Hat es sich schon herrausgestellt wer diese Aussparungen für die Nieren zum clipsen hat und wer nicht ?
Ich hab sie QP BJ 3/2001 M54
Beiträge von Tobi Coupe
-
-
Ja,ja ... die Deutschen und ihr geliebtes Motoröl.
Also jetzt muß ich mal in meinem Wissen aus einem früheren Leben kramen. Ich war nämlich früher Mal Ingenieur in der Materialprüfung bei der Firma mit dem Stern, wobei Motoröl auch nicht gerade mein Spezialgebiet war.
Aber stellt Euch das Mal ungefähr so vor: Das Nuller-Öl ist schon bei Zimmertemperatur ziemlich dünnflüssig. Bei der normalen Betriebstempeatur von 80-120 Grad wird es fast so dünnflüssig wie Wasser. Hast Du einen ziemlich neuen Motor, kannst Du auch davon ausgehen, daß der ziemlich dicht ist. Je älter Deine Karre ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß er halt nicht mehr ganz dicht ist. So tritt nicht nur mehr Öl aus sondern er zieht auch feuchte Außenluft rein. Und je mehr Wasser Du im Öl hast, umso dünnflüssiger wird das Öl und umso dünner ist der Ölfilm im Motor. Ergo ist es besser, ein etwas dickeres Öl zu verwenden, wenn Dein BMW schon etwas älter ist.
Also ich sag das jetzt Mal so: Wenn Du Dein Auto nicht im kalten Zustand über die Autobahn jagst, kannst Du auch ein 15er oder 20er-Öl reinkippen. Das mit den Nuller oder Fünfer-Ölen hört sich halt nach Rennsport an, ist ansonsten ziemlicher Bullshit.
Und Öl wird sehr wohl dünner. Dein Motor ist nämlich so ganz nebenbei eine ziemlich gute Rührmaschine.Das die erste Zahl die Viskosität im kalten Zustand angibt ist dir bewusst ?
Die 2. Zahl gibt den Zustand bei Betriebstemperatur an. -
Nimm mal den Riemen runter und lasse ihn dann KURZ laufen und schau ob das Geräusch weg ist.
Könnte von der Lichtmaschine oder Riemenspanner kommen.
-
Hast du den Kühlmittelstand warm oder kalt kontrolliert oder immer unterschiedlich ?
Warum wolltest du denn entlüften ?
-
Nicht so mein Geschmack mag es ehr unverkleidet...
Werde nächstes Jahr auch A2 Führerschein machen, würde mir dann aber ehr eine 500er holen die ich ohne Drossel fahren kann.
-
Einfach ab...
und einfach Fest und nach Fest kommt ab, mehr als 30NM kann ich mir nicht vorstellen, könnte aber morgen mal nachschauen. -
Hab einfach so ein ungünstiges Fahrprofil jeden Tag 15 km, da kann man auch einen Ölwechsel vor den Winter machen mit Ölschlammspülung und der gelbe Schleim kommt.
Wenn ich nicht alle 1-2 Wochen am Wochenende mal 150km fahre ist das Hopfen und Malz verloren.Wir haben gerade 10 und das im Flachland...
-
mimimimii.. muss ich mir auch mal noch bestellen. mal schaun obs iwas merklich bringt^^
aber bisher is jetzt definitiv noch nicht sooo kalt, als dass ich sie jetzt unbedingt haben müssteNein das ist es noch nicht, aber trotzdem nicht das alle ausverkauft sein.
Werde meine erst in 2 Wochen reinmachen, fahre erst noch in den Urlaub da will ich die noch nicht verbaut haben. -
Langsam wird es wieder Kalt, werde mir die Abdeckungen in den nächsten Tagen mal bestellen.
-
Ja kannst du tauschen...