Und warum genau hast du das vor?
1. wegen der großen Drehzahlerweiterung, weshalb die DME abschmiert und so auch die Zündung.
2. ist der Motor im E30 und mir gehen die anfälligen BMW Spulen böse auf den Sack
Und warum genau hast du das vor?
1. wegen der großen Drehzahlerweiterung, weshalb die DME abschmiert und so auch die Zündung.
2. ist der Motor im E30 und mir gehen die anfälligen BMW Spulen böse auf den Sack
Grüßt euch,
da ich auf die Audi V10 Zündspulen umbauen möchte, sind meinerseits noch einige Fragen offen.
Und zwar letztlich, ob ich das Motorsteuergerät beibehalten kann, oder ob es abgeändert werden muss?
Ich vermute ja fast, dass es mit originaler DME nicht laufen wird.
Die Audi Zündspulen sind 4-polig
Die BMW Zündspulen 3-polig.
Daher habe ich mir bereits einen Adapterkabelbaum gebaut.
Grüßt euch,
ich habe mich nach 2 Jahren Abwesenheit mal wieder zu reißen lassen, eine längere Kaufberatung und Problemfindung in Videoform zu verpacken.
Ich hoffe, diese kann dem einen oder anderen hier weiterhelfen.
Anregungen, Kritik und insbesondere natürlich Daumen hoch sind gern gesehen
Grüße
[/size]
Kannst du uns mitteilen, was defekt war und wie du es wieder zum Laufen bekommen hast? Ich denke, dafür ist das Forum doch da.
Ne, er macht jetzt einen auf beleidigt, weil ausnahmsweise mal keiner blind die Lösung parat hatte. Anders kann ich die Bedankung für die "zahlreichen Antworten" und das nicht-schreiben der 'Lösung' nicht interpretieren. Manche habens mit dem Geben und Nehmen halt nicht so.
Bekomme auch selten die Lösung präsentiert wenn ich mal selbst ein Problem habe, obwohl ich wohl selbst oft genug iwo weiterhlefen. Aber ich erwarte halt auch nicht, dass das jemand tut oder kann. Versuchen kann mans je dennoch, wenn keiner was schreibt weil es niemand weiß, dann isses halt so.
Manche haben dann lieber sinnloses rumgespamme und nicht zielführende Fragen im Thread, hauptsache es erweckt den Anschein, dass sie umsorgt werden. Ich hab dann lieber keine Antworten..
Vorerst: Es lag an einer Mischung aus defekter Verriegelung des Windlaufs, aber auch hiernach funktionierte das Verdeck nicht, wie es sollte.
Weiterhin war ein Bowdenzug des Verschlusskastens gerissen und als finaler Höhepunkt und Hauptverursacher:
Der Poti des Spannbügels wusste ganz genau, wann Mittelstellung und wann offen ist, jedoch nicht wann geschlossen.
Im Fehlerspeicher stand dahingehend gar nichts.
Fand ich erst heraus, als ich mehrmals über INP@ die Veränderung des Potis betrachtete und dieser hat die Endstellung tatsächlich nie erkannt.
Und woran lags?'
Am geilen Vorbesitzer, dessen Verdeck ich kaufte (einwandfreie Funktion, ja ja :D) und der hatte den Bügel des Potis geklebt und einfach falsch rum, ganz geile Nummer.
Und zum Rumzicken: Ja klar, mich nervt die heutige Zeit extrem, Facebook ist voll mit Gruppen, dort sitzen allerdings kaum Leute mit Ahnung und das gute alte Forum hier scheint (meiner Vermutung nach) deutlich weniger frequentiert zu sein als früher, leider, leider.
Habe den Fehler wohl gefunden, danke für die zahlreichen Anregungen.
Grüßt euch,
folgendes Problem bei meinem 2000er Cabrio.
Das Verdeck öffnet schon mal von alleine nicht, die LED blinkt rot.
Öffne ich es manuell über die Kurbel vorne, bis übers Auslesen angezeigt wird, dass der Windlauf offen ist, dann öffnet er komplett und fehlerfrei das Verdeck.
Sobald aber der Windlaufmicroschalter geschlossen anzeigt, spasten laut Auslesen die Ventile des Hydraulikblockes ab, bzw. passiert einfach gar nichts.
Beim Schließen fährt das Verdeck fast zu, bis zum Windlauf also, verschließt über die Verriegelung des Windlaufs jedoch nicht.
(Der Motor des Windlaufs arbeitet jedoch hörbar hin und wieder, scheint also nicht defekt zu sein)
Im Fehlerspeicher steht im Cabrio Verdeck Modul nichts.
Im Shadowspeicher steht: Verdeckstellung unbekannt.
Was auch plausibel erscheint, dass er den Windlauf weder verriegelt, noch entriegelt, weil er nicht weiß, wo das Verdeck gerade steht.
Bitte um Hilfe
Danke
War jetzt mehrfach dran.
Weil alte Pumpe rausgeholt, Überholte rein.
Festgestellt dann, dass die Überholte Diesel rausdrückt wie ein Wasserfall.
Also noch eine Dritte geholt und die 2. dem Händler um die Ohren geschlagen
Lief sonst alles echt top, auch wenn ich mich frage, wie BMW mit montiertem Keilriemen das Spezialwerkzeug eingedreht bekommt 😂
Für die Nachwelt:
Inbus 17
Und noch paar Schlagworte für google, weil es netzweit keine Einzige Info gibt:
Hochdruckpumpe M57 530d E39 E46 330d ausbauen tauschen reparieren Abziehen HD-Pumpe
Moin,
kann mir wer kurz mitteilen, welche Inbusgröße ich bei der Verschlussschraube der Hochdruckpumpe brauche (bzw des Deckels?)
Inbus 14 ist zu klein, Torx 60 genauso ein Witz.
Vermute fast Inbus 16 oder 18?
T I S sagt dazu natürlich nichts, für jeden Scheiß n Spezialwerkzeug, aber bei som Mutanteninbus keine Info
Falls wer was präzises drauf antworten kann, immer her damit
Danke
Istn Klassiker.
Entweder ist die Exenterwelle durch, respektive etwas an der Valvetronic defekt oder günstigstenfalls ist eines oder beide Magnetventile kaputt.
Grüße