Hallo an euch,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich direkt kurz vor.
Ich bin frische 24 Jahre alt und nach meiner Berufsausbildung habe ich mich für ein Studium im schönen Nachbarland Holland entschieden
Bisher fuhr ich seit meinem 18ten Geburtstag einen VW Golf III GT Special, welcher im Oktober verkauft wurde...
Der Tüv stand an und mit 17 Jahren und 205.000 KM hätte man zu viel hineinstecken müssen 
Eigentlich habe ich quasi schon ein Auto gekauft (VW Passat 3BG Variant 1.6 LPG), welchen ich im Januar erhalte....
Trotzdem schaue ich nebenher noch nach einem besseren Auto für einen guten Preis 
Anlegen möchte ich inkl. Winterreifen maximal 6.000 €....
Da ein kleineres Auto wie z.B. ein 4er Golf fast so viel kostet wie eine C-Klasse oder ein 3er BMW bin ich hier gelandet 
Nun habe ich mich auch noch geoutet: Normalerweise bin ich ein totaler Mercedes Fan und würde den W203er vorMopf einem e46 vorziehen - wäre da nicht der verdammte Rost 
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
- Wie sieht der reelle Verbrauch eines e46 318i vorMopf (118 PS) aus? Die Wahl steht bei mir zwischen der Limosine und dem Touring
- wie hoch sind die Steuern des 318i?
- wenn ich ein neues DAB+ Autoradio einbauen möchte, muss ich eine externe Antenne ein-/anbauen? eine Klebeantenne für die Scheibe ist für mich keine Alternative!
- Hat der e46 vorMopf auch so große Rostprobleme wie der MB W203 vorMopf?
Bei mir sollte es - wenn ich mich für einen e46 entscheide - ein 318i werden, da er versicherungstechnisch für mich wesentlich günstiger ist als ein 316i 
Nun noch eine Preisfrage..
Sind die mir vorliegenden Angebote OK?
BMW e46 318i Limousine
Baujahr: 05/2001
Kilometer: 125.000
Farbe: Blau metallic
Preis: VHB 4900 €
- Aus 1 Hand
- Klimaautomatik
- 4x el.Fensterheber
- el.verstellbare Außenspiegel
- Radio/Cassette
- Servolenkung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- ABS
- ASC
- Airbag Fahrerseite
- Airbag Beifahrer
- Seitenairabags
- Höhenverstellbarer Fahrer/Beifahrersitz und Lenkrad
- Alufelgen (keine original BMW!)
- Winterreifen auf Stahlfelge
- Schadstoffarm "Euro 3"
BMW e46 318i Touring
Baujahr: 05/2001
Kilometer: 121.000
Farbe: Silber Metallic
Preis: VHB 5900 €
- ABS
- Airbag
- 4 neue Sommerreifen auf BMW Alufelgen
- 4 Winterreifen auf Stahlfelgen
- Beifahrer Airbag
- Bordcomputer
- Elektr. Fensterheber
- ESP
- Klimaautomatik
- Nebelscheinwerfer
- Radio
- Servolenkung
- Sitzheizung
- Traktionskontrolle
- Wegfahrsperre
- Zentralverriegelung
Danke schon einmal für eure Hilfe
Ich beschäftige mich zwar jetzt schon länger mit dem Gebrauchtwagenmarkt - habe aber so langsam den Überblick verloren....
Ich bin einfach nur über die Preise für Kleinwagen geschockt!
Es kann doch nicht angehen, dass ein gebrauchter Golf IV mit dem gleichen Baujahr und Kilometerstand auch um die 5.000 € kostet und die Unterhalungskosten fast gleich sind