Beiträge von Paralaxus

Hallo,

wenn ich mich nicht irre hat dein 318i einen N42 Motor. Dieser hat ein elektronisches Gaspedal. Daher würde ich die Ursache nicht bei der Drosselklappe sondern beim Gaspedal selbst suchen.

Die Problematik mit dem klemmenden Gaspedal kommt vom M43TU der ein mechanisches Gaspedal hat, welches direkt an der Drosselklappe zieht. Deiner tut dies elektronisch.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo,

du kannst, wenn die Abdeckklappe ausgebaut ist die Tasten einzeln wechseln... Nur leider gibt es bei BMW direkt nur die gesamte Abdeckklappe mit den Tasten. Würde mal tippen, dass man die Tasten nirgendwo einzeln bekommt. Sonst ist es aber möglich. Mir sind beim Nachrüsten des MFL die Tasten entgengen gekommen. Von daher gehen die auf jeden Fall einzeln raus. Zumindest beim 3Speichen Sportlenkrad.

mfg

Im Inspektionsblatt für den 320d (BJ 2005) steht vom Turbo oder einer Kontrolle nichts. Es wird lediglich ein Diagnose-Kurztest mit DIS durchgeführt.
    Denke die Inspektionsblätter werden für einen anderen E46 Diesel nicht wesentlich anders aussehen.

mfg

Hallo,

wollte euch mal nicht immer nur mit Problemen belagern... Habe gestern einen super Tipp bekommen, den ich weiter geben wollte.

Bei einem 318i M43TU gibt es scheinbar öffters das Problem, dass das Gaspedal klemmt. Dann gibt es einen Widerstand, wenn man Gas geben will.
    Das Problem liegt an der Drosselklappe. Dieser E46 ist einer der wenigen, die eine voll-mechanische Drosselklappe haben.

Lösung des Problems:
    Drosselklappenanschlag ein Stück öffnen. Dann schließt die DK nicht mehr vollständig und klemmt nicht mehr. Die Leerlaufdrehzahl wird dann durch die Motorelektronik wieder gedrosselt.

So wirds gemacht:
    Abdeckung von der DK runter. Ist mit zwei Schrauben fest. (Das Teil, wo man richtung Windschutzscheibe den Gaszug sieht.)
    Wenn man nun von oben auf die DK schaut, sieht man eine Messingschraube (Innensechkant), die mit einer Mutter gesichert ist. Dies ist der DK-Anschlag.
    Jetzt mit einem Innensechskant den Anschlag festhalten und unten die 8mm Mutter lösen.
    Nun den Anschlag um 90° nach rechts drehen. (Nicht weiter!!!)
    Anschlag wieder kontern, Abdeckung drauf und das Problem mit dem klemmenden Gaspedal ist weg...

Hoffe ich konnte irgendjemandem helfen, der vielleicht das gleiche Problem mit seinem 318i M43TU hat.

Als geübter Mechaniker kannst du grobe Verstellungen der Spur am Lenkrad sehen/merken. Wenn er eine Probefahrt gemacht hat und sagt es muss nicht, dann würd ichs ihm einfach glauben...
    Wenn du Misstrauisch bist beobachte einfach deine Vorderreifen in nächster Zeit. Wenn die weiter gleichmäßig abgefahren werden ist alles i.O.

In Vertragswerkstätten ist die Achsvermessung nach dem Tauschen von Fahrwerksteilen pflicht, aber nicht immer notwendig.

mfG