Beiträge von kl wurm

Also finanziell würd ich fürs Auto im Jahr (ohne Sprit) ca. 2000 Euro ausgeben wollen. Komm ich damit hin?

Von mir ein klares NEIN!

Meiner ist noch nichtmals die Hälfte wert und ich zahl jetzt rund 300 Euro pro Quartal an Versicherung, immernoch 325 auf 100%.

Der 330er dürfte ja aber nochmal etwas teurer sein.
    So, also rechnen wir nochmal grob drüber:

1200€ Versicherung, was wohl nicht reichen wird.
    200€ Steuern
    600€ für Ersatzteile, Service, Verschleiß und vorallem Reifen.

Wenn dann im Endeffekt mit einer reelen Versicherrungssumme noch 500 Euro üblerbleiben - was ja bei den vorhin erwähnten 120% dann wohl kaum der Fall wäre, darf nichts dran kaputt gehen.
    Einmal eine kleine Inspektion + Bremsen vorne und das Geld ist weg.

Dann hast du kein Geld mehr für das restliche Jahr.
    Hast du mal einen Platten, weil n Nagel im Reifen ist und du kannst ihn nicht flicken - 150-200 Euro weg, je nach Marke und Größe.

2000 Euro im Jahr schaffst du nicht.
    Meiner ist scheckheft gepflegt, sollte also nicht viel dran sein - und dennoch gabs genug Kleinigkeiten, die den Preis in die Höhe trieben.
    Hier mal eine neue Dichtung, da mal ein paar neue Clipse - dann mal ein Schlauch und noch ein Rohr.

Habe den Wagen seit Januar und habe jetzt - Sprit nicht mitgerechnet - schon über 2000 Euro investiert - also wirst du beim 330er damit nicht hinkommen.

Vergiss es einfach.
    Oder mach es wie vorgeschlagen, ein günstigeres Modell kaufen, Rest zur Seite legen und alles nach und nach ins Auto investieren - und wenn kein Geld mehr da ist, Stilllegen oder verkaufen.

Edit:
    Just 4 Info: Bin auch 19.

Und bei 17500 sollte man sich denke ich ruhig noch ein paar Jährchen eine Vollkasko gönnen - die würde sich jedenfalls noch lohnen.
    Und dann biste schon alleine bei 2000 Euro Versicherung und Steuer.

Ich konnte auf 100% einsteigen + bekomme noch ein paar Prozente.

Ich zahl für meinen 325i mit Teilkasko und 150€ SB etwas über 1000 EUro nur an Versicherung.
    Dazu kommt noch 168 Euro Steuer.

Reperaturkosten habe ich bisher 1400€ rein gesteckt und als nächstes kommen Bremsen komplett + Querlenker.
    Alles in allem soweit in Ordnung und für das Alter + Laufleistung auch von den Reperaturen im Rahmen - zumal da auch noch Service mit drin ist.

Ich rate Dir vom 330er ab, es waren bei mir Monate, da hatte ich 1en Euro mehr aufm Konto, als die Versicherung abgebucht hat.

Hol dir einen 320er oder 318er für 1 -2 Jahre und danach kannst du dir nen schicken 330er leisten.
    Und vom Spritverbrauch:

Die sind da teilweise etwas optimistisch.
    Mein 325iA braucht auf der AB (120km/h, täglich 100km gesamtstrecke zur/von der Arbeit) etwas über 8 Liter.
    Also so im Schnitt 8,4 - 8,5 Liter.

In der Stadt hingegen mit Stop and Go, lästigen Ampeln, nervigen Schleichern etc. schaff ichs nicht unter 15 Liter.
    Mit 13,9 ist er übrigens angegeben.

Also rechne für Sprit viel Geld ein - und mit viel meine ich wirklich richtig viel, die Wagen schlucken enorm viel Sprit.
    Alleine an Fixkosten (Versicherung, Steuer, Reperaturen), musst du mit mehr als 2000 Euro rechnen.
    Denn Service und Reifen gehören ebenso dazu, wie ein neuer Luftfilter oder mal nen Liter Öl nachkippen.