Super, danke euch, speziell bmwlenker, Anleitungen sind angekommen, sind eine super Unterstützung, falls Fragen aufkommen.
Warum genau muss man die Steuerzeiten einstellen? Wenn alles in dem Zustand stehen bleibt und man die Nockenwellen wieder richtig verbaut, ist doch nichts verändert oder?
Du musst die Nockenwellen komplett ausbauen. Das heißt die Ventilfedern ziehen JEDES Ventil wieder in seinen Sitz. Das heißt alle Ventile sind geschlossen.
Du kriegst die Nockenwellen nie so aufgelegt, dass es 100%ig passt.
Deshalb muss die Nockenwelle, bevor sie festgezogen und mit der Kette verbunden wird, genau eingestellt werden.
Ohne wird das ein Unterfangen, wo ich dann beim Motorstart nicht dabei sein will.
Und es wäre schon besser, wenn der Motor auch an der Kurbelwelle abgesteckt ist.
Ohne das Werkzeug würde ich die Reparatur definitiv nicht machen. Vorallem kostet der Koffer gerade mal 40€. Und da ist dann auch ein Absteckstift für den Kettenspanner dabei.
So sieht es dann aus, wenn die Steuerzeiten der Nockenwellen für Einlass und Auslass eingestellt werden, die Einstellung von Hand und aus Gefühl vorzunehmen grenzt an Selbstmord für den Motor.
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