Also weißer Qualm und druck im Ausgleichsbehälter sind schon paar gute Indizien für eine ZKD.
Wieso wird da nicht einfach mal schnell ein CO2 Lecktest gemacht? Kann man ganz einfach schauen ob Abgase im Kühlsystem sind.
Und wenn das der Fall ist hast du ca drei Möglichkeiten: Riss im Block (eher unwahrscheinlich), Riss im Kopf ( passiert hin und wieder) oder halt ne defekte ZKD.
Dazu wird aber der Kopf ab müssen.
Ich habe aktuell bei mir gerade einen 330d auf der Bühne bei dem ich den Kopf runtergemacht habe mit genau der gleichen Symptomatik. Nur ich habe den CO2 Test gemacht und der war sowas von eindeutig.
Also ich würde den Lecktest mal machen und dann wird wohl der Kopf runter müssen.
Und das der Ausgleichsbehälter platzt bzw reißt ist ja auch nichts neues. Irgendwann härtet der aus und wenn dann noch Abgase bzw zusätzlicher Druck ins System gepumpt wird streicht der halt irgendwann die Segel, wenn er denn eh schon ein wenig porös ist.