Beiträge von Border

Habe ich, sofern es berechtigt ist, auch keine Probleme mit. Nur halte ich, nach Sichtung des Tutorials die zwei Stunden doch für sehr viel, sind ja Profis. ;)

Die Zeiten werden eben allgemein festgelegt.
    Da gibt's arbeiten die vergleichsweise großzügig und andere die sehr knapp kalkuliert sind.
    Aber wenn es länger dauert weil der Mechaniker es besonders genau und exakt macht dann bezahlst trotzdem nur die zwei Stunden.
    Kann vor und Nachteile haben ;)

Und nicht jeder bei BMW ist ein Profi :D

Zündung aus reicht.
    Die Dichtraupe trägt man auf den Zylinderkopf an entsprechender Stelle auf und setzt dann den Ventildeckel auf und zieht diesen fest.
    Überschüsse gibts in der Regel nicht so, es sei denn man haut da ne 10cm Raupe hin.

Du hast eine Rolle an einem spannhebel.
    Dieser spannhebel steckt in einem spanndämpfer ( zwei getrennte Bauteile ).
    Der spannhebel ist dann von hinten mit einer Schraube am spanndämpfer fixiert.
    Die spanndämpfer vom Generatorriementrieb sind nicht so leicht zu wechseln.

Musst dir das System nochmal genauer anschauen.

Hast du keinen Steckschlüsselsatz?
    Ohne eine Verlängerung und eine kleine Ratsche sind manche Schrauben des Ventildeckels nicht so gut zugänglich.
    Ich würde mir einfach einen 1/4 Zoll Ratschenkasten zulegen. Da ist in der Regel alles drin für so kleine Reparaturen.
    Z.b. von Brüder Mannesmann oder KS Tools.

Wenn du den Zündkerzen 30 nm gibt's passt das.
    Das Drehmoment bei Audi schwankt je nach Motor und Modell ab und zu zwischen 25 und 30 nm.
    Mit 30 macht man da auch bei bmw oder anderen Fabrikaten definitiv nichts falsch.

Ich hab für so Fälle bei denen dichtmasse benötigt wird das Reinzosil zu Hause.
    Nehm ich auch bei kettendeckeln die nur mit dichtmasse eingeklebt werden.
    Kann ich nur empfehlen.

Kerzen sind die richtigen.

Ok, dann hatte ich dem massiv durch meine Nachfrage beim BMW Service Partner vorgegriffen. Aber das gute ist halt, ich war vor der großen Welle der KBA Anschreiben, was mir die Wartezeit auf die Teile erspart hatte.

Dito. Und wenn ich das so mitbekomme war das die Beste Entscheidung selbst die Initiave zu ergreifen.