Vorsicht... Ein normales Doppel DIN Radio geht nämlich nicht!
Schau mal zb hier rein: 7" Navigation, DVB-T Umbau. TID8952 alternative zu Dynavin und 16:9 Professional ? der Umbaufred.
Vorsicht... Ein normales Doppel DIN Radio geht nämlich nicht!
Schau mal zb hier rein: 7" Navigation, DVB-T Umbau. TID8952 alternative zu Dynavin und 16:9 Professional ? der Umbaufred.
Nichts für ungut, aber alter....
Alles anzeigenWie "Niemand" Dir schon gesagt hat gibt es Gründe seitens BMW dafür.
Die Getriebe wurden nicht richtig dimensioniert und wurden deshalb begrenzt.
Daniel F hat das Problem auch nicht gelöst sondern nutz auch nur die Ausweichmöglichekeiten die es gibt.
Es gibt ander Getriebesoftware die man drauf machen kann.
Effektiv geht es nur richtig mit einer bestimmten Software die für den deutschen Markt nicht gedacht war sondern für Motoren mit originalen Tuningkit von BMW.
Diese Soft brauch wieder bestimmte Steuerteile.
Weder ich noch Daniel F hatten das passende Steuerteil.
Ich glaube KGB hat diese Software bei sich drauf(gehabt) aber der kennt sich auch richtig gut mit der Materie aus.
Getriebesoftware kann man auch nicht ganz so einfach auslesen wie bei Motorsteuerteilen.
Es liegt nicht am 330 sondern an der Automatik.
Mit Schaltgetriebe ist er auch deutlich schneller.
Alles anzeigenMoooooment,
hier werden ein paar Infos zusammengeworfen die nicht korrekt sind.
1. Es gibt ZF-Getriebe und GM-Getriebe. Beide Getriebe besitzen auch unterschiedliche Getriebesteuergeräte, die zwar Hardwaremäßig ähnlich sind, aber Softwaremäßig schon unterschiede besitzen.
ZF: Bosch GS8.3.4
GM: Siemens GS20
2. Das ZF-Getriebe wurde bei alle EU-Benzinern ohne Allrad verbaut. Hier gibt es unterschiedliche Software für:
- E39
- E46
- E85
und den jeweiligen Motorvarianten (2,0L, 2,2L, 2,5L, 3,0L)
Derzeit (aktueller Stand) wird der 3,0L Motor im 5. Gang in seiner Leistung reduziert um eine Überlastung durch z.B. längere VMAX zu unterbinden. Es könnte auch sein, dass die Kupplungslamellen o.ä. nicht groß genug sind um die zu sychronisierende Leistung zwischen 4. Gang (6500UPM) und 5. Gang (ca. 4750UPM) zu übertragen und deshalb die DME eingebremst wird.
3. das GM-Getriebe wurde bei allen US-Benzinern, aber auch den EU-Allrad-Modellen verbaut. Und natürlich in den Diesel-Varianten für:
- E39
- E46
- E53
- E83
Derzeit (aktueller Stand) wird hier kein Motor begrenzt (zumindest in seiner Leistung). Da die Getriebe auch bei den drehmomentstarten 3,0L Dieselmodellen eingebaut werden, wird hier wohl keine Begrenzung nötig sein. Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Nutzung der Wandlerkupplung. Auch hier gibt es Unterschiede in der Nutzung der Kupplung:
a. Mit Soll-Schlupf zwischen 100 UPM und 250 UPM -> Die Wandlerkupplung ist "teilweise" geschlossen und bringt so ein "direkteres" Fahrgefühl, als wenn NUR der Wandler ohne Kupplung aktiv ist.
b. Mit Soll-Schlupf zwischen 10 UPM und 50 UPM -> Die Wandlerkupplung ist praktisch geschlossen und bleibt dies auch.
Nun wird Punkt a) und b) in den verschiedenen Softwarevarianten sehr unterschiedlich praktiziert. Während z.B. eine Software vom 530iA US von 2000 ausschließlich ab 90 km/h die Wandlerkupplung aktiviert (NUR 5. Gang(!!!)) so ist die Wandlerkupplung in der Software vom 330i US ZHP von 2006 schon in Gang 2, 3, 4 und 5 aktiv, wobei hier zwischen a) und b) unterschieden werden muss.
Im direkten Vergleich ist das Auto in M2 mit der ZHP-SW deutlich giftiger, weil praktisch eine starre Verbindung zwischen Getriebe und Motor besteht. Mit der 530i SW ist das nicht der Fall, in M2 ist keine Kupplung aktiv und man "rührt" nur im Drehmomentwandler rum.
Viele Grüße
Wurde doch schon alles erwähnt warum das so is!
schreib mir mal ne nachricht burgenländer!
Also ich hab grad herzhaft gelacht über die letzten paar Seiten, danke!
Und selbst wenn du das rausbekommst, die LEDs schaffst zu ersetzen, dann hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem, dass die neuen heller oder dunkler als die Alten sind... LEDs für solche Anwendung kauft man immer aus ein und der selben Charge!
achte darauf dass du ein 16:10 modell mit 1920x1200 erwischt... die 16:9 dinger mit 1920x1080 sind kacke... verschenkte bildfläche
Macht das Sinn? Schaut man nen FullHD Film is die native Auflösung schonmal fürn arsch... Aber gut, ging ja ums zocken, geb ich zu!
Gleich geht ne wilde Diskussion los, dass man für 300 europas kein vernünftiges Gewindefahrwerk kriegt...
Hol dir n Cup Kit von H&R und gut is!
Sollte irgendwo innen in der Felge stehen!
...
Chinch Kabel, Masse Kabel, Minus Kabel, Boxenkabel
...
[/b][/size]
Nur des Wissens wegen: Minus = Masse
Du hast also + und Masse (-)!