Ich sag's mal so salopp auf dem Niveau wie hier drauflosgeschrieben wird-der eine oder andere hier hat schon mehr o. minder stark gelitten...
Ich erinnere mich noch, wie es mir damals (:D) mit 19 Jahren und einem Vierteljahr stolzer BMW Besitzer fast den Angstschweiß auf die Stirn getrieben hätte, als meine KGE zugefroren ist, es den Ventildeckel zerrissen hat und man dann ordentlich geschockt den Weg zu befreundeten Mechatronikern oder auch ins Forum sucht.
Vllt weil man erst lernen muss damit umzugehen, wenn das Auto auf einmal als solches nicht mehr nutzbar ist und man die (horror) Kostenvisionen beim Freundlichen vor Augen hat.
Aber gerade diese spezifischen Hintergrundinformationen vermitteln dann einem beim Lesen der Reaktionen den Eindruck, mancher wäre empathielos, oder schlicht asozial.
Ontopic:
Check auf jeden Fall die KGE!
Die dient dem Zweck dass die Blow By Gase, die am Kolben vorbeiströmen und im Kurbelgehäuse/Ventildeckel landen wieder dem Ansaugtrakt zugeführt werden und so der Druck im Gehäuse konstant niedrig bleibt.
Im Ölabscheider wird das Öl von dem Gas getrennt.(Öl läuft in die Ölwanne, Gas in den Ansaugtrakt)
Probier am besten nicht aus, was der Druck an der Stelle des geringsten Widerstandes für einen Schaden anrichtet...
Und auch wenn die KGE nicht direkt gefriert, so sind die Leitungen/der Ölabscheider gerne leicht verstopft, merken tust du das maximal an einem schlechteren Ansprechverhalten, es verdirbt dir allerdings jegliche Kurbelgehäusedichtungen etc., also wechseln im Zweifelsfall 