Beiträge von Marco320d

Auch das ist nicht ganz richtig. Ab 04/2004 hatte der 320d auch ohne werkseitig verbauten Partikelfilter die grüne Plakette - wenn er denn kein Automatik war. Nachrüstpartikelfilter sind soweit ich weiß für alle 320d erhältlich - für den 330d sieht es da schon wieder anders aus.

Da muss man immer eingrenzen auf die Baujahre. Irgendein Spezi hier im Forum der bei BMW in der Motorenproduktion arbeitet hat es hier schonmal erklärt: Bis 2003 Ende wurden im FL eine geänderte Ladergeometrie eingebaut, die wohl häufig zu Problemen führte. Danach kam wieder die alte Ladergeometrie zum Einsatz und somit sollte ndie Probleme da genauso oft oder selten Auftreten wie bei dem VFL Modellen mit 136PS.

Und ich glaube doch das es an den Reifen liegt bzw mit neuen Reifen definitiv besser wäre. Deine Reifen kommen jetzt ins vierte Jahr - damit sind sie quasi im letzten Drittel ihres empohlenen Alters angelangt. Zur Profiltiefe: Der Gesetzgeber schreibt zwar nur 1,6mm als Mindesmaß vor, aber ab 4mm verlieren die Reifen diesen Selbstreinigungseffekt, der bei ausreichend Profil auftritt. Mit 5mm kratzt du auch an dieser Grenze...

Wird alles nicht so dramatisch sein und natürlich auch fahrbar bleiben, dennoch summieren sich diese Fakten auf und erschaffen dir deine kleineren Problemchen, die grade im Kombination mit Heckantrieb dann den Unterschied ausmachen.

Just my 2 cents
    Marco

Denke das es bei Kontrollen und auch TÜV generell wenig Probleme geben wird, aus den oben genannten Gründen. Kritischer sehe ich es das, wenn man mal einen (Auffahr-)Unfall haben sollte, ein Sachverständiger da vermutlich genauer nach schaut und man dann mit erloschenem Versicherungsschutz ziemlich dumm da steht...

Also: wenn Umbau auf Standlichtringe, dann mit kompletten Scheinwerfern mit Freigabe oder Gutachten und nicht die selber reingebauten Teile. Aber jeder wie er meint - just my 2 cents...

Ich würde auch das Netzteil mal in Frage stellen. Hatte auf der Arbeit schon einige Male PCs die genau das Verhalten hatten wie beschrieben und am Ende war das Netzteil hin...

Dachte da zuerst auch an alle möglichen anderen Komponenten und habe dann mehr aus Verzweiflung mal das Netzteil getauscht und siehe da... läuft!