Beiträge von Marco320d

    Supi informativ! Bisher hatte ich tatsächlich immer gedacht das Alcantara einfach eine Lederart ist. Gut - ich bin nicht so ein Lederfan (sei es im Auto oder als Klamotten) und hab mich deshalb auch nie drum gekümmert, aber manchmal ist es schon krass was man meint vom "Hörensagen" zu kennen... ;)

    Doch schon... da hängen nicht nur so Faktoren zusammen, wie das Streckenprofil und die Fahrweise aussieht, sondern auch wie er vom Vorbesitzer eingefahren, gewartet und behandelt wurde.


    Ich hab viele Kurzstrecken dabei und hab auf den letzten 19000km (seit ich ihn habe) einen Verbrauch von knapp 7,35 Liter im Schnitt. Bin ihn im letzten Sommer auf Langstrecke auch schon mit 5,8 mal gefahren, aber das ist Ausnahme. Bin mal gespannt, ob sich nach meinem erneutem EInfahren nach Tausch des halben Motorinnenlebens ;) nun auch am Verbrauch etwas tun wird - denke aber eher nicht.


    Dennoch: für einen 150PS Wagen mit ordentlich Drehmoment ist der Verbrauch absolut im Rahmen finde ich. Mein Schwager hat jetzt einen Focus Diesel mti 100 PS im 1.8 TDCi und der verbraucht wohl knapp einen Liter weniger als meiner - hat aber auch 50 PS weniger ;)

    Gratulation zum Neuen!


    Glaube auch an ein Schnäppchen undtippe aber 8000 €!


    Zu den Ebay-Billigfahrwerken: Lass es lieber sein und bau dir nicht so einen Schrott ins Auto. Wenn er nur ein wenig tiefer soll, dann nimm Federn von Eibach oder H&R. Genau wie bei Reifen denke ich das das Fahrwerk wirklich ein Sicherheitsbereich ist, in den nicht mit Billig-Fernostprodukten eingegriffen werden sollte...


    Gruss
    Marco

    Danke für die Anteilnahme :)


    Das Schreiben hab ich noch nicht rausgelassen - hatte ich bisher noch keine Zeit zu. Da wollte ich mich am Weekend drum kümmern. Ich weiß wohl, das das kaum was bringen wird, dennoch finde ich das BMW mal der Unmut mitgeteilt werden sollte. Eigentlich kann sich in den heutigen Zeiten nichtmal ein "Premiumhersteller" wie BMW unzufriedene und gar abgeschreckte Kunden leisten. Und zumindest eins wird es bezwecken: ich fühle mich besser danach, wenn ich da mal meine Meinung kund getan habe. :devil2:


    Das Ölwarnlämpchen hab ich vorhin gesehen, beim Anlassen leuchtet ja kurz auf. Verlassen werde ich mich darauf aber nun nie wieder. Warum die Leuchte im Fall des Falles der ja eingetreten war nicht angegangen war, bekam ich aber nur für mich unzureichende Antworten (sinngemäßer DIalog):


    Meister: "Ja dann war wohl noch genug Öl drin..."
    Ich: "Aha - komisch das der Motor dann kaputt geht, wenn genug Öl drin ist!"
    Meister: "Naja - für den Füllstandanzeiger ist es dann noch genug aber für die Schmierung reicht es dann wohl nicht mehr..."
    Ich: "Soso - also kann man sich das doofe Lämpchen eigentlich sparen, weil es eh keine wirkliche Schutzfunktion hat?"
    Meister: "..."


    Irgendwie wollte sich da keiner auf eine Diskussion einlassen. Ich hab mit ein paar Bekannten gesprochen die - zugegebenermaßen nicht bei BMW - als KFZ-Mechaniker arbeiten und die waren alle eigentlich einhellig der Meinung, das nix kaputt gehen darf, solange die & %$%§$***-Lampe noch nicht an ist. Einer war sogar der Ansicht, das ein Motor schon ein Ölwechselintervall komplett ohne Nachfüllen überleben sollte...

    BMW 320d von 06/2004 mit 157000 km:


    Ersetzen von:


    Kurbelwelle, [Dichtungssatz Zylinder-/Kurbelgehause asbestfrei, Motoröl, Frostschutz, Ölpumpe, Ansaugleitung mit Klappensteuerung (AGR), Kupplung, Glühkerzen, Riementrieb-Schwingungsdämpfer sowie unzähliger Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen und Filter.


