Amen!
Passt doch, wenn's dir so besser gefällt ist's doch ok.
Muss man ja jetzt keine Wissenschaft draus machen oder ewig rumdiskutieren ![]()
Beiträge von Border
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Das ist nur wenn das System gespült wird und Olfrei ist.
Es ist in meinem Fall so :
Beispielhaft :
Die Anlage wird evakuiert und es werden 15ml abgesaugt.
Der alte Kompressor wird entleert und es werden 65ml aufgefangen.Komplette olmenge im System sind lt Hersteller 160ml
Heißt also : 160ml - 15ml(abgesaugt)-65(alter Kompressor ) = 80ml Restmenge im System( an Bauteilen wie Kondensator, Expansionsventil und Verdampfer )
Der neue Kompressor wird also mit der Menge an Öl befullt wie beim alten abgelassen wurden +10% sicherheitsreserve.
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TIS sagt : es soll die olmenge in den neuen wie vom alten abgelassen wurde
Musst richtig lesen. -
Gut , Problem ist nur das du beim evakuieren ja nie das Öl rausbekommst was in den Leitungen hängt.
Nur ein Bruchteil davon.
wenn bei dir 63ml im Kompressor waren hat die Service Station ja niemals die restlichen fast 100g abgesaugt.
Das sich das Öl aus dem Kompressor verteilt hab ich gelesen.
Hast du dann aus dem neuen auch das Öl abgelassen und davon 63ml eingefüllt oder haste die gesamte olmenge vom neuen Kompressor dringelassen?
Normal sollst ja die olmenge vom alten Kompressor in den neuen einfüllen und dann über die Service Station die abgesaugte olmenge einfüllen. -
Dann lass ich das so drin.
Hab nur eigentlich kein Bock das System zu spülen.
Späne habe ich eigentlich net drin. Nur um das ganze Öl mal rauszubekommen wäre es nicht schlecht.

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Ach das ist doch auch alles wieder Ansichtssache.
Dann müsste man ja auch direkt die Shadow Line abrüsten.
Ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit lackierten Diffusor an meinem 30d rum.
Und das Ding glänzt, sieht gut aus und die feinen Kratzer, die er eventuell hier und da hat, fallen dort unten überhaupt nicht auf.Klar ist's Geschmacksache. Aber zu pauschalisieren , dass es scheisse ist und unlackiert die einzig richtige Lösung ist, ist auch net richtig.
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Könnte ja fast meins sein.

Sieht gut aus. -
Hat irgendjemand von euch ne Ahnung ob es eine Angabe zur Ölfüllmenge eines Klimakompressors beim E46 gibt?
Ich weiß nur von der Ermittlung der Evakuierten Restölmenge und der Restölmenge die im alten Kompressor drin ist.
Würde mich nur mal interessieren obs von BMW auch eine Füllmengenangabe für neue Kompressoren gibt.
Bei meinem neuen Denso Kompressor sind von Werk aus 160ml Öl drin. -
Also Kraftstoff ist da.
Und wenn du die Zündspule vom Zyl 5 auf 6 und von 6 auf 5 wechselst, dann haste immer noch den Aussetzer auf 5.? er wandert nicht mit auf den 6ten? -
Mal die Zündspulen quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert?