Wie gesagt, wenn er bei der Frage nach OBD und Fueltrimwerten schaut wie ein Auto, dann wirds komisch. Hast du eine Möglichkeit, die FuelWerte auszulesen?
Beiträge von parrot
-
-
Die Erfahrung musste ich auch machen. Das Einstellen war nicht teuer, aber seit dem ist alles in Butter und die Anlage läuft. Zusätzlich bin ich mir sicher, dass ich meinen Motor nicht schrotte. Trotzdem würde es mich interessieren, ob er über OBD einstellt oder einfach nur eine Autokalibrierung laufen lässt. --> http://www.lpgforum.de/stammti…sreden-der-umruester.html
-
Fueltrim bedeutet nur, dass die Motorsteuerung die Menge des eingespritzten Benzins anpasst, damit der Motor nicht zu Fett oder zu Mager läuft. Das passiert einmal sehr schnell (Short) und einmal über einen längeren Zeitraum (long). Wenn die Werte rauslaufen oder kurz vorm Anschlag stehen, geht noch keine Lampe an, aber der Motor läuft nicht gut. Und im nächsten Schritt würde ich die original NGK Kerzen verbauen. Frag mal deinen Umrüster, ob er die Anlage über die OBD Werte einstellt. Wenn nicht, such dir gleich einen anderen Umrüster.
-
Natürlich ändert sich was an den Werten. Wenn die Verbrennung nicht passt, melden dies die Lambdasonden und die DME verschiebt die Fueltrimwerte. Irgendwann kann der Karren dann wie ein Sack Nüsse laufen.
Und die Verbrennung von Gas ist nicht heisser! Es brennt nur länger, daher die Belastung der Auslassventile.
Sagen dir Fueltrimwerte was? Kannst du es auslesen? Wenn ja, was sagt dir die DME?
-
Das Motorkennfeld bzw. die Long- und Short FuelTrimwerte.
-
mmhhh... Also mir ist bekannt, dass gerade eben diese Spezial Gaszündkerzen nicht richtig laufen. Mach normale (Bosch?) Kerzen mit vier Polen http://www.burchardundheinz.de…mbnail_images/28497_0.jpg rein. Laut einiger anderer Gasfahrer sind die mit den hochgebogenen Polen die besten. Finde nur leider den Thread nicht mehr.
Auf Benzin läuft der vermutlich nicht mehr so gut, da sich das Kennfeld verschoben hat. Was für eine Anlage hast du drin?
-
Vielleicht sind auch nur ein paar oder ein einziger der Wellensensoren defekt. Fehlerspeicher auslesen hilft erstmal weiter. Poste mal den Inhalt.
-
-
so, habe mal ~0,6 l Öl entfernt. Jetzt ist der Ölstand bei Maximum. Mal schaun, ob dies der Fehler war. Da hat die Werkstatt wohl gepennt.
-
Wurde bei Dir gerade erst Öl nachgefüllt ? es muss nichts schlimmes sein.. wenn ein bisschen Öl danaben gegangen ist und auf den Krümmer läuft qualmt und stinkt das auch eine Weile...
Zwangsweise wurde beim Wechsel der Ölwannendichtung auch ein Ölwechsel gemacht. Es ging etwas Öl beim einfüllen wohl daneben. Aber es raucht nur, wenn das Auto 2 Tage stand. Wenn ich nachher wieder los fahre, wird es nicht rauchen. Werde wohl mal den Deckel runtermachen müssen und schauen, ob sich da irgendwo Öl unter dem Deckel verteilt hat. Aber warum immer nur wenn das Auto länger stand?