Beiträge von Termie

    Sorry fürs ausgraben, aber genau das Problem trifft bei mir auch gerade zu, beidseitig.
    Dichtungen sehen bei mir nach wie vor gut aus und sind geschmeidig, von daher denke ich, das heranziehen der Scheiben um weitere 1-2 mm sollte Wunder wirken.


    Frage, wo genau sind diese Langlöcher? Sind die direkt von außen zugänglich oder muß da die Verkleidung des Motors ab?
    Und sind das Standard-Schrauben oder Torx? Danke für einen kurzen Tip.

    Ich hatte es jetzt eben nochmal draußen und mir den Lüfter vorgeknöpft.


    Man muß nur die beiden Schrauben hinten lösen, dann kann man ihn direkt rausziehen, also ohne das Bedienteil zu öffnen.
    Das hatte ich beim ersten mal komplett geöffnet, wäre gar nicht notwendig gewesen. War aber in Sachen "entstauben"
    trotzdem einmal sinnvoll, gerade auf dem kleinen Temperaturfühler saß ein kleines Staubkneuel.


    Also man kann auch bei diesem Lüfter das Gehäuse öffnen, um ans Lager heranzukommen. Allerdings ist das relativ fest
    zusammengesteckt, es wird von vier dünnen Stiften zusammengehalten, wobei mir auch einer davon abgebrochen ist
    *grmbl*. Echt schwer da die richtige Dosis Kraft für zu finden. Außerdem ist der obere Teil dann noch über die vier Pins
    drübergesteckt, auch ziemlich fest. Habe den dann durch vorsichtiges aushebeln, abwechselnd links und rechts, runter-
    bekommen. Danach kann man das Lüfterrädchen einfach runterziehen, wird nur magnetisch festgehalten.


    Dann hoffe ich, dass der nach dem einölen jetzt wieder dauerhaft unauffällig läuft. Im Anhang noch ein Bild des ausein-
    andergenommenen Lüfters, falls das später mal jemand vorhat.

    Hallo,


    der Lüfter meines Klimabedienteils macht sich seit einigen Wochen auch hörbar bemerkbar, vorher habe ich den nie wahrgenommen.
    Ist aber wohl eine neuere Variante, die sieht innen komplett anders aus als auf den Bildern oben...


    Nun hatte ich eben das Klimabedienteil draußen und hab mal alles gründlich entstaubt, aber soviel Staub wie vermutet war da gar nicht
    drinne. Ich wollte auch das Lüfterlager neu ölen, aber wie kommt man denn an das Ding ran? Ich hatte den kleinen Lüfter komplett draußen,
    aber bei dem Pabst-Lüfter ist nur das Lüfterrad von oben zugänglich. Alles darunter ist komplett verschlossen. Hab bis zu nem gewissen
    Kraftaufwand versucht das zu öffnen, aber Angst gehabt, da was zu schrotten.


    Ist der zusammengeklipst? Geklebt? Kann man den überhaupt öffnen, um an das Lager heranzukommen?


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150318/wn9pos9a.jpg]

    Hallo!


    Ich fahre seit kurzem einen 330 Ci mit MAM MT2 Chromfelgen.
    VA 8.5x19 ET 35 mit 235/35-19
    HA 9.5x19 ET 35 mit 265/35-19


    Die gefallen mir aber nicht, und ein neues Design soll drauf.
    VA und HA 8.5x19 ET 35 mit 225/35-19


    So, jetzt geht´s mir darum, an der HA das fehlende 1.0 Zoll der neuen Felge durch Distanzscheiben auszugleichen.
    Ich hab´ mal rumgerechnet, aber habe keine Ahnung, ob das so richtig ist, ich danke euch schon mal für ´ne
    Bestätigung oder Korrektur. 8o


    alte Felge:
    9.5 Zoll x 2.54 cm = 24.13 cm Breite
    geteilt durch 2 = Mittelpunkt, soz. ET 0 = 12.07 cm
    minus 3.5 cm der ET 35 = 8.57 cm


    neue Felge:
    8.5 Zoll x 2.54 cm = 21.59 cm Breite
    ET 0 = 10.80 cm
    minus ET 35 = 7.30 cm


    Differenz = 1.27 cm
    soviel steht die neue 8.5er dann weiter im Radhaus als die 9.5er jetzt
    d.h. durch Distanzscheiben von 12 mm/Seite gleiche ich das optisch (so gut wie) aus.


    Ist das so korrekt? Thanxxx!


    EDIT: hmm ich seh´ grad, 1.27 cm x2 = 2.54 cm = 1.0 Zoll. Peinlich. :rolleyes:
    Dachte vorher, durch das eine Zoll würde sich auch irgendwie der effektive Mittelpunkt
    der Felge trotz gleicher ET verschieben oder so... naja also für die Katz rumgerechnet,
    aber bekamen wenigstens die grauen Zellen zu später Stunde mal wieder was zu tun. :P

    Pffff hat sich schon wieder erledigt...


    Ist nicht zweite Hand wie angegeben, sondern fünfte. Wegen der allgemein bekannten Hinterachs-Sache weiß er nix. Er hätte nicht viel Ahnung und dachte immer, die Front wäre schlecht angepasst, aber "ein Interessent mit Ahnung hat ihn sich vor paar Tagen angesehen und gemeint, der hätte wohl mal ´nen Frontschaden gehabt".


    Da werd´ ich mir die Besichtigung gleich sparen und weitersuchen.
    Trotzdem schonmal danke für euer Feedback oben.

    Hi,

    ich würd´ mir gerne ein E46 Coupé kaufen, am liebsten wäre mir eigentlich der 330 Ci. Doch in meiner Preisklasse (maximalst 10k €) und Umkreis (ca. 100 km um 45663 Recklinghausen) finde ich derzeit fast nur mehr oder weniger langweilige Wagen im Originalzustand, die meisten um die 200+tkm, Fahrzeuge mit Tuning welches mir nicht gefällt, oder welche mit für mich fehlender "must-have"-Ausstattung. Will auch nicht im Nachhinein wieder tausende Euro in Fahrwerk, Felgen, Reifen, Optik, Auspuff etc. versenken.

    Nun hab´ ich diesen , meinem Geschmack voll entsprechenden 328 Ci mit Vollausstattung entdeckt. Was meint ihr, wäre der sein Geld (VB 8999) noch halbwegs wert, unter der Voraussetzung, dass die HA-Aufnahme schon von BMW gefixt wurde und auch sonst alles in gutem Zustand ist? Danke für ein paar Meinungen.