Beiträge von 330DHannover

    Hallo,


    habe schon einiges in der Suche gefunden, aber irgendwie habe ich noch ein paar Fragen:


    Mein 330d E46 VFL mit Serie 184 PS besitzt einen Datensatz und ich habe das Problem, dass die Kupplung rutscht!
    Habe anfangs gedacht, es sei die Kuppklung, habe eine Neue gekauft und diese verbaut. Kupplung rutscht noch immer...
    Dann habe ich mir eine Sachs-Sport-Kupplung besorgt, die einbauen lassen, dachte der Fehler liegt an meinen Schrauber-Künsten...
    Nun rutscht sie nicht mehr ganz so schnell, aber der Pedaldruck ist brutal... Meine Freundin will gar nicht mehr mit dem Wagen fahren!
    Im Stau ist es auch sehr nervig...


    Problem ist, dass die Kupplung unter Volllast aus dem Drehzahlkeller ab 1750 Umdrehungen rutscht, wenn sie denn dann warm ist, ist das Rutschen weg.
    Ich habe das ZMS in Verdacht, weil keinerlei Anzeichen eines Ölaustritts oder dergleichen ist.


    Weitere Umbauten:
    - Ecotune-Downpipe
    - AGR abgeklemmt
    - Datensatz mit sehr viel Einspritzmenge


    Habe gelesen, dass das ZMS axiales Spiel hat und deshlab die Reibscheibe nicht mehr planparallel aufliegt...


    Hatte jemand ein ähnliches Problem?! Hat schon mal jemand ein Einmassenschwung verbaut? Habe in meinem RS4 ein EMS verbaut und das Getriebe klappert schon ordentlich. Bei dem Diesel hätte ich Angst, wegen der höheren Mitteldrücke, bzw. Verbrennungsphase ein noch lauteres Rasseln zu bekommen! Da ich den 330d im Alltag fahre, würde mich dies unter Umständen nerven, denke ich!


    Welcher Hersteller an ZMS ist denn zu empfehlen?!
    Die kosten ja zwischen 450 und 750 Euro neu....


    Gruß aus Hannover :D :D :D

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bereits genutzt, aber nicht sonderlich viel gefunden!


    Fährt jemand von Euch ein Einmassenschungrad im 330d? Wenn ja, welcher Hersteller, bzw. Lieferant?!


    Hintergrund:
    Ich fahre eine Software und habe vor kurzem ein Kupplungsrutschen bemerkt, anschließend habe ich die Kupplung getauscht, kein Erfolg, nach Einbau einer Sachs-Performance-Kupplung ist es besser geworden, aber immer noch vorhanden. Nun denke ich, dass es an dem ZMS liegt (zu großes axiales Spiel). Da ich gerne noch mehr an dem Motor machen will, in Richtung Drehmoment und Leistung (Software ist sehr begrenzt), macht es in meinen Augen keinen Sinn wieder ein ZMS zu verbauen. Zudem kommt es kostentechnisch auf´s gleiche heraus. Dass das Getriebe anfängt zu rasseln, ist mir bekannt, macht mein RS4 auch und das stört mich nicht. Zudem ist das nicht schädlich für die Bauteile, es ist nur eine Komforteinbuße, mit der ich gut leben kann!


    Also hat jemand Erfahrungen mit einem EMS (Einmassenschwungrad) im 330d E46???


    Nächste Frage:
    Gibt es Differentiale aus dem BMW-Sortiment welche passen und über eine Sperre verfügen?!
    Soweit ich mich belesen habe, besitzt der 330d M57 als Schalter die längste Achsübersetzung. Leider dreht aber häufig nur das innere Rad durch, was mich ein wenig stört. Gibt es Zulieferer, die Sperren vertreiben, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?!


    Danke und Gruß aus Hannover

    Nachdem mich heute Nacht meine Alarmanlage aus dem Schlaf gesungen/geschrien hat, bin ich dem Problem noch ein weiteres Mal auf den Grund gegangen und siehe da, der Zuheizer war zu 99% schuld! X(


    Habe mal wieder 30 min in der Kälte gestanden und eine Ruhestrommessung gemacht, Ergebnis: nach ca 20 min hatte ich einen Strom von 20 mA und dann auf einmal 3 bis 4 A... Also Haube auf und das dicke Pluskabel vom Zuheizer demontiert! Danach Ruhestrom konstant bei 20 mA, alles gut! Gegenmessung mit angestecktem Kabel bewirkte wieder einen sehr hohen Ruhestrom!


    Ich hoffe zutiefst, dass es der Fehler gewesen ist! :thumbsup:

    Die Batterie habe ich mittlweile drei mal getauscht! Habe auch die Pole gesäubter und ne gefettet!


    Die Glühkerzen werde ich prüfen! Die anderen Genannten Bauteile, wie beheizten Spritzdüsen etc. habe ich bereits geprüft, kein erfolg! Sogar direkt am Stecker die Stromaufnahme einzeln getestet! Ohne Erfolg!!!

    Was war jetzt mit den Glühkerzen?


    Waren die bei der Ruhestrommessung abgesteckt?


    Gruß
    Eichi1989


    Hallo Eichi,


    leider bin ich bewegungstechnisch ein wenig eingeschränkt, weil ich eine Sprungelenkfraktur habe, so dass ich relativ schwer rumhupeln muss.
    Die Glühkerzenstecker habe ich zwar drehen können, habe sie aber ohne Demontage der Saugbrücke nicht abbekommen! Geht das so einfach, oder muss die Saugbrücke ab?! Dann kann ich auch gleich die Drallklappen ausbauen :D
    Ich werde morgen mal eine Messung machen und das Pluskabel vom Zuheizer entfernen! Dann werde ich die rechte Kofferraumverkleidung demontieren und die Starkstromsicherungen nacheinander ziehen! Problem ist, dass ich all diese Messungen draußen machen muss, da es ja sonst wärmer als 0 °C ist, das erschwert die ganze Geschichte ein wenig und macht es zu dem Bruch noch sehr anstrengend :cursing:


    Aber es kommt ja immer alles auf einmal, wenn es schief geht :huh: :S


    Ich werde morgen berichten! :thumbsup:

    Weiß einer wo ich beim 330D VFL die Starkstromsicherungen finde?!
    Sie sollen hintem im Kofferraum sein, ich tippe mal hinter der rechten (Beifahrerseite) Verkleidung, wo auch das +Kabel langgeht!?

    Habe noch den Tipp bekommen, die Massepunkte zu überprüfen!
    Wo hat der 330D VFL denn überall Massepunkte?!
    - Kofferraum, nähe Batterie
    - Motorraum, an den Übebrückungsknochen
    - wo noch?!


    Gruß