Beiträge von marbo

So, dann möchte ich euch mal den aktuellen Stand geben.

Ich werde das Auto kaufen! Ich habe den Verkäufer noch mal zur Werkstatt geschickt und die Sache mit dem Kühlwasser klären lassen. Es war alles, bis auf den abgebrochenen Messstab i.O., es musste "nur" der Kühlkreislauf entlüftet werden und dies wurd dann auch direkt erledigt.

Das Thema Gasanlage werde ich wie von Ago und KGB angedeutet bewerten. Ich bin ja bereits eine halbe Stunde mit dem Wagen zur Probe gefahren und mir ist das "hoppeln" nicht mal direkt aufgefallen und ich denke, dass die Analge insgesamt eigentlich schon gut eingestellst ist. Ich werde aber trotzdem zu einem Gasanlagen Profi fahren und die Einstellungen checken lassen. Wisst ihr eine guten im Umkreis Bonn?

Natürlich bin ich immer noch ein wenig unsicher, aber das liegt an mir, weil es einfach sehr viel Geld für mich ist...

Ich hoffe, dass die Entscheidung richtig ist und ich lange Freude am Fahren haben werde ;) Würde mich über eure Unterstützung in Zukunft freuen :)

Finden in der Umgebung Bonn ggf. treffen statt?

In ca. 2-3 Wochen bekomme ich das gute Stück. :love:

Danke euch allen!!

P.S.: Sucht nich jemand zufällig einen schicken und sparsamen Grande Punto EZ 2009? :)

Ich habe den Wagen auch während der Probefahrt auf Benzin umgestellt und da fuhr der auch ohne Probleme absolut ruhig und normal. Zumindest für mein Empfinden. Ich möchte einfach nur ganz sicher sein ...

Hey Ago :)

Die KME Anlage wurde vom Vorbesitzer, also nicht vom Verkäufer, eingebaut. Eingetragen hat sie aber der jetzige Besitzer.

Hm okay, also kann ich es schon mal nicht selber einbauen. Danke für die Info!

Das mit der Gasanlage würde ich direkt bei einem Gasanlagen Spezi prüfen lassen. Ist so minimal das ruckeln, dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann. Das einzige was mich echt noch nervt, ist die Kühlwassergeschichte. Verkäufer sagt, der Kühler musste getauscht werden und jetzt ist es wieder trocken. Der Dekra Prüfer hat auch nichts gesagt. Nur fehlt dieser Kühlwassermessstab und ich kann nichts überprüfen. Was kostet so ein Austausch des Messstabs denn? Wisst ihr das in ungefähr? Finde leider nichts in der Suche...

Puh, irgendwie gehen die Meinungen ja sehr auseinander...

Also wie gesagt, der Wagen selber lief für meinen "Geschmack" sehr gut und ruhig. Das Hoppeln war nur ganz minimal. Ehrlich gesagt, mir wäre das gar nicht aufgefallen... Habe mich über KME schlau gelesen und eigentlich hauptsächlich nur gutes gelesen. Ist eine Firma aus Polen die auch in Deutschland einbauen. Da die Polen schon länger Gasanlagen verbauen, dachte ich eigentlich, dass es nur ein gutes Zeichen ist.

Ich dachte auch immer, dass gerade BMW sehr gut mit Gasanlagen klar kommen... bin verwirrt.

Edit: Wisst ihr, was so ein Kühlmessstab kosten würde?

Ihr macht mir jetzt echt Sorgen... eigentlich macht der Wagen einen super Eindruck, aber jetzt komme ich ins grübeln...

Also die Gasanlage ist von KME und wurde von dem Vorgänger verbaut. Der Wagen hatte Kühlwasserverlust, weil der Kühler ein Loch hatte. Kühler wurde ausgetauscht und die Bremsen vorne und hinten wurden erneuert.

Das Ambiete war okay. Ich war am Freitag da und der Verkäufer hat Migrationshintergrund, aber ist völlig in Ordnung und nett. Wg. Kopfdichtung habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber dann müsste der Wagen doch deutlich aus dem Auspuff weißen Qualm produzieren, oder?
    Der Motor selber läuft sehr ruhig.

Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Freitag den Wagen angeguckt. Ich habe eine lange Probefahrt gemacht und ich konnte keine Mängel als Anfänger feststellen. Bin vor ein paar Tagen extra den Wagen von meinem Opa gefahren, weil der auch einen 320ci Cabrio fährt... als Vergleich:)

Der Wagen hat 150 TKM gelaufen und ist sowohl von innen als auch von außen sehr gut gepflegt. Die Gasanlage läuft insg. ganz gut und das ruckeln ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, es ist minimal wenn man plötzlich Leistung abverlangt. Müsste eine Einstellungssache sein, oder?

Ansonsten ist der rote Kühlwasserstengel abgebrochen. Wie kann man den ersetzen?

Da eigentlich alles i.O. war, habe ich mich für einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra entschieden. Der Dekra Prüfer war sehr nett und hat erst einmal gelacht, weil er den Wagen flüchtig kennt. Er sagt nur, dass der Wagen vor ca. 4 Wochen bei seinem Kollegen bei der HU war. Er wollte mir dann nahe legen, dass ich mir das Geld eigentlich sparen kann, aber ich bestand auf eine weitere Prüfung, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Check war dann auch wirklich alles in Ordnung. Es müssten "nur" ggf. im nächsten Sommer die Hinterräder getauscht werden. Als ich bezahlen wollte, winkte der Prüfer ab und meinte, laden Sie ihre Freundin auf eine schöne Pizza ein :) Es gibt doch noch Service, super!!

Naja, was soll ich sagen. Ich bin begeistert!

Muss jetzt sehr kurzfristig meinen aktuellen Wagen verkaufen und dann werde ich sehr wahrscheinlich den 320er nehmen.

Könnt ihr mir noch Ratschläge wg. dem Kühlwassermessstab geben? Wie sieht es denn mit dem BC aus? Arbeitet der "normal" weiter oder fragt der irgendwie den Messstab ab?

Danke! :)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!

Der Verkäufer hat ja geschrieben, dass nur im Benzinbetrieb dieses "Anfahrhoppeln" entsteht. Müsste dann doch wirklich "nur" an der falsch eingestellten Anlage liegen,oder? Er schreibt, dass er nächste Woche die Anlage einstellen lassen wollte...

Hm, aber wenn es Scheckheftgepflegt ist bzw. auf den Rechnungen der KM Stand nachvollziehbar ist, wäre es doch in Ordnung, oder?

Ich kläre ab, ob der Wagen wirklich Scheckheftgepflegt ist und wenn ja, würde ich auch definitiv zur Dekra fahren. Wenn das alles stimmt, bin ich doch auf der sicheren Seite, oder vergesse ich da irgendwas?