Beiträge von Border

Ist mir bewusst, ich wollte allerdings den V6 ;)

Lass dich nicht verunsichern wegen den Ketten. Ich kenne nicht viele Autos, die in der Werkstatt waren. Und ich bin, wenn ich mal beim Gesellen bin, die meiste Zeit bei dem, der die Ketten macht.
    Und wie gesagt, das MMI zwingt dich wahrscheinlich schon zu kleineren Ölwechselintervallen.

Also die v6 haben definitiv nicht viele kettenprobleme. Bei den kleinen 4 Zylinder mag das öfter passieren oder halt beim "BUB" :P
    Aber die v6 sind da wirklich nicht so anfällig. Ich habe in den zwei Jahren erst 2 V6 TFSI mit Kette gehabt oder gesehen.
    Und die dsg Getriebe machen auch Net viel mehr Probleme als andere Automaten bzw dsg getrieben.
    Klar werden hier und da welche getauscht. Aber das ist bei manchen Herstellern nicht anders.
    Außerdem denke ich das die wenigsten S5 mit Flexiblen Ölwechseln 30tkm mit einer Ölladung kommen.
    Dafür ist die Motorölanalyse einfach zu kleinlich und verlangt viel früher nach einem Flex Ölwechsel.

Das klinkt schon mal gut ... wenn ich das nächste mal zum Service fahre, lasse ich das dann einfach direkt mit machen.
    Wird ja auch nicht die Welt kosten, hoffe ich :D
    Bin aber ja schon ganz froh wieder eine Steuerkette zu haben, ein Problem weniger :D

Obwohl der Riemenwechsel beim Kompressor bestimmt auch nicht so billig ist ...

Getriebeolwechsel kostet denke ich so 200-300€.
    Ja der Riemen hat ja kein Wechselintervall soweit ich weiß.
    Steuerkette ist hart bei dem. Das kostet richtig.

Das Teil kostet neu 10000€ :D
    Ich hoffe das kann ich dir ersparen:P ich wollte dir auch keine Angst machen. Ich würde nur ggf. bei entsprechender Fahrweise das Intervall für den Ölwechsel auf 30tkm runtersetzen.

Jo klar, würde ich alleine wohnen könnte ich mir den Spaß niemals leisten.

Bin nun exakt 30 Monate Geselle und konnte bisher jeden Monat im Schnitt 1000€ wegpacken.
    Wenn man will, geht das halt :)

Ok dann geht das alles :P Ist ja auch jedem selbst überlassen.
    Es sei dir gegönnt:P