Beiträge von habu

Zitat

ich würde gern wissen woher du die werte für die frequenztrennung her hast ? sind dort selbst gebaut weichen drin ? welche flanke wurde denn gewält 6db/okt oder doch eher 18db/okt.

Die Werte habe ich, weil ich sie selbst gebaut habe. Die Flankensteilheit beträgt 18db/Okt.

Zitat

zu mal die zusammenstellung mehr als fraglich erscheint.

Auf jeden Fall, mehr als fraglich. (Warum hab ich immer noch nicht so verstanden, aber für mich reichts aus ^^ )

Zitat

Zudem glaube ich das hier niemand erfahrungswerte mit einem so missaufgestellten system abgeben kann, da es hier im forum ausser dir wohl kaum jemanden geben wird der solch eine zusammenstellung betreibt.

Ich habe auch nicht nach Erfahrungswerten von Personen gefragt, die mein System verbaut haben (denn da es individuell zusammnegebaut wurde, ist die Chance, dass jemand das gleiche hat, sehr gering), sondern ob jemand auf einer Seite seines Soundsystems schonmal diese ungewöhnlichen Geräusche wahrgenommen hat.

Zitat

btw. versuch doch bitte mit deinen mitmenschen etwas netter umzugehen, immer hin bin ich der einzige der dir bis jetzt überhaupt geantwortet hat.

Versuch ich immer. Achso: Ich habe lieber einen Thread, bei dem mir keiner antwortet, als eine einzige Antwort, die mich nicht weiterbringt. Und wenn ich ein sehr spezielles Problem äußere, mit dem sich bis jetzt nur sehr wenige beschäftigt haben, so fällt die Resonanz logischerweise wesentlich kleiner aus. Natürlich kann ich demnächst auch Threads raushauen, wie "Welche Endstufe würdet ihr mir für 200€ empfehlen?" und hätte direkt 10 Antworten, aber das ist eben nicht meine Frage.

Zitat

[...] und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.

...

wenn die xion infra wieder geben sollten, sollte man sich selbst gedanken machen.

HÄ??? Was für "xion"? Ich habe keine "xion" Lautsprecher verbaut, aber dennoch danke für den Tipp!!!
    Achso Mootzi (Name passt!), bitte doch demnächst einfach einen Beitrag schreiben, der nicht so derbe negativ ist und keinerlei Informationen enthält außer "ich weiß es nicht" und "schau selber nach".

Zitat

da die forumsglaskugel grade geputzt wird, musst wohl selbst mal die pappe runter machen und nach schauen.

Und zu deiner zweiten sarkastischen Aussage, die jeder Höflichkeit entbehrt: Natürlich habe ich die "Pappe" schon abgenommen und bereits selber nachgeschaut. Mir ging es aber um Erfahrungswerte, denn vielleicht hatte jemand schonmal dasselbe Problem und kann mir sagen "Hey, der Tiefmitteltöner ist falsch gepolt, dann entsteht dieser Effekt". Aber nochmals danke für solche mehr als reichhaltigen Beiträge deinerseits, die jeden Besuch in diesem Forum, gerade im Hifi-Bereich, zu einer riesen Freude machen. Und bevor du fragst, ja, auch das war Sarkasmus. :evil:

Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand von euch ne Lösung zu meinem "Problem".

Es geht um Folgendes: Ich habe vorne ein 3-Wege-System verbaut. Einmal die Harman Kardon Hochtöner aus dem Z3 (getrennt bei >4000Hz), dann die Mitteltonlautsprecher aus dem Hifi-System (getrennt bei >800Hz) und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.

Das jeweils auf beiden Seiten. Seit längerer Zeit (schon bevor ich die Mitteltöner nachgerüstet habe) höre ich auf der rechten Seite immer so dumpfe Töne, nichts was man genau definieren kann, es wirkt praktisch so, als ob es sich um Infraschall handeln würde (Nur so in der Art).

Was könnte das sein? Ist der Tiefmitteltöner eventuell falsch gepolt oder könnte ein Riss in der Membran das verursachen oder liegt's eventuell an den Mitteltönern, die zu weit unten abgetrennt wurden?

Vielen Dank im voraus.

Um vielleicht Manni zu helfen:

Ich würde wie folgt vorgehen:

Vorne den Breitbandlautsprecher (dient eigentlich als Subwoofer) und den Hochtonlautsprecher gegen Rainbow Lautsprecher tauschen (ob das von Audio System genausogut oder sogar besser ist, weiß ich nicht). Der Subwoofer hat fürn 16er ordentlich dampf und auch der Hochtöner ist gut. Die Lautsprecher passen genau an die jetzigen Einbauorte und müssen lediglich angeschraubt werden.

Gibt's hier: http://www.ebay.de/itm/RAINBOW…m415985bac7#ht_3625wt_932

Zitat

Es gab doch zu meiner Jugend (heute auch noch?) diese dicken, fetten mit Boxen bestückten Hutablagen, d.h. der Sound(Krach) kam überwiegend von hinten. Heute lese ich dass hinten nicht so wichtig ist? Ist das nur so weil vorne der Fahrer sitzt(klar,oder?) und man einen guten Bass eh nicht orten können soll, d.h. der kann dann hinten sein?

