Ja das kenne ich auch alles... 
Ich bin mit meinem Auto auch sehr viel pingeliger als die meisten aus meinem Freundes/Bekanntenkreis und mitunter auch so das meine Frau die Augenverdreht und es mal wieder nicht einsieht.
Ich parke auch lieber ein Stück weg, dafür dann sicher. Warmfahren - und auch den Turbo kaltfahren
- mache ich auch. Wenn es sich (zeitlich) vermeiden lässt, meide ich so die ein oder andere Straße in der Stadt die "meterhohe" Abschläge drin hat. Ich parke nicht auf Boardsteinen, die nicht mindestens abgesenkt sind... 
Man muss allerdings Abstriche machen, wenn man das Auto auch von seiner Frau fahren lässt. Sie fährt an sich ganz sicher und auch in Ordnung, aber sie fährt in halt ANDERS als ich und das wird mich auch immer stören, auch wenn ich es so gut wie immer runterschlucke
Beispiel: Sie ist Lehrerin und der Lehrerparkplatz an ihrer Schule ist ein bei Regen randvolles Matschloch. Sie parkt da dann "weil es ja sonst nix gibt in der Nähe". Das dabei meine Alus und nicht selten mal die ganze Seite mit Matsch und Dreck eingesaut werden ist dann zweitrangig 
Auch ist meine Rückbank immer war dreckiger und verkrümmelter, da meine kleine Tochter halt mitfährt und man nicht immer jeden Keks verbieten kann. Irgendwo gibt es dann halt auch Sachen die mir doch wichtiger sind als das Auto 
Gruss
Marco