Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein 316ti Compact ein wenig ölt. Ansonsten läuft er tadellos. Es ist nicht viel, aber trotzdem muss es ja behoben werden. Also war ich gestern bei BMW. Der Mitarbeiter war zwar äußerst nett und hilfsbereit, der Kostenvoranschlag war aber alles andere als nett...knapp 700€ für Ventildeckeldichtung, Vakuumpumpe sowie Kettenspanner. Laut seiner Aussage müsse man die gesamte Vakuumpumpe tauschen, eine Ersatzdichtung gebe es nicht. Da sagt mir der ETK aber etwas anderes, oder täusche ich mich da? (http://bmwetk.com/teile-katalo…49/11/11_3178/11667509080).
Soweit ich das Beurteilen kann, scheint der Tausch von VDD und Dichtung der Vakuumpumpe kein Hexenwerk. Also würde ich das ganze gerne selbst machen. Folgende Teile würde ich bestellen:
- Kettenspanner
- Ventildeckeldichtung
- O-Ring Vakuumpumpe
Benötige ich sonst noch irgendetwas? Braucht man Spezialwerkzeug? Oder ist das ganze wirklich unkompliziert und mit ein wenig Geschick gut selbst zu machen? Und wie bekomme ich die verölten Teile am besten wieder sauber?
Würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere, der den Tausch schon hinter sich hat ein paar Tipps dazu geben könnte.
Vielen Dank im Voraus! 