Beiträge von pete04

    So,


    ich habe mich heute auf die Suche gemacht.
    Ohne etwas abzubauen habe ich ein wenig (sehr vorsichtig) an den Kabeln gerückelt und nun funktionieren beide Schlüssel nicht mehr :cursing:
    Kein auf, kein zu und die Heckklappe geht auch nicht auf.
    Die Zentralverriegegelung funktioniert komplett wenn man manuell aufschließt und auch über den Knopf im Innenraum.
    Also kann es schon mal nicht an den Kontis vom Grundmodul liegen (habe ich vor 1,5 Jahren schon erneuern lassen).


    Habt ihr dafür noch einen Tip bevor ich mir morgen beim freundlichen mal einen Kostenvoranschlag hole?
    Oder wenigstens eine Anleitung, wie ich den Spoiler auseinanderbekomme?
    Scheinbar bin ich zu blöd zum suchen und in den FAQs habe ich auch nichts gefunden...

    Hi,
    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
    der Radioempfang ist gestört.
    Er ist wirklich schlecht geworden und der Radioempfang ist nur in Sendernähe genießbar.
    Außerdem schaltet das RDS kaum noch auf eine neue Frequenz um, wenn man das Abdeckungsgebiet des alten Senders verlässt.


    Meine Ausstattung:
    BMW e46 Touring - Baujahr Ende 2000
    Radio: BMW Business CD (keine Diversity Antenne!)


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Wenn ich die geteilte Heckklappe (also nur das Glas, nicht den kompletten Kofferraum) öffne, ist der Empfang wieder 100%.
    Wenn ich die Heckklappe schließe, bricht der Empfang ungefähr beim Zustand "halb geschlossen" ein.


    D.H.: Empfang von "geschlossen" bis "halb geöffnet": mies
    Empfang von "etwas mehr als halb geöffnet" bis "komplett offen": vollkommen normal


    In Deutschland fällt das nicht wirklich auf, aber an meinem zweiten Wohnsitz in Groningen (urbane Ecke) brechen selbst die lokalen Sender und auch die öffentlich rechtlichen Niederländischen Sender teils komplett ein.


    Da ich ab nächster Woche wieder an meinem Erstwohnsitz in Deutschland bin wollte ich mich mal erkundigen, auf was ich genau achten muss und was wohl defekt ist?
    Ich schätze ja mal die Verbindung von den Heckscheibendrähten zum Antennenverstärker im Heckspoiler?


    Danke schon einmal für eure Hilfe. :thumbsup:
    Ich hätte nie gedacht dass es mir mal so auf den Keks gehen würde, wenn das Radio nicht mehr richtig funktioniert :cursing:

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgenes Problem:
    Bei meinem 318 Touring mit Klimaautomatik läuft das Gebläse eine zeit lang ganz normal (eingestellt auf der geringsten Stufe).... Fahre ich dann z.B. eine längere Autobahnstrecke, fängt das Gebläse auf einmal an auf vollster Stufe zu arbeiten, obwohl immer noch die kleinste Stufe eingestellt ist.
    Schalte ich die Anlage komplett aus, geht auch das Gebläse aus.
    Nach kurzer Wartezeit läuft das Gebläse dann auch wieder normal.
    Klimaanlage und Heizung arbeiten ganz normal - je nach eingesteller Temparatur.


    Deshalb vermute ich stark, dass die Gebläseendstufe (der gute Igel) defekt sind.
    Welcher Meinung seid ihr?

    So, seit April habe ich meinen Touring auch dauerhaft mit Super E10 betankt - bis heute.
    Nachdem ich den Wagen heute gestartet habe, ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
    Da ich zwei Stops auf den 10 KM Weg machen musste und sie jedes mal nach dem Motorstart anblieb, habe ich in den Niederlanden an der nächstbesten Tanke den halbvollen E10 Tank mit Super95 voll getankt.
    Ich weiß nicht, wie hoch der Bioanteil hier in den Niederlanden bei normalen Super ist, 5% übersteigt er aber auf keinen Fall.
    Nachdem ich den Wagen dann für mehrere Stunden abgestellt habe und sich das Benzin im Tank vermischen konnte ist alles wieder OK.
    Auf den 10 KM Rückweg mit 2 Stops leuchtete die Kontrolllampe nicht einmal mehr auf.


