Wenn man mal die rosa Brille abnimmt und die beiden Modelle vergleicht ist der BMW eben nicht der unangefochtene Sieger den hier einige so sehen wollen. Ich persönlich finde den Octavia rotzenhässlich aber rein von den Daten steht er dem BMW in nichts nach bzw. kann eben noch so manches ein Quäntchen besser.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment und was für viele sicherlich wichtig ist ... er ist flotter und verbraucht dabei noch weniger. Rennwagen sind beide sowieso nicht, die Zielgruppe greift aber auch nicht zum kleinsten 4-Zylinder .....
Eine Limo zu fahren heisst auch nicht dass man absolut keinen Wert auf einen Kofferraum legt. Nicht jeder der mehr als zwei Einkaufstüten einpacken möchte greift gleich zum Touring. Und auch hier hat der Octavia wieder ein paar Liter mehr anzubieten.
Also ich kann den "Test" trotz "Auto Bild"-Wertung absolut nachvollziehen. Ich persönlich wüsste nicht, wenn ich mich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden müsste, welchen ich nehmen sollte. Liegt aber wohl eher daran dass ich eine Abneigung gegen die kleinste Motorisierung in Verbindung mit Null-Ausstattung habe. Dann lieber das besser ausgestattete Fahrzeug.