Beiträge von Border

    Kann ich dir sagen. Mein Heckklappengriff ist auch kaputt, weil die Konstruktion von BMW einfach bescheuert ist. Hab es schon 5mal geklebt und es bricht immer wiedder.
    Ich bräuchte also auch einen neuen :whistling:


    Die Probleme hatte ich bei meinen beiden tourings nie gehabt.
    Dann muss man halt mal neu kaufen. Pech gehabt.
    Ich hab meine Sonnenblende auch abgebrochen und konnte mir für 100€ jetzt ne neue kaufen
    Thats Life.


    Einfach sein lassen , so ein Rotz mit dem scheiß.
    Das sieht doch scheisse aus.
    Mach ein eisenmann drunter oder ein originalen BMW performance esd. Da haste mehr Freude und weniger Stress.

    So heute habe ich mein Wandklerkupplungsventil erneuert.


    Kurz was zu der Aktion:


    Symptom:


    Gerade nachdem Update beim User KGB habe ich gemerkt wie meine Wandklerkupplung so bei 80-90 Km/h schließen will, aber das nicht ohne Ruckeln oder Stottern schafft.
    Man kann es sich so vorstellen: Die Kupplung will schließen aber schafft es nicht, da das Ventil hängt. Irgendwann kommt der Punkt an dem der Druck hoch genug ist und dann knallt die Kupplung zu. Der Philip hat gleich die Vermutung gehabt, dass es das Wandlerkupplungsventil, kurz TCC, sein könnte.


    Nachdem er mir ein paar Links geschickt hat, habe ich das Ventil bei Automatic Berger für knapp 50€ bestellt.


    Einbau:


    Dazu muss das Öl aus der Ölwanne abgelassen werden, danach die Ölwanne abschrauben und den Filter entfernen.
    Als nächstes müssen alle Stecker ausgeklippst werden und dann müssen 9 Außentorx und eine Außensechskantschraube gelöst werden.
    Jetzt kann die gesamte Schalteinheit abgenommen werden (Vorsicht bei hohen Öltemperaturen).


    Jetzt wird einfach der Splint von dem TCC Ventil gezogen und das Ventil ersetzt.( siehe Bild)
    Danach die Außentorx und die Schrauben der Ölwanne mit 10Nm festziehen und das Getriebe mit Öl befüllen und den Ölstand kontrollieren.
    Anleitungen dazu wie bei Getriebeölspülung.


    P.S. ICH DENKE SAUBERKEIT SOLLTE JEDEM KLAR SEIN. Immerhin ist das Getriebe hier komplett geöffnet.


    Fazit:


    KGB hats vorhin ziemlich gut gesagt: Viele andere hätten bei deinem Problem ein neues Getriebe eingebaut.


    Ich glaube so abwägig ist das garnicht, Und ich muss sagen das Auto fährt sich wie neu. Wenn die Wandlerkupplung schließt merkt man einfach garnichts. Das geht so sanft, dass ich es nur merke, dass sie zu ist wenn das kurze Surren einsetzt wenn die geschlossen ist.
    Für 50€ wars mir echt wert, selbst wenns das nicht gewesen wäre - aber der Fehler ist behoben und mein Getriebe ist jetzt top für seine 215tkm.



    Hier ein paar Bilder vom Einbau:


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    Das ist der Übeltäter.


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    Das Ventil wird von diesem Splint gehalten.


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    Altes raus, neues rein


    So ich hoffe, dass vielleicht ein anderer auch so ein Problem hat und im Dunkeln tappt. Vielleicht kann das jemand anderem auch helfen.

    Wie viel hast du gespult neco ?
    Ich hab bei mir 20l Dexron 6 durchgespült. :D


    Ich fand es nur logisch dass der Rücklauf rechts ist.
    Und in zukunft werde ich alle 25000km das Öl aus der Olwanne ablassen und einen neuen filter verbauen.


    Heute muss ich erstmal wieder alles auseinander bauen, filter abmachen und dann das wandlerkupplungsventil erneuern.


    Das wird auch wieder ein Spaß.


    Zu den Adaptionswerten: der phil hat mir damals gesagt dass man vor Beginn der Fahrt erst eine bestimmte Schaltfolge 3x durchfuhren muss, ansonsten startet das Getriebe die adaptionsfahrt garnicht. Und die Werte werden nicht angelernt


    Manche Leute werden nie erwachsen.