "renntauglich", oder zum driften?
    Renntauglich wirste nen 323i eh nie kriegen.


    Ich hoffe du bewegst das Auto dann nicht auf öffentlichen Straßen.
    Könnte nen Koller kriegen, wenn so ein Kasper meint er muss so Bauern-Tuning betreiben und dann abfliegt...

    Zitat

    So wie der eine hier letztens der ernsthaft billige China-Reifen empfohlen hat :thumbdown:

    <= Das war ich :thumbsup: (Kommt nich wieder vor -.-`)


    Im Endeffekt würde ich mich da in erster Linie auf Test (wie z.b. ADAC) verlassen.
    Am Ende ist es aber teils eine Geschmackssache, welcher besser ist.