Um ein par Jahre mehr zu sparen ging es ja nicht...
Im Grunde ist es so wie mkonly gesagt hat: nix übers Knie brechen udn einfach mal beobachten den Automarkt. Wenn du in der Zeit dann noch dazu ein wenig dazu zurücklegen kannst - umso besser. Und mit 8000 bis 9000 Euro sollte doch irgendwo auch ein 318i mit 143 PS dann mal zu bekommen sein. Kannst ja auch etwas mehr Kilometerlaufleistung in Kauf nehmen oder halt beider Ausstattung Abstriche machen.
Boardcomputer gibt dir an die Aussentemperatur, die Durchschnittsgeschwindigkeit, den Durchschnittsverbrauch, die restliche verbleibende Kilometeranzahl mit dem Restsprit im Tank.. Was vergessen?
Finde ich ganz interessant, aber auch ohne BC wäre mein Leben nicht verpfuscht 
Ansonsten hängt die Ausstattungsfrage auch viel vom eigenen Geschmack ab: viele können nicht ohne ein bestimmtes Sportlenkrad oder ohne Xenon. Bei manchen mus es definitiv M-Paket sein und so weiter.
Was ich persönlich bei meinem super praktisch finde, ist der Regensensor und das automatische Fahrlicht. Der automatisch ablendende Innenspiegel ist auch irgendwie ganz nett. Klimanlage ist bei mir ein Muss - auch als Klimaautomatik!
Großes Navi wäre nett gewesen, hab aber rein zum navigieren ein TomTom - reicht mir. M-Paket ist schick, lässt sich aber auf Dauer auch nachrüsten ohne Hammerprobleme. Xenon wäre nett gewesen, aber geht auch ohne.
Musst du halt wissen was du unbedingt haben willst udn was du auch vielleicht nachrüsten möchtest oder worauf du verzichten kannst.
Tipp: Einige Dinge sind recht komplizieert/teuer zu tauschen/nachzurüsten. Xenon z.B. ist sauteuer, wenn legal und ordentlich gemacht. Lenkräder lassen sich aufgrund von Airbags auch nur durch Fachpersonal legal tauschen und unterschiedliche Airbags in den unterschiedlichen Lenkrädern machen auch daraus einen teuren Spaß...
Gruss
Marco