    Arbeitslohn und 10% Rabatt kommt dann auf insgesamt:


    4331,12 €

    So - nun kann ich euch den entgültigen Bericht geben. Ich hab seit heute meinen Wagen wieder. Er läuft wieder, ist sauber, neue Sachen wunschgemäß programmiert und es ist halt och einfach ein anderes Fahrgefühl als so eine kleine (wenn auc relativ aktuelle) Reisschaukel von meiner Schwiegermama (die aber jeden Dank verdient hat, das wir das Auto leihen durften!).


    Soviel zu den guten Seiten an der Sache. Kommen wir zum ärgerlichen Part: Bis Stand Kostenvoranschlag hab ich ja alles schon erzählt, das wiederhole ich nun nicht alles nochmal. Was noch hinzugekommen ist, ist eine bis an die Verschleißgrenze abgenutzte Kupplung, ein Schwingungsdämpfer und Glühkerzen. Gut - die Glühkerzen hab ich selber bei der Gelegenheit tauschen lassen wollen, aber die Kupplung und der Schwingungsdämpfer sind dann beim Zusammenbau/Testen aufgefallen. Komischerweise nachdem man mir zwischendurch noch eine nRabatt eingeräumt hat, wenn ich alles auf einen Schlag zahle...
    Gesamtkosten inklusive aller Arbeiten, Teile, Rabatt von 10% (!) und Fehlersuche etc belaufen sich nun auf 4331 Euro. Bis auf dem Rabatt den der Händler mir eingeräumt hat, beteiligt sich BMW immer noch nicht in irgendeiner Form an den Kosten, die an einem Auto entstanden sind, das


    • grade mal 4 3/4 Jahre alt ist
    • noch keine 160 000 km gelaufen ist (ist immerhin ein DIesel!)
    • jede Inspektion hatte
    • nur bei BMW gewartet wurde
    • erst 1,5 Jahre in meinem Besitz ist und somit
    • erst ein halbes Jahr aus der Garantie raus ist
    • keine Warnlampe funktioniert hat, die vor dem fatalen Fehlen von Öl gewarnt hat

    Wenigstens ist im Serviceheft eingetragen worden, das ein Ölwechsel gemacht wurde aufgrund eines Kurbelwellentausches. Und die Serviceintervallanzeige wurde zurückgesetzt, so das ich nun 30000km bis zur Inspection drauf stehen habe. Der Ölwechsel wäre ja sonst auch in 3700 km nötig gewesen.
    Ich werde daher einen Beschwerdebrief an die Zentrale schicken, indem ich alle diese Punkte mal loswerden möchte. Erschwerend kommt hinzu das ich nun komplette 2 Wochen ohne Auto war, bei der Höhe und dem Umfang der Reparatur nichtmal einen Leihwagen bekommen habe und so mit 2 berfustätigen Leuten sehen konnte wie wir das Leben ohne fahrbaren Untersatz geregelt bekommen - das die Schwiegermama just durch Zufall 1,5 Wochen auf ihr Auto verzichten konnte, war Zufall und ist eigentlich auch nicht so, wie ich mir den Kudnenservice eines Premiumherstellers vorstelle.
    Ich bin nach wie vor überzeugt von BMW und denke auch das ich nun vielleicht wirklich Pech hatte, dennoch hat die ganze Geschichte das Ansehen von der Kundenfreundlichkeit und dem Stand der Marke bei mir wirklich gelitten. Ist nicht wirklich eine gute Werbung für BMW. Meine Eltern z.B. waren doch in der Tat am überlegen beim nächsten Autokauf eventuell doch von Ford auf BMW umzusteigen, weil sie gesehen haben wie begeistert ich bin und wie mein Wagen (eigentlich) ist. Die sind nun aber gänzlich geheilt und haben den Gedanken verworfen. Mein Nachbar hat mir heute erzählt das er sich mit dem Gedanken trägt auch einen BMW zu kaufen. Der gute Mann war nach meiner Geschichte nun allerdings auch etwas verunsichert, ob das so ein guter Gedanke war...


    Okay - soviel erstmal von mir. Viele Grüße und einen schönen Abend noch wünscht
    Marco, der froh ist seinen Touring wieder zu haben....