Beiträge von Mats

    Sorry, ich habe ganz vergessen, euch hier auf dem laufenden zu halten.
    Dank der genialen Unterstützung von opaauto per WhatsApp, habe ich das Auto zum Laufen gebracht. AGR Ventil habe ich gereinigt, Ladedrucksensor und Ölabscheider (oder heißt der Vliesfilter in der KGE nicht so) gewechselt. Das Auto läuft wieder. Die Unterdrucksschläuche habe ich bisher nicht gewechselt, obwohl ich neue schon rumliegen habe.
    Die ganze Aktion hat sich etwas hingezogen, da ich zum einen kein Autoschrauber bin und ich etwas Überwindung brauchte und ich wenig Zeit hatte und zum Glück aufs Auto nicht angewiesen war.
    Danke ans Forum und 1000 Dank an opaauto.


    Mats

    Habe das AGR Ventil geputzt und eingebaut. Zieht nicht. Heute habe ich dann das AGR wieder abgeklemmt dann Zug zunächst träge und nach 2km gar nicht mehr. Vollgas, 2. Gang bei 2000 Umdrehungen langsam auf 40 gesteigert. Die Suche geht weiter

    Moin,
    mit WhatsApp Unterstützung von Dirk :) habe das AGR abgeklemmt und der Wagen zog wie ein Flitzer. :thumbsup: Unterdruckschlauch wieder rangebaut und man rollt nur noch. X( AGR ist auch ziemlich dreckig von innen.
    So, mal ein kurzer Zwischenstand.
    Gruß Mats

    Dein Link ist vom Euro 3, da ist der Turbo unterdruckgesteuert.
    Das hast du alles nicht, sondern das Hier
    Ich würde das Angebot vom Dirk annehmen und mich mal mit ihm in Verbindung setzen, der wird dir schon irgendwie helfen.

    Klaro, nehme ich das Angebot von Dirk an. Bin ja nicht doof, der ist Profi und das habe ich schon selber erfahren. :thumbup: Kontakt ist hergestellt!


    Zu deinen LInk: Wo kann man denn auswählen, dass man die Teile für Euro4 braucht? Ich habe über das Modell und BJ gesucht, bei deinem Link ist es genauso. Wenn ich bei deinem Link eine Ebene hoch gehe, habe ich dort auch die Unterdrucksteuerung Turbo. Muss man wissen, was man hat, um dann das entsprechend auszuwählen? Da bin ich ja als Laie völlig aufgeschmissen.

    opaauto: Ja, kurz vor Weihnachten 2015 habe ich dich besucht. Du hast dann die KGE als Übeltäter schnell gefunden (Vlies war steinhart) und zur Krönung hattest du auch noch eine "rumliegen" und mir eingebaut. :thumbsup:


    Okay, die Unterdruckschläuche kommen auf die Einkaufsliste. ;)


    Ich bin leider Laie und die Werkstattschrauber teilweise auch. Ich hoffe, mit eurer Hilfe dann den Mechanikern sagen zu können, was man tun sollte.

    Danke für die Hinweise. Die Schläuche wurden noch nie gewechselt, könnten sicherlich porös sein nach 13 Jahren. Lass ich checken. Hört man undichte Schläuche/Stellen? Oder ist das eine Sichtprüfung?

    Falk11: Ich habe einen Euro4, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück. :) Ich bezweifle, dass ich mit dem Wagen die 100 km zu Dirk schaffe.


    Rußen tut er nicht. Gestern, als ich im Leerlauf mehrmals ordentlich Gas gegeben habe, habe ich mich gewundert, dass er sauber hinten raus bläst Riechen tat er halt nach einem alten Diesel, aber meiner Meinung nicht auffällig.


    Sonnige Grüße
    Mats

    Hallo,


    mein 318d nimmt keine Leistung an; Motorleuchte leuchtet. Ich bin heute nach einer gefühlten Ewigkeit auf 40km/h im 2. Gang gekommen, bei Vollgas. :(
    Vorgeschichte:
    Ich hatte letztens den Eindruck, er würde schlecht ziehen (noch beschleunigen, aber gefühlt ohne Turbo). Am nächsten Tag ging die Motorleuchte an. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. 4x Ansteuerung Glühkerze, 3F25 Ladeluftschlauchüberwachung, 3F03 Ladedruckfühler und 4063 Umegebungsdrucksensor. Also ab in die Werkstatt. Die haben die Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht und dort nahm er angeblich keine Leistung an. Die haben den Vorkat nun in Verdacht, klangen aber nicht überzeugt. Also habe ich das Auto abgeholt, bin aber nur ein paar Metre nach Hause gefahren, zog schlecht an, aber ich kam schon auf 60 km/h. Da die Fehler gelöscht waren, war auch die Motorleuchte wieder aus. Heute musste ich kurz im Dorf mit den Wagen fahren, zog immer noch träge und plötzlich ging die Motorleuchte an und dann ging nix mehr. Nach einer Ewigkeit hat er dann im 2. Gang die 40 km/h noch geschafft.
    Habe de Fehlerspeicher ausgelesen, nun schmeißt er zusätzlich den 3FF1Luftmassenmesser, den 3F25 aber nicht mehr.
    Ich habe mit Inpa einen Soll/Ist-Vergleich gemacht. Raildruck passt zueinander, im Leerlauf und beim Gas geben. Ladedruck ist im IST im roten Bereich und kommt da auch nicht raus, steigt kaum an. Die Luftmasse hat im Lerlauf schon eine Abweichung, beim Gas geben steigt der Ist-Wert dann kaum. Nun wird auf LMM getippt.
    Da ich mit diesem Forum gute Erfahrung gemacht habe (opaauto hat den Fehler gefunden und mir die KGE gewechselt), frage ich also wieder euch als Fachleute.
    Was ist euer Tipp bzw. was soll ich mal prüfen? Ich habe zwar Inpa, aber außer Fehlerspeciher auslesen kann ich nicht viel mehr.


    Grüße
    Mats


    PS: Ich denke, die Glühkerzen sind ein eigenes Problem. Die sind alle vor einem Jahr inkl. Steuergerät gewechselt worden, da ich damals auch schon den Fehler hatte.

    Ich war heute bei opaauto. Er hat nach kurzer Untersuchung gleich den KGE als Übeltäter lokalisiert. Zufällig hatte er noch einen kaum gebrauchten auf Reserve. Perfekt, schnell eingebaut und dann ein kurze Testfahrt. Alles super, Auto fährt wie neu und qualmt nicht mehr.
    Vielen Dank allen Beteiligten und insbesondere opaauto. Ein echter Fachmann!


    FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR!!!