    Der Wagen lief ganz normal - kein Stottern oder Leistungsverlust.


    Auf jedenfall kommt mir Super E10 nie wieder in den Tank!

    So, ich bin zurück von Pit Stop und kann eigentlich nichts schlechtes sagen!
    Mit Groupon Gutschein habe ich für den kompletten Ölwechsel mit Castrol 5-W40 Öl und neuen Filter 39 € bezahlt.
    Dafür hätte ich es vielleicht gerade selbst machen können - hätte aber nicht die Scheibe gereinigt bekommen ;)
    Ansonsten wurde mein Auto natürlich überprüft - es konnten aber leider keine Defekte festgestellt werden und auch die Stoßdämpfer hat mein Vorbesitzer scheinbar bei 100.000 Km wechseln lassen da diese neu waren (Aktueller KM-Stand: 114.000) :thumbsup:

    Danke niemand.
    Die ganzen Ölthreads habe ich mir vor einem Monat schon durchgelesen, voralldingen den im Motor Talk Forum.
    Nach X Seiten war ich aber genau so ratlos wie vorher.
    Die einen sagen, 5-W40, die anderen schwören auf 0-W30 - wiederum andere sagen, man bekommt durch das zu dünne Öl einen Motorschaden...
    Eine unendliche Geschichte ;)

    OK, dann werde ich morgen wohl auch ein 5-W40 nehmen.
    Bei Pit Stop weiß man ja nie - die wollen ja auch Geld verdienen und was man da so im Internet liest von angeblich defekten Teilen etc...
    Nicht das die mir morgen weißmachen wollen, dass der Motor unbedingt 0-W30 benötigt ;)


    Hätte ich keine Gutschein von diesem Laden würd ich in Nachbars freie Werkstatt fahren :rolleyes:

    Hallo,
    ich habe morgen einen Termin bei Pit Stop zum Öl wechseln und bin mir nicht sicher, welches Öl ich nehmen soll.
    Zu Pit Stop gehe ich nur, da ich einen Gutschein von denen habe und lasse mir mit Sicherheit von dem Laden auch nichts aufdrängen da ich den Zustand meines Wagens kenne ;)


    Mein 318i hat den M43TÜ B19 Motor und Pit Stop benutzt Castrol Öl.
    Da ich nicht weiß, welches Öl der Vorbesitzer meines Wagens benutzt hat bin ich mir unsicher, was ich nehmen soll.


    Laut BMW Mappe sind folgende Castrol Öle für den M43TÜ B19 Motor geeignet:


    Longlife 98
    - Castrol Magnatec 5-W40
    - Castrol SLX Professional 5-W40
    - Castrol Txt Softec 5-W40


    Longlife 04
    - Castrol Edge 5-W30


    Weiß jemand von euch, welches Castrol Öl Pit Stop davon auf Lager hat?
    Da man ja nicht so schöne Dinge im Internet über Pit Stop ließt wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass mir nicht unnützerweise das teuerste Öl in den Motor gekippt wird, was gar nicht nötig oder eventuell sogar zu dünn ist.


    Danke schon einmal für eure Hilfe :thumbup:

    350 €?
    Ich hatte dasselbe Problem dieses Jahr und habe 180 € in der freien Werkstatt für einen neuen Ausgleichsbehälter und einen neuen Flansch bezahlt (wobei der Flansch soweit ich mich erinnern kann teurer als der Ausgleichsbehälter war)...
    Seitdem ist Ruhe und er behält alles Kühlwasser bei sich ;)