Klimabedienteil und dessen kleiner Lüfter

  • Wo das Ding verbaut ist tut ja nichts zur Sache, es ist ja das selbe Teil ob nun oben oder unten verbaut. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte es jetzt eben nochmal draußen und mir den Lüfter vorgeknöpft.


    Man muß nur die beiden Schrauben hinten lösen, dann kann man ihn direkt rausziehen, also ohne das Bedienteil zu öffnen.
    Das hatte ich beim ersten mal komplett geöffnet, wäre gar nicht notwendig gewesen. War aber in Sachen "entstauben"
    trotzdem einmal sinnvoll, gerade auf dem kleinen Temperaturfühler saß ein kleines Staubkneuel.


    Also man kann auch bei diesem Lüfter das Gehäuse öffnen, um ans Lager heranzukommen. Allerdings ist das relativ fest
    zusammengesteckt, es wird von vier dünnen Stiften zusammengehalten, wobei mir auch einer davon abgebrochen ist
    *grmbl*. Echt schwer da die richtige Dosis Kraft für zu finden. Außerdem ist der obere Teil dann noch über die vier Pins
    drübergesteckt, auch ziemlich fest. Habe den dann durch vorsichtiges aushebeln, abwechselnd links und rechts, runter-
    bekommen. Danach kann man das Lüfterrädchen einfach runterziehen, wird nur magnetisch festgehalten.


    Dann hoffe ich, dass der nach dem einölen jetzt wieder dauerhaft unauffällig läuft. Im Anhang noch ein Bild des ausein-
    andergenommenen Lüfters, falls das später mal jemand vorhat.

  • hey,
    @ Adi: mit Öl kommste da leider nicht weit. Nimm spritzfestes Sprühfett. Guckste wann ich den Beitrag eröffnet habe... kann dir sagen das ich ohne weiteres bis jetzt ruhe habe.
    Möchte blind behaupten das du mit Öl vielleicht 1 Woche ruhe hast. Hoffe dir rechtzeitig hier bescheid gegeben zu haben.
    kurz erwähnt: du hast übrigends die deutlich angenehmere variante des klimabedienteils.


    gruß.

  • Nach dreijähriger Ruhepause in diesem Thread möchte ich kurz mitteilen, dass ich mit Hilfe dieses Threads meinen Lüfter auch reparieren konnte. Es war einfacher als angenommen.


    Danke für die Anleitung.