Alles anzeigenHallo...
Das Geräusch kenn ich ganz genau. Ich fahre ein 320ci Coupé mit dem M52TU Motor (150 PS) mit EZ 03/2000. Hier tritt dieses Klappern auch auf. Es kann zwei Hauptursachen haben:
Vanos: Hier reicht der Austausch der Dichtringe nicht aus. Das innere Rollenlager der Vanos-Verstelleinheiten der ersten Baujahre besitzt eine ungünstige Fertigungstoleranz. Dies kann das Klappern verursachen.
Ölpumpe: Im M52TU wurde eine Ölpumpe verbaut, die bei einem bestimmten Temperaturbereich des Motoröls laute Resonanzgeräusche erzeugt. Dies hat einen Einfluss auf die Funktion der Ölpumpe - es ist lediglich ein akustischer Mangel. Trat das Problem während der Garantiezeit des Wagens auf, so wurde die Ölpumpe getauscht.
Mein 320er hat inzwischen knapp 250.000 KM auf dem Tacho - er klappert zwar, wenn er kalt ist, läuft sonst aber völlig einwandfrei...!
Grüße aus Düsseldorf nach Düsseldorf
Hi, also die Vanos hab ich bereits erneuert und direkt mit Beisan Systems verbaut. Der Kettenspanner wurde auch bereits gewechselt. Kann also nur noch die Ölpumpe sein !!!! Lohnt sich das, die zu wechseln und was kostet es? Vielen Dank schon mal für "höffentlich" die Lösung meines Problems !