Was von hinten kommt (zumindest für den Fahrer und Beifahrer) ist auch eigentlich egal, da sich das meiste idealerweise vorne abspielt (halt wie in einem Konzertsaal). Aber tu dir mal selber den Gefallen und setz dich hinten in deinen Touring, während Musik läuft. Du wirst merken, dass der meiste Sound von hinten kommt, und dazu auch noch hauptsächlich die tiefen Töne (ist insgesamt kein angenehmes Gefühl). Na klar kannst du mit Rainbow Lautsprechern hinten den Klang verbessern, aber ob der Einbauort der idealste ist, wage ich zu bezweifeln. Hab mich mit Mootzi hier auch schonmal über das Thema auseinandergesetzt.

Den Sound noch weiter zu verbessern (Hoch- und Mitteltöner in der hinteren Seitenverkleidung, Mitteltöner in der vorderen Seitenverkleidung etc.) kommt ja für dich nicht in Frage, da man hierzu weitgehende Arbeiten an den Türverkleidungen vornehmen müsste. Deshalb würde ich an deiner Stelle erstmal zum Rainbow system greifen, da kann man nichts falsch machen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zitat

"aber außer das der Widerstand gleich Impedanz ist" ... ist es eben nicht.

Und wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden?

Zitat

ja sicher, die sind aber auf die amp im radio abgestimmt. zu dem hast du jetzt noch mehr lautsprecher im system.
    und diese parallel geschaltet verringern den widerstand. so dass am ende ein expotential größerer strom fließt. bei kleinen lautstärken sollte es noch funktionieren.

Und wie groß ist denn jetzt der Widerstand?

Zitat

hey erst mal klasse das du dich da dran gewagt hast, ich hätte aber vorschläg zur verbesserung,.
    dem mt/tt unter den fensterheber setzen.

Hey, das gleiche hatte ich am Anbfang genauso vorgehabt (sieht ja auch noch ein bisschen besser aus), aber keine Chance das einzubauen. Da ist einfach zu wenig Platz und einfach keine Aussparung wie vorne. Und ich wollte nicht unbedingt an das Metall rangehen. Ich habs auf der Höhe eingebaut, weil da ja der Airbag sitzt (ich hab allerdings hinten keine).

Zitat

schon mal dran gedacht das verschiedene lautpsrecher verschiedene wirkungsgrade besitzen ?
    alle parallel geschaltet ? ... du weißt schon das sich dadurch der widerstand incl. der impedanz drastisch reduziert ? damit sind endstufenschäden vorprogrammiert.

Also das mit den Wirkungsgraden kann schon sein (hab ich jetzt nicht so die Ahnung von), aber außer das der Widerstand gleich Impedanz ist (wird bei Wechselstrom so genannt), kann meine Endstufe nicht kaputt gehen. Hab nämlich gar keine verbaut. :thumbsup:

Aber vorne ist Hochtöner mit dem Breitbandlautsprecher doch genauso verbunden und das ab Werk. Zudem basiert doch die komplette Lautstärkeregelung auf zusätzlichen Widerständen. Hatte auf jeden Fall bis jetzt keine Probleme damit. :)

Zitat

jo wenn du nen hochleistungswiderstand findest ... aber totaler schwachsinn.
    extra endstufe, ohne wirds kaum gehen.

ansonsten mal auf conrad gucken, lautsprecher regler.
    ist aber defenitiv nur fusch ...

Im Grunde genommen haste Recht mit der Endstufe, aber ich wollte nicht zusätzlich eine verbauen, nur um die hinteren seitlichen Lautsprecher zu verstärken. schien es mir doch sinnvoller die Hecklautsprecher einfach leiser zu machen. :)

So, nach ner Menge Zeit und Arbeit habe ich jetzt endlich hinten zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner (die Mitteltöner und die dazu passenden Lautsprecherblenden stammen aus nem 1er BMW).

Sieht echt gut aus, nur der Sound ist noch nicht sonderlich gut. Denn obwohl der Klang jetzt viel differenzierter und klarer ist (dem Hoch- und Mitteltöner sei dank), so übertönt der Breitband Lautsprecher in der Hutablage die anderen Lautsprecher fast völlig. Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht, keine Ahnung.

Eigentlich hab ich einfach alle Lautsprecher parallel geschaltet, damit sie die gleiche Leistung abbekommen. Frequenzweichen habe ich nicht verbaut, da diese, soweit ich weiß, bereits in fast alle BMW lautsprecher integriert sind (und in meine wohl auch, zumindest wäre sonst der Kondensator ziemlich überflüssig).

Gibt's ne Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher (die ich auf jeden Fall drinlassen will) leiser zu stellen, eventuell indem man nen Widerstand zwischen der Zuleitung und den Breitbandlautsprechern in Reihe schaltet (das dürfte die Frequenzen ja nicht beeinflussen, da bei ohmschen Widerständen keine Phasenverschiebung auftritt). Vielleicht gibt's ja auch Regler für sowas.

Ich würde mich über Antworten freuen, danke!