Ich als M47 320d Besitzer mit 340.000 km auf der Uhr kann dir bestimmt einiges erzählen!
Bei mir wurden bis jetzt folgendes gemacht:
- Unterdruckschläuche alle neu
- KGE
- Hinterachse war gerissen musste repariert werden
- Einsprpitzpumpe wurde erneuert
- LMM, Sensor von Pierburg
- Elektrische Lüfter Steuergerät wurde erneuert
- Bremsscheiben/beläge, Filtereinheiten (eben Verschleißteile)
- Anlasser wurde überholt bei BOSCH
- Lichtmaschine wurde überholt ebenfalls bei BOSCH
- Federn sind glaube noch die erste
- Dämpfer vorne und hinten neu
- Kat komplett erneuert
- Thermostate ausgetauscht (M47 hat zwei)
- Kupplung + Zweimassenschwungrad
- Querlenker + Hydrolager
- Gebläseendstufe
Ansonsten wüsste ich nicht was noch repariert wurde...
Der Turbolader z.B ist immer der ab Werk und ist immer noch top in Form.
Ohne Bühne und spezial Werkzeug kann man mehr als die Hälfte selbst reparieren wenn man das Material hat

Bin sehr zu frieden mit Fahrverhalten und Leistung.
Ich würde ersteinmal die Unterdruckschläuche anschauen!
Dann richtung LMM.
Mit Kurbelgehäuseentlüfung (KGE) ist die Filtereinheit gemeint auch Ölabscheider genannt. Hast du ja bereits wie du sagtest ausgetauscht. Dazu mal eine Frage hast du nur den Filter sauber gemacht oder die ganze Einheit neu bestellt und eingebaut. Weil ein Filter sauber zu machen bringt nichts! Hört sich so an wenn ich mir das so durchlese 