Beiträge von Anosta91

    Danke Leute, es freut mich sehr, dass das Video auf Zustimmung stößt.


    Es entstand auch sehr spontan, da Stephan, ebenfalls aus Berlin, sich ein N46B20 Cabrio geholt hat, ich ihn vorgestern kennengelernt habe und dann doch merken musste, dass viele viele Käufer und Besitzer dieser Motoren nicht unbedingt wissen, auf was zu achten ist und wie man damit umgehen muss, darum das Video und ich hoffe natürlich, dass einige dadurch vor schlechten Käufen geschützt werden und alle anderen auch von den Infos profitieren ^^


    Tourer: Stimmt schon, vielleicht drehe ich mal ein Motorumbauvideo, darf ich beim nächsten Umbau nicht vergessen, von N46 Automatik auf M54B30 Schalter oder so, wenn ich es denn nicht vergesse :rolleyes::thumbsup:

    Grüßt euch,


    ich habe mal ein Video online gestellt, was ein Tutorial im Sinne vom richtigen Prüfen der kleinen Motoren, also 316i, 316ti, 318i, 318ti darstellt.


    Ich möchte damit allen, die einen E46 sich kaufen möchten, oder schon fahren, die Möglichkeit geben, in kurzer Zeit zu überprüfen, ob der Motor in einem guten Zustand ist, oder Ausfälle deutlich werden und wie man diese erkennt.



    Ich hoffe, es gefällt euch =)



    Direktlink zu Youtube: Kaufberatung 316i 318i


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    Viele Grüße Klaas

    Was ich machen würde:



    Ordentlicher Kompressor mit 300liter Förderleistung (nicht Ansaugleistung)


    Dann mach dir nen Kopf, was für eine Pistole, HVLP, LVLP etc.


    Ich lackier damit ungern und benutz stattdessen eine konventionelle.



    Zwecks Hersteller habe ich mich für eine Devilbiss entschieden nach langem Studieren.


    Ein Abscheider ist Pflicht natürlich.


    Am Wichtigsten ist, wie gesagt die Vorarbeit, hier am besten auf einschlägigen Seiten belesen ;)


    Kabine ist schon besser, ansonsten eine bauen mit Überdruck, denn spätestens mit einer konventionellen Pistole ohne Zu-/Abluft wirst du im jeweiligen Raum eingehen im Dunst und die Lackierqualität auch.



    Grüße

    Sofern die Scheibe an sich raufpasst, hätte ich keine Bedenken.



    Was soll auch passieren, dass die Scheibe zerdrückt wird wegen 3mm weniger Dicke? :D


    Gut, es wird minimal mehr Bremsflüssigkeit wohl gebraucht, weil der Kolben um die 3mm mehr reindrücken wird nach kompletten Belag/Scheibenwechsel, als wenn du eine OEM M3 Scheibe reinpackst, aber who cares?



    Einzig kritisch fände ich, die Beläge einer M3 Anlage mit 330 Scheiben bis ganz runter zu fahren, denn in dem Fall, würde der Bremskolben ja 3mm mehr überbrücken, als es bei M3 Scheibe der Fall wäre.


    Und da ich kein Ingineur bin, nicht die notwendigen Daten habe und ordentliche Bremsbeläge keine Unsummen kosten, würde ich einfach beim Angehen des Verschleißwarners der VA nicht noch 10.000 fahren, sondern entsprechend tauschen...



    Ob jetzt ein "Wenigerbenutzen" der Bremsbeläge um 3mm und dementsprechend früherer Austausch bei 330i Scheibe teuerer ist, als M3 Scheiben zu verbauen, das will ich mal ganz arg bezweifeln...😂😂



    Grüße Klaas

    Grüßt euch,


    bin beim Anheben der Leerlaufdrehzahl mehr zufällig drüber gestolpert, nämlich sind die Adaptionswerte der Auslassnockenwelle außerhalb des grünen Toleranzbereichs bzw. In der roten Zone.


    Im FS steht nichts drin, allerdings läuft der Motor im Stand ruppiger als sonst.



    Kann jemand die Ursache für dieses Symptom eingrenzen?


