Klimabedienteil und dessen kleiner Lüfter

  • Hallo BMW Kollegen!


    Mein kleiner Propeller bzw Lüfter im Klimabedienteil fängt an Geräusche zu machen, besonders gut ist er zu hören wenn ich das Auto aus mache. Ist ja normal das der noch einige Minuten weiter läuft? obwohl ich den Schlüssel schon rausgezogen habe ?


    Mein Ziel ist es, das Klimabedienteil raus zu ziehen und das Gehäuse abzubauen.
    Frage: geht das überhaupt? denke mal da sind viele kleine Schrauben vorher zu lösen?
    kann ich da was abbrechen oder kaputt machen?


    Desweiteren würde ich dann den Lüfter reinigen wollen und mit Öl oder Fett am Lager behandeln.
    geht das alles so ohne weiteres?


    ps: habe leider keinen thread hier gefunden der mir diese fragen erklärt.


    MFG
    FAH

  • Ich blase das Klimabedienteil ab und zu mit Druckluft aus... Da kommt immer ne Menge Staub raus.
    Ja, Lüfterchen läuft nach.


    Gruß Teckel

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  • Druckluft habe ich nicht,... nur beim Kumpel in der Werkstatt aber die wird zu stark und zu feucht sein.


    Bleibt mir also nichts anderes über als die 4 extrem kleinen Schrauben hinten an der Verkleidung zu lösen und es mit einem Pinsel und so zu reinigen.
    Habe es ausgebaut und sitze nun davor, finde aber keinen passenden 6 Kanten Inbus. Wasn das für ne größe wieder!!! X(


    Bekomme das gleich schon noch auf.


    @ Teckel: Danke für deinen Tipp. Und du hast keine Geräusche usw. ? Haste nie das Gehäuse mal abgemacht ?

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  • das is doch kein inbus, das sind torx.. zumindest bei mir.
    Wenn man das Werkzeug hat ist das zerlegen völlig stressfrei, kann man auch kaum wa sbei kaputt machen.


    Bei den neueren Klimabedienteilen ist der Lüfter übrigens von hinten gesteckt, kann man noch stressfreier ausbauen.. die wissen vmtl. waurm sie das geändert haben.

  • Hey!
    So habe es geschafft, und den Lüfter zu 100% leise bekommen! Bin gespannt wie lange das anhält.
    Hier kurz ein paar Bilder zur vereinfachung.


    1. Alle 4 Torx Schrauben lösen! Auf der anderen Seite befinden sich die anderen beiden.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s9glVK2.jpg]


    2. Öffnen vom Gehäuse, nach lösen der Schrauben geht das wie von alleine. Es besteht keine Gefahr Plastik Nippel abzubrechen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mKsU4Ry.jpg]


    3. Diese Platine wird sehr leicht aus dem hinteren Gehäuse herrausgezogen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yAO1Spv.jpg]


    4. Die Plastik Luftführung ist nur auf den Lüfter Gesteckt, diese einfach nach obenhin abnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6DOYOtS.jpg]


    5. Den kleinen runden Lüfter ebenfalls nach oben einfach abnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zIs6ThL.jpg]


    6. Makierte Stellen säubern und einfetten oder ölen, ich habe dieses langzeit Kettenfett benuzt.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/wfmaGXE.jpg]


    7. Habe den Lüfter richtig gereinigt. Zuerst mit Plastik reiniger besprüht und dann abgewaschen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VCu8p12.jpg]


    8. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen stecken.


    Hoffe sehr hiermit jemanden helfen zu können.
    Verbesserungsvorschläge werde ich dankend annehmen.
    Keine Gewähr auf diese Anleitung!


    MFG
    FAH

    4 Mal editiert, zuletzt von FAH ()

  • Schöne Anleitung, das Kettenfett müßte ich nicht mal kaufen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey Leute,


    kleines Update:


    ein Freund hat meine Anleitung befolgt, allerdings hatte er dieses Kettenfett nicht zur Hand.
    Und siehe da... der Lüfter fing nach wenigen Tagen wieder an geräusche zu machen, Tag für Tag immer lauter.
    Nachdem er das Kettenfett von mir bekommen hat, lief auch dieser wieder einwandfrei und unhörbar.
    Bei mir Funktioniert er immernoch 100% und das weiterhin sehr leise. Also man hört ihn gar nicht.
    Nutze mein Auto täglich, sehr lange. Also der ist locker 3-5std am Tag in Betrieb.
    Meine Meinung dazu: Es liegt also offensichtlich nur am Schmiertstoff!
    Ob es sich Lohnt für eine Sekunde sprühen gleich eine ganze Dose zu kaufen sei dahin gestellt.
    Ich nutze dies auch für andere Dinge am Auto. ;)
    over and out. :)


    Gruß

  • Hallo,


    der Lüfter meines Klimabedienteils macht sich seit einigen Wochen auch hörbar bemerkbar, vorher habe ich den nie wahrgenommen.
    Ist aber wohl eine neuere Variante, die sieht innen komplett anders aus als auf den Bildern oben...


    Nun hatte ich eben das Klimabedienteil draußen und hab mal alles gründlich entstaubt, aber soviel Staub wie vermutet war da gar nicht
    drinne. Ich wollte auch das Lüfterlager neu ölen, aber wie kommt man denn an das Ding ran? Ich hatte den kleinen Lüfter komplett draußen,
    aber bei dem Pabst-Lüfter ist nur das Lüfterrad von oben zugänglich. Alles darunter ist komplett verschlossen. Hab bis zu nem gewissen
    Kraftaufwand versucht das zu öffnen, aber Angst gehabt, da was zu schrotten.


    Ist der zusammengeklipst? Geklebt? Kann man den überhaupt öffnen, um an das Lager heranzukommen?


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150318/wn9pos9a.jpg]

  • In Post 5 (Bild 4) siehst du den Lüfter auf der Platine, aber du scheinst ein anderes Bedienteil zu haben. Es gibt nämlich verschiedene Ausführungen, meins sah genau so aus wie in Post 5. :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.