danke euch dreien für das Feedback  
1. nein, nein ich möchte nicht mit 160 über die Landstrasse schiessen, Rennen etc. fahren, bin zu alt für den Mist   

2. ich merke es halt schon trocken bei 50km/h und einer 90° Kurve (natürlich nicht ganz so extrem!). Die 17er fahren da ohne Murren rum, während halt der 16er schon anfängt zu schwimmen bzw. die Flanke verschwindet (das meine ich mit "über die Felge schieben"). Ich kann es natürlich auf den alten Reifen (DOT bestimmt locker aus 2015, war glaube ich keine allzu bekannte Marke[Fahrzeug steht grad leider nicht vor der Tür]) schieben, daher halt die Frage ob ein taufrischer Marken R15/195 die gleiche R17/225 Sicherheit gibt.
Die R17 entschleunigen bei meinen wenigen PS natürlich schon heftig, die Lenkung bei dem Gewicht der Styling 159 entsprechend schwerfällig (mein Vater fragte mal, ob ich überhaupt eine Servolenkung habe...). Die 16er sind im Vergleich sehr leichtgängig, es fehlt fast schon das Feedback und machen gefühlt +20PS aus...
Falls es der 15er sein soll, dann einer der beiden ersten https://www.autobild.de/artike…195-65-r-15-15615239.html
p.s. ich wollte die 159er schon lang gegen etwas legales ersetzen, aber finde mal jemand in deiner Ecke mit einem vernünftigen Angebot, ohne große Macken etc..