    Und würde ein Zurücksetzen Sinn machen, oder gleich wieder wildes Teiletauschen an der Vanos, bzw. Valvetronic?




    Grüße

    Hi Leute,




    hier ein kurzes Videotutorial, wie ihr beim weggeschmorten Stecker der Rückleuchten und des Lampenträgers schnell und einfach die Rückleuchte reparieren könnt, ohne irgendwelche Bauteile neu kaufen zu müssen.



    Ihr benötigt dafür lediglich eine Flachsteckhülse und eine Kneifzange!



    Viel Spaß, wenn euch das Video gefällt, gebt eine Bewertung ab und abonniert gerne den Youtubechannel "Bimmerwerk" !



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    Taucht denn in irgendeiner Weise auch dein Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher auf? (teilweise ist dieser im Zusammenspiel nämlich auch Auslöser für NWS-Fehler)


    Leistungsverlust kenne ich generell bei den N42/N46 auch nicht im kalten Zustand, dann schon eher wenn sie sehr heiß sind...


    Durchmessen:


    - mit Multimeter den Innenwiderstand von dem Magnetventils messen


    -Widerstand von der Spule gegen das Gehäuse messen per Multimeter



    Ne, solang da Dichtringe vorhanden waren, laufen die Magnetventile normal, höchstens leckts Öl oder hattest du ein hochfrequentes Klackern beim Fahren? (deutlich zu unterscheiden vom Valvetronicklackern)


    Wenn Schalter, dann klemm doch wenigstens Probeweise die Valvetronic ab und guck, ob dein Problem sich bessert....


    Das mit unter 2000u/min und über 2000u/min ist bei dem Motortyp so, nichts auffälliges also.



    Ich würde ab einem gewissen Punkt dann aber auch das Problem ad acta legen und im Zweifel den Hobel verkaufen, leider ist es bei dem Motortyp so, dass nicht selten Probleme auftauchen, wo die Nerven und Kosten in keinem Verhältnis zum Ergbenis steht.

    Hi,




    hier ein Tutorial für den Ausbau, Erneuerung und Überholung der Vakuumpumpe beim N42/N46 Motor.


    Leider dichtet diese oftmas nicht mehr richtig, dass Öl auf den Krümmer tropft und für einen unangenehmen Geruch im Innenraum sorgt, als auch Rauchentwicklung.
    Aber auch der Bremskraftverstärker kann Schaden nehmen, wenn die Vakuumpumpe über die Unterdruckleitung Öl in den BKV drückt.


    Wenn euch das Video gefällt, bewertet dieses bitte und abonniert meinen Channel: Bimmerwerk ^^









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    Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich aus Interesse damals mal die Magnetventile mit Sieb gegen jene ohne Sieb getauscht habe und umgedreht, beide Motoren liefen nicht schlechter, aber auch nicht besser..

    Ok. Mein Problem kann ich glaub ich ja noch öfter Schildern.. Alle Sachen am Motor eigtl schon getauscht. Im Kaltstart weniger Leistung, und sporadischer Leistungsverlust. Start ich den Motor ist Leistung wieder da..


    Naja, würd es sich dann rentieren auf mit Sieb umzurüsten ? Oder würdest alles lassen ?
    Bei defekten Magnetventilen, was steht da genau im FS ?




    Am besten in solchen Fällen ist es, live die Werte auszulesen, die der Motor einem so hergibt und diese dann im Zusammenhang zu lesen.


    Hast du einen Schalter oder Automatik?



    Ehrlich gesagt würde ich fast schon auf den Klassiker, nämlich die Valvetronic tippen, ohne jetzt genaueres über die Symptome zu wissen, die du hast, denn die können auf vieles hindeuten.


    Nein, ein Umbauen auf "mit Sieb" macht in meinen Augen keinen Sinn-prüf die Magnetventile einmal, d.h. mechanisch prüfen auf Gängigkeit und nochmal durchmessen auf den Widerstand.



    Entweder steht dann direkt was mit den Magnetventilen, oder eben Nockenwellensteuerung, genaue Codes habe ich nicht mehr im Kopf, bin froh seit längerer Zeit keine N42/N46 Motoren im Freundeskreis zu haben, die Steuerprobleme haben :whistling::D