Beiträge von cien

Danke für Eure Berichte soweit.

Die nächste Inspektion steht in 2800 Km an.
    Ich werde aber schon früher umölen lassen. Dann kommt entweder 0W-40 oder 5W-40 rein.
    Dann wird einfach mal geschaut. Sollte es nicht besser sein, muss mein Bruder das Teil mal auseinandernehmen ;)

Es ist ja bemerkenswert, was man so über das 5W-30 (gerade auch in dem Bericht von diesem Ingo Köth oder wie er heißt) liest 8|
    Aber ich hab so das Gefühl, das die ganze Thematik rund ums Motoröl sehr komplex ist...

Also auf der Hebebühne gab es keinen sichtbaren, außergewöhnlichen Ölaustritt am Motor oder sonst wo.
    Der 3er hat 164.000 Kilometer gelaufen. War immer beim Vertragshändler, ist an sich auch wirklich gut gepflegt.

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass er es verbrennen muss, wie "niemand" sagt.

@ niemand: Was wäre so ganz grob an technischen Aufwand notwendig?

@ ONKEL89: Ja so seh' ich das auch. Man liest anderswo, dass sowas normal sein soll. Aber mal ehrlich, der Verbrauch an ÖL ist doch sicher abnormal.

Ja damit hast Du glaube ich ziemlich recht.
    Aber es geht mir nicht rein um's ÖL sondern darum, ob jemand vielleicht zufällig das selbe Szenario erlebt oder erlebt hat ;)

Dann habe ich mir noch erhofft, von jemanden der sich damit auskennt (ich halt nicht^^) was zu der Theorie mit dem "5W-30 für Turbos und eher nicht für Sauger", zu erfahren.
    Du fährst doch einen Diesel, das kann ich ja dann schlecht vergleichen mit deinen 20K bei 'nem Liter.

Hallo zusammen,

habe hier in der Suche nur unzureichende Informationen zu meinem Anliegen gefunden, deshalb mal die Frage:
    Ist mein hoher ÖL-Verbrauch von 0,9 Liter auf das 5W-30-Öl, welches sich im Motor befindet, zurück zuführen?
    Ich wollte außerdem mal fragen, wer von Euch das gleiche Problem hat und was im Endeffekt als Abhilfe gesorgt hat?

Wechsel auf z.B. 0W-40-ÖL soll ja anscheinend was bewirken. Das hätte ich demnächst mal vor.
    Ich habe gelesen, 5W-30 wäre eigentlich eher für Turbo-Motoren gedacht und weniger für Sauger. Stimmt das?

Vielen Dank vorab für Anworten :)

Das mit dem abgegriffenem Lenkrad kann auch bei solch einer Laufleistung schon auftreten!
    Das macht sehr viel aus, wer da vorher seine Hände drauf hatte. Trotzdem kannst Du natürlich die Historie gründlich checken.

Der Wagen steht an sich wirklich gut da. Das mit der fehlenden Klimaautomatik ist natürlich 'ne Sache. Aber wenn Dir das nicht so wirklich was ausmacht, warum nicht?
    Am Preis vielleicht noch ein bisschen was machen.