Nehmen kannst du beide. Erfüllen beide die gleiche Norm (BMW LL04, ACEA A3/B4...)
Ob du nun 0W30 oder 0W40 nimmst sollte in unseren Breitengraden latte sein, da sich das auf die Temperaturbeständigkeit bezieht. Ich denke mal da macht der Unterschied von 30 zu 40 nicht so dermaßen viel aus. Ich würde das reinfüllen, was du schon drin hast bzw das was der Händler dir reingefüllt hat. Bei meinem 320D ist z.B. 0W40 drin.
Ich hatte neulich ein Gespräch mit den Cousin meiner Mutter, der früher für einen großen Ölkonzern gearbeitet hat. Interessant fand ich die Antwort auf meine Frage, ob die Marke einen Unterschied macht: Kein Stück - ist doch eh alles das Gleiche Rohprodukt, was nach den Standards verarbeitet wird.Er sagte er hätte sehr häufig in den Abfüllhallen gesehen, wie zuerst "VW Premium hastenichtgesehen" Flaschen durchgelaufen sind, dann Castrol, dann Mobil1, und mit den letzten Litern dann sogar Noname-Produkte und das alles gespeist aus dem gleichen Pott
Sein Tipp war also darauf zu achten das a) die zu erfüllende Norm eingehalten wird (ACEA-Norm) b) Herstellervorgaben wie das "BMW LL04" eingehalten werden c) die Viskositätsklasse (0W, 5W, 10W..) und die Temperaturverträglichkeit (W30, W40 etc) passt und d) der Preis stimmt.
Klar: Ich würde auch kein Billigkrempel reinschütten, wo ich das alles nicht weiss und ich sozusagen aus einem weißen nicht beschrifteten Faß befüllt werde und mich auf Aussagen des Verkäufers verlassen muss (überspitzt gesagt), aber selbst die so oft verteufelte "Baumarktbrühe" ist demzufolge noch gut genug...