Beiträge von Border

Wir wollen dir nicht alles schlecht reden.
    Ach Gießen... ich arbeite in Gießen :D
    Also ich kann dir da durchaus auch meine Hilfe anbieten. Bin jetzt nicht so ungeschickt was das angeht :D

Aber wenn du nach Frankfurt möchtest, das macht die Sache natürlich nicht besser.
    Da wäre dann eventuell ein E46 Benziner (ab320) mit LPG auch eine gute Wahl.
    Mein Schwiegervater fährt jeden Tag von Mücke nach Preungesheim mit einem 320i und LPG. Der hat jetzt mittlerweile 510tkm runter und fährt super billig damit.
    Da hast dann auch keine Probleme mit blauer Plakette.

Mein Golf verbraucht 6,4 Liter im Schnitt. Bei 50% weniger Versicherung trotz Vollkasko und 74€ zu 465€ Steuern im Jahr.
    Von Wartungen, Reifen und Teilen mal ganz abgesehen.

Wie viel Km hast du denn?
    Du darfst und must aber eventuelle Reparaturen auch berücksichtigen.
    Wie viel kannst und willst du selbst machen?
    Das ist auch ein wichtiges Thema.

Ich bin bei 30.000km Fahrleistung auch von Diesel auf Benzin umgestiegen :D

Naja fakt ist, das was den Euro 3 Dieseln schon vor paar Jahren blüht wird auch bald den Euro 4 blühen.
    Das heißt irgendwann kommst auch mit Euro 4 nicht mehr in Innenstädte.

Wie schnell das geht bleibt erstmal abzuwarten.
    Aber an sich würde ich mit deinem Budget keinen 320d mit solcher Laufleistung kaufen.
    Mein 330d den ich vor 2 Monaten verkauft habe, war komplett saniert. Und trotzdem kamen hier und da dann Dinge die kaputt gingen und teuer waren.
    Nachlackierungen wegen Rostansatz z.B. Kühlwasser, Servo und Ladeluftschläuche. Andere Bauteile am Motor an die man sonst eher weniger denkt und und und.

Von Fahrwerkslagern, Querlenker, Dämpfern usw mal ganz abgesehen. Damit tust du dir kein gefallen.

Euro 3 umzurüsten auf grüne Feinstaubplaktte ist trotzdem nicht auf Dauer Zielführend.
    Irgendwann bringt dir das einfach nichts mehr. Und nur mit dem Motor ist es nicht getan. Da ist auch noch einiges drum herum, wo Teile kaputt gehen können.
    Nicht jeder kann alles selbst machen. Und bei 4000€ ist womöglich auch nicht mehr viel Geld in der Hinterhand.
    Jetzt zu sagen: du kannst ganz beruhigt solch ein Auto kaufen ist mindestens genauso blauäugig wie alles schlecht zu reden...