Das ist grundsätzlich richtig, wenn man ordentlich durch Kurven heizt, wie Rennstrecke etc.. Aber bei den meisten wird der Alltag ja überwiegen und der besteht eher aus Geraden als Kurven. Und da nutzt sich, ausreichend Leistung und ambitionierter Gasfuss vorausgesetzt, nunmal die innere Lauffläche aufgrund des negativen Sturzes beim E46 schneller ab.
Und wieso fördern niedriegere ET´s den Verschleiß? Verstehe ich nicht nicht. Der Sturz, sprich die Stellung des Rades zur Strasse, bleibt doch gleich, egal wie weit das Rad rein oder raus steht.
Hier gibt's aber noch andere Faktoren die Radstellungen beeinflussen. Der Sturz ist ja nur der Winkel der Radmitte zu einer 90 grad senkrechten zur Fahrbahn.
ZB Vorspur / nachspur & lenkrollhalbmesser
Und letzterer hängt nunmal auch stark von der ET.
So zumindest mein ich es mal im Lehrgang mitgenommen zu haben.
Der Flo hat da bestimmt mehr Erfahrung und kann mich falls nötig berichtigen. ![]()