Hi ihr,
mal ein kleiner Zischenstand von mir.
Der
hat meinen Motor zerlegt und dabei dann festgestellt das nicht nur ein Pleuellager was abbekommen hat, sondern an der Stelle auch die Kurbelwelle einen Schaden aufweist.
Mit Ausbau, Zerlegen, Zusammensetzen, Fehlersuche, neue Teile etc sind wir dabei nun bei einem Kostenvoranschlag von 4015 Euro! Das ist dann sozusagen eine Generalüberholung des Motors. Ich habe mir den zerlegten Motor grade mal angesehen. Alle anderen Teile weisen, laut Werkstattmeister, einem dem Alter entsprechenden guten Zustand auf, also Zylinderkopf, Turbo etc.
Als Alternative hätte ich gehabt einen (neuen) Tauschmotor einbauen zu lassen - da wäre ich dann mit knapp 8200 Euro dabei gewesen - absolut indiskutabel vom Finanziellen her.
Kommen wir dann nämlich zu dem Punkt der mich maßlos ärgert: BMW übernimmt sage und schreibt: Nichts! Keinerlei Kulanz! Der Wagen ist immerhin schon 4,5 Jahre alt und hat schon - Zitat Mitarbeiter Kulanzuabteilung- "dreimal die Welt umrudet". Dafür fahre ich also einen BMW und keinen Lada oder irgendeinen abgespackten Japsen...
Ist echt traurig, daß BMW sich da nichtmal mit einem kleinen Prozentsatz an den imensen Kosten beteiligt. Wie oben schon gesagt:
- Keine Warnlampe das mit dem Ölstand etwas nicht stimmt
- den Wagen erst vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft
- bisher alle INspektionen gemacht worden
- letzte Überprüfung des Ölstandes (im Dezember) war alles okay
Immerhin darf ich den Betrag in Raten abzahlen. Offensichtlich erwartet BMW wenigstens nicht das man wie ein X5 oder 7er Fahrer den Betrag locker aus der Portokasse nehmen kann. Ich muss sagen, daß ich durch und durch ein BMW-Fan war und eigentlich auch noch bin. Ich war bisher immer von der Qualität der Produkte überzeugt, aber das was mir hier nun wiederfahren ist, zerstört diesen Eindruck echt gewaltig. Da hätte ich zumindest ein kleines Entgegenkommen von BMW erwartet. Ob ich mir beim nächsten Mal nun wieder einen BMW kaufen werde, würde ich nun nicht mehr als sicher bezeichnen...
Es grüßt ein maßlos enttäuschter
Marco