Beiträge von Anosta91

Könntest du vlt Bilder davon machen? Hast zwar einen anderen Motor als ich aber es wäre ziemlich Interessant mal zu sehen wie das ausschaut :D Wäre für den N42 wohl nicht schlecht wenn ich ihm sowas vor dem Winter basteln würde...der Motor ist ja nicht so dolle mit der originalen KGE :S

Grüß dich, mir fehlt leider die Zeit, um umfassend in Textform auf deine Fragen zu antworten, auch weil ich nicht dazu komme, mich mal an den Rechner zu schwingen, deswegen habe ich in 10min Freiraum mal ein Video gemacht, was dir und anderen vllt auch weiterhelfen wird.

Wenn du noch fragen hast, gebe ich dir per PN meine Nummer im Zweifelsfall :)

)8e5SD4mmaDs

Vorab: AU HU ohne Probleme bestanden(mit altem als auch neuen Oil Catch), dazu sei jedoch gesagt!

---> Ich habe mittlerweile den Oil Catch so modifiziert, dass ich an den Ventildeckel einen ca. doppelt so dicken Schlauch am Ventildeckel montiert habe, dann zum originalen Ölabscheider, einen Schlauch zum Oil Catch und diesen mit der Ansaugbrücke verbunden.

Großer Vorteil: nahezu original, Öl läuft jedoch nicht zurück in die Ölwanne sondern in den Oil Catch, dadurch habe ich trotz Kurzstreckenbetrieb keine Mayonese im Ventildeckel und keine verstopfende KGE zu befürchten.

Kleiner Wehmutstropfen: mein selbstgebauter Ölabscheider funktionierte besser als der Originale., d.h. die Fähigkeit das Öl von den Gasen zu trennen ist zwar höher.

Brauchte die VDD nicht erneuern -
    das Öl kam direkt neben dem Öleinfüllstutzen aus dem Dichtungsflansch mit defekter Gummidichtung -
    für den Sensor (9pol.) - für Euro 4 Fahrzeuge, ansonsten ist da eine Blindkappe drauf.

Dieser Dichtungsflansch (1137 750 2022) kostet um die 5 € und soll bei jedem Wechsel der VDD mitgewechselt werden !

Hätte ich deinen Post einen Tag vorher gelesen, wäre dir die Suche danach erspart geblieben :D

Genau diese neuralgische Stelle hat bei drei mir bekannten Fahrzeugen ein regelmäßiges Rauchen aus dem Motorraum verursacht.

Obendrein:
    Bei zwei Fällen davon wurde von der jeweiligen Werkstatt leider das Anzugdrehmoment nicht beachtet, wodurch ebenfalls die Befestigung(gesteckte Metallgewinde) der Fassung für diesen Stecker nicht mehr funktionstüchtig war.(konnte jedoch geklebt werden, ohne AT-Ventildeckel)

Vakuumpumpe/VDD sind jetzt spontan meine Vermutungen, im Ausnahmefall ist's auch der Entlüftungsschlauch der KGE, der hinten am Ventildeckel sitzt undicht? (Würde man jedoch am Motorlauf schon merken)

Ich kenne vom N42/N46 einige ähnliche Fälle.

Da waren's die genannten Sachen, bzw. kam noch die Ölwannendichtung und das Ölfiltergehäuse dazu.

So wie du es schildest, wird's vom Motorblock hinten schon kommen, es sei denn die Stirn suppt irgendwo derart-äber das wäre dann leicht sichtbar.(sowie Ölfiltergehäuse)

Komm aber bloß nicht auf die Idee, die Schrauben des Ventildeckels noch stärker über das vorgegebene Anzugdrehmoment hinaus anzuziehen, wenn die VDD es ist, schlimmstenfalls bricht der Deckel dabei.

Vielleicht ist es auch verbranntes Öl oder Kühlwasser?

Denn:

Der N42/N46 suppt nämlich ganz gerne am Ventildeckel bzw. Der Vakuumpumpe-das Öl tropft dann auf den Krümmer und der unangenehme Geruch im Stand ist dann die Folge.

Andere Möglichkeit: Unter der Vakuumpumpe sitzt eine Verschlussklappe des Kühlkreislaufes, leckt diese auf den Krümmer, riecht es ebenfalls recht intensiv.

Beide Szenarien gehen allerdings gerne mit minimalster Rauchentwicklung einher.(kann sein, muss aber nicht).

Am Kettenspanner selbst verschleißt optisch nichts, zumindest nicht insofern, dass Metall abgetragen wird.

Allerdings hat der alte Spanner deutlich weniger Spannkraft, wenn man gegeneinander mal testet.

michael:

Achte zusätzlich zum neuen Spanner auf einen Ölstand auf Maximum!
    Denn so ist der Spanner immer schell genug mit Öldruck versorgt-ein bei Ölstand auf Minimum eventuell auftretendes Rasseln beim Anlassen trotz neuem Spanner wird so vermieden.;)

@ Knödelbert:

Hol doch einfach mal deinen Ventildeckel runter und guck, wie die Spannung der Steuerkette ausschaut, die Schienen abgenutzt sind etc.
    Das ist schneller gemacht, als ein Ölpumpentausch.
    Eventuell reichen ja auch der offene Öldeckel + Endoskop + schmale Hände für diesen Check schon. ;)

Ich würde bei diesen Geräuschen definitiv nicht mehr mit dem Hobel rumgurken-besonders nicht wenn der Verdacht auf der Steuerkette liegt.

Wenn's die Steuerkette ist, hol dir ein Arrtierwerkzeug(Händler ausleihen, oder im Internet bestellen, reparieren, zurückschicken und 20€ ins Paket legen :D), einen Kumpel der schrauben kann und dann zahlste nicht mehr als 200€.
    Um die Steuerkette wird immer viel mehr Angst gemacht was den Tausch betrifft als eigentlich vorhanden
    Ist.

Grüße Klaas

Update:

Nach längerer Urlaubszeit und einigen anderen Projekten haben wir uns mal wieder rangesetzt und ein paar Videos gemacht:

U.a.:

aLH-SHgnV3U

IUNnOcNFU7A

Und ein Soundcheck vom 330er mit durchgehendem Rohr ab Kat. (dass es nicht so sauber klingt, wie eine angefertigte Komplettanlage, oder ein Eisenmann ist uns bewusst :D )

oVH1r3NBv7w

Grüße Klaas