Beiträge von schinou

würde mich mal interessieren, ob nur bei mir folgende Einstellung nicht funktioniert, oder das Problem generell bekannt ist:

Da ich viel zwischendurch von unterwegs lese, ist das total nervig, dass trotz dieser einstellung immer nur der letzte Beitrag angezeigt wird.

...via Tapatalk

Bilder hochladen klappt übrigens auch nicht ;)
    Ich meinte die Einstellung, beim öffnen eines Themas beim letzten gelesenen Beitrag zu beginnen,...

Hey,

kann mir jemand sagen, ob die Zierleisten/Schachtabdeckungen vom Fl auch beim Vfl passen?
    Außer wie man sie demontiert, lackiert etc. konnte ich leider bisher nichts finden.

Gruß

Ich fasse mal kurz zusammen:

BMW E46 328i Baujahr '99

3-Speichen-Sportlenkrad ohne Multifunktion gegen Lenkrad mit Multifunktion tauschen:

[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/9420/zeichnung1xq0.jpg

Man braucht den Nachrüstkabelsatz Tempomat: Teilenummer: 61 12 0 016 012 (ca. 21€ beim Feundlichen)

Und diese Einbauanleitung!

Gebraucht habe ich ca. eine Stunde (als Frau 8) ) mit kurzer Probefahrt und allem wieder zusammenzubauen.

Funktioniert alles problemlos: Tempomat - Radio-Tasten und die Beleuchtung!

Ich hab jetzt mal das MFL umgebaut und ausprobiert,...

Auf dem Schleifring ist ja auch die Hülse, für den Stecker der Multifunktion, aber es tut sich nichts ;(

Muss ich doch den ganzen Kabelbaum verlegen, dass auch das Radio zu steuern ist?

Danke Neco, aber das ist ja teurer, als vom Händler direkt ;)
    Zumindest weiß ich aber, was ich alles brauche.

Paddy TD: beleuchtet hin oder her,... Geht denn die Lautstärkenregelung trotzdem? Das war ja meine Frage. Nicht zwingend der Tempomat.

Stingray: Mein Onkel hat im Cabrio das gleiche Problem, deshalb ich hier mal die Allgemeinheit gefragt. Schon irgendwie seltsam.

Hallo,

ich möchte in absehbarer Zeit wie Schurick auf MFL umrüsten.

Hab ich das richtig verstanden, dass man mit dem "Nachrüstkabelsatz Tempomat" und der "Verbindungsleitung Lenkrad", sowie dieser Einbauanleitung (und selbstverständlich dem MFL :rolleyes: ) das einfach selbst hinbekommt?
    Also sind das alle Teile, die man dazu braucht?

Andere Frage:
    Was ist, wenn ich das Lenkrad einfach so tausche? Ohne sämtliche Kabel zu ziehen/verlegen etc.?
    Kann ich dann trotzdem das Radio mit dem MFL steuern?

Das ist nämlich eigentlich der Hauptgrund, warum ich ein MFL haben möchte. Der Lautstärkeregler am Radio ist ja mal das allerletzte!!!
    Ist das eigentlich nur bei mir so, oder ist das Problem allgemein bekannt? (BJ 98 - Business Cassette)
    Wenn man die Lautstärke ändern will, muss man den Knopf "zack" für "zack" ganz langsam drehen, sonst ändert sich grad mal gar nichts.
    Gibt aber auch Momente, da kann ich drehen wie ich will, und es tut sich auch überhaupt nichts.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :love:

Gruß Janine

Bastek - Wo bzw. wie hast du den ganzen Kabelbaum verstaut? Ich habs versucht nach links in die Ecke zu drücken, aber das passt nicht so richtig gut. Hatte sämtliche Kabel abgeklemmt - was auf die Dauer bestimmt nicht von Vorteil ist.

Ich hatte jetzt ein übrigens Austauschgerät bekommen, läuft auch soweit, außer dass es sich laufend aufhängt, bzw. bei ca. jedem 2. Starten des Autos einfach nicht erkannt wird. Zudem ging seit dem Einbau das externe eLight (für Comfortblinken etc.) auch nur noch ab und zu.
    Werde das jetzt zurückschicken und mir das bestellen, welches du auch hast. Es war auch nicht mehr das wie auf den Bildern. Viel dickere Verbindungsstecker und keinen Resetknopf.

Glückwunsch, Bastek ;)
    Wenigstens eins, was schon mal läuft,... dann hat sich das mit der Anleitung ja auch erledigt.

Stecker rumdrehen bringt nichts, kann ja nicht sein, dass mein Radio nicht mehr ausgeht. Zudem ist ja ein Pfeil auf dem Stecker, der sagt, dass es man ihn nur so rum einstecken soll.

Hab mal Bilder gemacht, da ich sowieso die Anleitung gerade fotografiert habe :P

IMG528.jpg

IMG521.jpg

Wie man sieht, Pin7 und 15 stimmen, nur Pin 9 und 5 nicht. Zumindest steht es anders in der Anleitung.
    Wie die Farben bei deinem waren, weißt du nicht mehr, oder? Du hattest den Stecker ja auch fertig geliefert bekommen.

Ich hab immernoch keine Antwort bekommen :(

Ja, die Anleitung kopier ich dir, geht aber erst heute abend, da sie im Auto liegt und ich jetzt arbeiten muss,...
    Bei mir stand übrigens, dass Pin1 und 2 auf OFF und Pin3 und 4 auf ON stehen sollen. Keine Ahnung ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten gibt.

Wieso soll's dir auch besser gehen als mir :P

Meins macht gar nichts, außer dass das Radio plötzlich Dauerstrom hat :S
    Ich hab übrigens doch den ganzen Kabelbaum bekommen, nicht die Variante, die Kabel selbst anzuklemmen. Wenn ich das richtig gesehen hab, sind rot und gelb vertauscht. Zumindest steht es in der Anleitung zum selber anklemmen so. Also hat die Firma beim zusammenbasteln wohl Mist gebaut.
    Ich schätze, dass der Fehler daher kommt. Das DMC bekommt nämlich gar kein Strom (leuchtet nicht)!

Allerdings warte ich jetzt schon seit zwei Tagen auf eine Antwort meiner Reklamation. Ich könnte aus der Hose springen. Kann nicht einfach mal irgendwas auf Anhieb funktionieren? X(